Zentralbanken und Gold

Von JS Research UG (haftungsbeschränkt)

F√ľr Zentralbanken ist Gold ein unverzichtbarer Verm√∂genswert. Sie besitzen etwa ein F√ľnftel des jemals gef√∂rderten Goldes.
Thumb

Im vergangenen Jahr haben die Zentralbanken ihre Goldbest√§nde auf ein Rekordhoch aufgestockt. Besonders die Schwellenl√§nder waren wichtige Nettok√§ufer. Mehr als 35.000 Tonnen Gold sind heute im Besitz der Zentralbanken. Die Gr√ľnde f√ľr die Goldk√§ufe sind √§hnlich denen der privaten Anleger. In Zeiten geopolitischer Krisen und Ungewissheiten ist Gold eine Sicherheitsanlage, die in der Regel gut abschneidet und sogar f√ľr Wertgewinn sorgen kann. Den Verm√∂gensschutz, den Gold leistet, m√∂gen sowohl Zentralbanken als auch Investoren. Steigt das Interesse der Anleger, so geht oft der Goldpreis nach oben. Gold kann ein Portfolio sehr gut diversifizieren. Im Gegensatz zu Papierw√§hrungen kann es nicht vermehrt werden. Auch gibt es kein Bankrottrisiko bei Gold.

Im Juli 2022 blieb die Nachfrage der Zentralbanken robust. 37 Tonnen Gold wurden den globalen Goldreserven der Zentralbanken hinzugef√ľgt, so das World Gold Council. Am meisten gekauft hat im Juli Katar (15 Tonnen Gold), dann folgte der regelm√§√üige K√§ufer Indien (13 Tonnen Gold). Damit verf√ľgt Indien nun √ľber 780 Tonnen Gold. Die T√ľrkei hat zw√∂lf Tonnen Gold gekauft und die Zentralbank von Usbekistan neun Tonnen. Ihre Goldsch√§tze nennenswert verringert haben Kasachstan und Venezuela. Wer es als privater Investor den Zentralbanken gleichtun m√∂chte und auf Gold als langfristige Wertaufbewahrung und Inflationsabsicherung setzen m√∂chte, kann dies auch mit Goldminenaktien machen.

Da käme Maple Gold Mines in Betracht. In Quebec entwickeln Maple Gold Mines und Partner Agnico Eagle die Goldprojekte Douay und Joutel.

Ein bereits erfolgreicher Goldproduzent, OceanaGold - https://www.youtube.com/watch?v=JN554KqGVyo -, wäre auch eine Option. Die Goldprojekte befinden sich in den USA, in Neuseeland und auf den Philippinen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von OceanaGold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/oceanagold-corp/ -) und Maple Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdr√ľcklich hingewiesen. F√ľr Sch√§den, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung √ľbernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grunds√§tzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgf√§ltig recherchiert. F√ľr die Richtigkeit s√§mtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie √ľbernommen. Ich behalte mir trotz gr√∂√üter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdr√ľcklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die f√ľr zuverl√§ssig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollst√§ndigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdr√ľckliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgf√§ltiger inhaltlicher Kontrolle √ľbernehme ich keine Haftung f√ľr die Inhalte verlinkter externer Seiten. F√ľr deren Inhalt sind ausschlie√ülich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zus√§tzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr J√∂rg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 514 Wörter, 4167 Zeichen. Artikel reklamieren
Stellenanzeigen
Wussten Sie schon, dass Sie bei uns kostenlos Stellenanzeigen veröffentlichen können?
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Stellenanzeige ein!