Traditionsreiche Gastronomie muß Angebot und Öffnungszeiten reduzieren

Von Landgasthof Zum goldenen Schwanen

Thumb

Selbst ein renomiertes alteingesessenes Gasthaus, wie der Landgasthof zum Goldenen Schwanen in Frankenried bei Kaufbeuren im Allgäu, muß sein Angebot stark einschränken. Während der Pandemie ist das komplette, langjährige Servicepersonal abgesprungen, teils in Rente und Vorruhestand, oder in denMutterschutz. Auf Grund der unsicheren Lage konnte kein Ersatz gefunden werden und somit stehen die Betreiber dem steigenden Gästeansturm allein gegenüber. Der Festsaal kann nicht mehr bedient werden, hier fanden einst Hochzeiten und Familienfeiern von bis zu 120 Personen statt. Im Biergarten, der immer gut besucht ist, fanden früher über 80 Gäste einen Platz, das mußte auf die Hälfte reduziert werden. Der gut angenommene Mittagstisch wurde eingestellt, lediglich am Sonntag werden mittags noch Essen serviert. Wochentags gibt es nur noch von 17 bis 21:30 Uhr Restaurantbetrieb, da ja auch das Frühstück für die Hotelgäste an 7 Tagen die Woche vorbereitet und serviert werden muß. Trotz guter Bezahlung und flexiblen Arbeitszeitmodellen können hier, wie auch bei fast allen anderen Gastronomie-, Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben keine geeigneten Mitarbeiter gefunden werden. Doch wie wird unser Leben in ein paar Jahren aussehen, wenn es keine gelernten Kräfte mehr gibt? Wer repariert dann die defekte Heizung, wer kümmert sich um die demente Oma, oder wo können wir Erholung und Entspannung finden, wenn Gastronomie und Freizeiteinrichtungen nicht mehr genügend Leute haben und schließen müssen. Dazum ein dringender Appell an die Jugend, lernt wieder bodenstängie Berufe, studieren kann man später immer noch! Wenn die alten Meister ihr Wissen nicht mehr weitergeben können, geht das für immer verloren.