DIW: "Rezession bei gleichzeitig hoher Inflation"

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung

Thumb

Nach Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsförderung (DIW) steuert die deutsche Wirtschaft auf eine Rezession zu. Es sei für das dritte Quartal mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu rechnen, so das DIW. Guido Baldi, DIW-Konjunkturexperte, sagte dazu: „Leider wird es immer wahrscheinlicher, dass wir eine Rezession bei gleichzeitig hoher Inflation durchmachen werden“.

Die Gasanbieter sind gezwungen, aufgrund der Energiekrise, neue Verträge abzuschließen und die Preise massiv zu erhöhen. Dementsprechend bleibe die Teuerung so hoch. Ökonomen rechnen damit, dass die Inflationsrate bis zum Jahresende auf 10% steigt. Im August stieg der Preis für Waren und Dienstleistungen um 7,9%. „Sorgen um die Gasversorgung und die hohen Energiepreise drücken massiv auf die Konsumlaune, insbesondere bei Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen“, so Baldi weiter.