Digitale Ökonomie und Plattformen

Von Theum AG

Aktuelle Informationen zur Digitalisierung in Deutschland und der Welt aus ökonomischer Perspektive in einer öffentlich zugänglichen Wissensbank

In Zusammenarbeit mit Theum hat Herr Dr. Holger Schmidt, Experte für digitale Ökonomie, eine öffentlich verfügbare Wissensbank mit brisanten Themen zur digitalen Transformation erstellt. Das Ziel des Projektes war es, einen schnellen Zugriff auf von...

Ostfildern (Stuttgart), 26.08.2022 (PresseBox) - In Zusammenarbeit mit Theum hat Herr Dr. Holger Schmidt, Experte für digitale Ökonomie, eine öffentlich verfügbare Wissensbank mit brisanten Themen zur digitalen Transformation erstellt.

Das Ziel des Projektes war es, einen schnellen Zugriff auf von Dr. Schmidt erstellte Inhalte zur digitalen Ökonomie, Plattformen, Künstlichen Intelligenz und Digitalisierung der Arbeit zu ermöglichen, die heute an verschiedenen Stellen im Netz (Netzoekonom.de, Newsletter, LinkedIn …) verteilt und nicht zusammenhängend recherchierbar sind.

Die neue Wissensbank ist unter https://holgerschmidt.theum.com/ frei zugänglich und wird automatisch regelmäßig mit neuen Inhalten aktualisiert. Sie enthält alle Artikel, Newsletter und Kurse von Dr. Schmidt zur digitalen Transformation und Plattformökonomie, versehen mit zahlreichen weiterführenden Links zu diversen Medien und Fachpublikationen.

Auf die Inhalte kann einfach mittels Browser von jedem modernen Endgerät und über den Wissensbank-Navigator auch gezielt zugegriffen werden. Zu Suchanfragen jeglicher Art liefert die Anwendung komplette Zusammenstellungen aller vorhandenen relevanten Informationen aus allen Dokumenten. Beispiele:

Digitalisierung in Deutschland   Autonomes Fahren   Elektroautos in Deutschland   Tesla

Plattform Aktien       KI und Klima        Digitalisierung im Mittelstand

Dr. Holger Schmidt beschäftigt sich seit mehr als zwei Jahrzehnten mit der digitalen Ökonomie. Seine Kernthemen sind Plattform-Ökonomie, digitale Geschäftsmodelle und künstliche Intelligenz. Er lehrt digitale Transformation an der TU Darmstadt und Plattformökonomie an der Executive School der Universität St. Gallen. Er ist Erfinder des Plattform-Index und Berater des The Original Platform Fund. Der Volkswirt schreibt Bücher, als Kolumnist für das Handelsblatt und ist Co-Host eines FAZ-Podcasts zur Künstlichen Intelligenz.

In einer Zeit des Umbruches und nie dagewesenen Herausforderung zur Transformation ganzer Wirtschaftsbereiche in eine digitale Zukunft ist die Information über Trends, richtungsweisende Innovationen und zukunftsorientierte Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung eine erfolgskritische zugleich komplexe Aufgabe.

Die bereitgestellte Wissensbank basiert auf dem Produkt Theum© der gleichnamigen Firma.

Theum® ist KI-basierte Software für automatisierte Bereitstellung und benutzerfreundlichen Zugang zu dokumentiertem Wissen. Theum liefert zu jeder Recherche alles Wichtige - präzise extrahiert und übersichtlich zusammengestellt in einer sofort nutzbaren Zusammenfassung. Die vielen Quelldokumente des Erstellers werden lediglich in einer Microsoft SharePoint Bibliothek oder einem Dateiverzeichnis abgelegt - die maschinelle Befüllung und Aktualisierung der Wissensbank und alles Weitere übernimmt Theum.

Experte Dr. Holger Schmidt meint: „Ich freue mich, alle meine Artikel, Newsletter und Kurse zur digitalen Transformation und Plattformökonomie automatisiert in einer Wissensbank öffentlich zugänglich und recherchierbar bereitstellen zu können.“

Und Paul Caspers, Vorstand der Theum AG ergänzt: „Auf Basis der Theum Wissensplattform konnten wir den hier vorliegenden Wissensschatz zu einem der aktuellsten Themen unserer Zeit binnen kurzer Zeit online bereitstellen und thematisch erschließen“.

Theum wird von Unternehmen und Organisationen weltweit erfolgreich für das Wissensmanagement rund um Richtlinien, Normen, Verfahren, Dokumentationen, Ratgebern, Projektakten, Fachmitteilungen, Studien, Serviceinformationen, Risikomanagement u.a.m. eingesetzt.

Theum AG, Schönbergstraße 45, 73760 Ostfildern

Web: www.theum.com E-Mail: info@theum.com