Tankrabatt: Spritpreise steigen in die Höhe!

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Benzin über 2,-€

Thumb

An vielen Tankstellen macht sich der ausgelaufene Tankrabatt bemerkbar. Eine Schnellauswertung der Preise an ca. 400 Tankstellen in München, Berlin und Hamburg im Zeitraum zwischen 6:00 und 6:30 Uhr zeigt, dass die Preise bei vielen Tankstellen deutlich höher sind als im gleichen Zeitraum am Mittwoch.

Am Donnerstagmorgen kostete das Superbenzin der Sorte E10 bei den meisten Tankstellen mehr als 2,-€. Diesel lag bereits einen Tag zuvor über 2,-€. Dieser erhöhte sich einen Tag später auf 2,10,-€, teilweise lag der Preis auch bei 2,30,-€.

Herbert Rabl, Sprecher des Tankstellen-Interessenverbandes, warf den Konzernen vor, dass sie bereits eingekauften und damit billigeren Kraftstoff in den Tanks nun zu teuren Preisen verkaufen. In den nächsten Wochen werde es zu einem großen Preiskampf an den Zapfsäulen kommen, so Rabl dem SWR. „Die großen Marken haben den Tankrabatt fast oder ganz draufgehauen - die kleinen Marken ziehen nun nach. Wir erleben ein Tauziehen, wer sich durchsetzt“.