Wie Bauunternehmen der drohenden Stornierungswelle positiv begegnen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Empfehlungsmanagement gekonnt mit dem Internet verknüpfen

Die aktuelle Entwicklung im Haus- und Wohnungsbau ist nicht nur von einem bedrohlichen Rückgang der Bauinteressenten-Adressen geprägt. Auch bereits geschlossene Bauaufträge sind durch Stornos gefährdet. Diese Entwicklung bedeutet für viele Bauunternehmen, dass eine deutlich schwieriger werdende Zeit auf sie zukommt. Allerdings gibt es Möglichkeiten zur erfolgreichen Gegensteuerung.

Eine Vorgehensweise besteht darin, übergebene Bauherren nach deren Zufriedenheit mit ihrem Baupartner zu befragen und die Ergebnisse im Internet zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung solcher authentischen Testimonials generiert für Bauunternehmen und Bauinteressenten gleichermaßen viele Vorteile.

"Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" (Unbekannt)

Es kommt dabei nicht so sehr darauf an, ob die öffentliche Darstellung in Form von Qualitäts- und Servicebewertungen als Empfehlungen, Referenzen oder Rezensionen realisiert wird. Angehende Bauherren bekommen dadurch mehr relevante Informationen für deren persönliche Sicherheit und bilden ein erstes Grundvertrauen zum Bauunternehmen. Das wiederum beeinflusst ihre Entscheidung maßgeblich.

Scharfe und nachhaltige Abgrenzung von Wettbewerbern

Für Bauunternehmen spielt insbesondere die scharfe Abgrenzung zu Wettbewerbern eine Rolle. Dazu kommt die Steigerung ihrer Sichtbarkeit und ihrer Reichweite. Beide generieren ein solides Ranking im Internet.

Zunahme an Traffic auf der Homepage

Sichtbarkeit und Reichweite stehen auch für die Zunahme an Traffic auf der Homepage des Bauunternehmens. Insgesamt steigt durch diese die Effektivität der Neukundengewinnung. Am Ende stehen sie für zusätzliche Absatz- und Umsatzsteigerungen. Das gilt vor allem für Anbieter aus dem Fertig- und Massivhausbau.

Reichweite sorgt für zusätzlichen Absatz und Umsatz

Die BAUHERRENreport GmbH stellt für Anbieter in D-A-CH eine auf diese Herausforderungen abgestimmte Informations-Strategie bereit. Wichtig ist dabei die umfangreiche Qualitätsberichterstattung über Öffentlichkeitsarbeit im Internet. Das Herzstück dieser Vorgehensweise ist die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL.

Internetveröffentlichungen garantieren Top-Ranking

Mit der Listung in diesem Portal ist eine ausführliche PR-Berichterstattung in von Bauinteressenten frequentierten Plattformen verbunden. Dazu gehören PR-Portale, Foren, die sozialen Medien und diverse Qualitätsblogs. Die dort veröffentlichten Qualitätsberichte garantieren ein Top-Ranking des Bauunternehmens. Das wiederum stärkt dessen Adresseingang und verbessert die Absatz- und Umsatzentwicklung.

Glaubwürdige Testimonials sind wertvoll

Im BAUHERREN-PORTAL wird für Bauunternehmer-Kunden eine eigene Webseite aufgebaut. Deren Inhalt besteht ausschließlich aus Qualitäts- und Servicebewertungen übergebener, erfahrener Bauherren. Deren Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft stehen dort an erster Stelle. Die Testimonials werden per schriftlicher Befragung bei übergebenen Bauherren der gelisteten Unternehmen eingeholt. Diese Vorgehensweise ist für Bauinteressenten glaubwürdig, verbindlich, aussagekräftig und belastbar.

Das BAUHERREN-PORTAL

Die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL wurde von der BAUHERRENreport GmbH gemeinsam mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH entwickelt. Das Institut organisiert schriftliche Bauherrenbefragungen. Deren Ergebnisse werden ausgewertet und mit dem Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" zertifiziert. Zur Berichterstattung des Institutes gehören ein detaillierter Prüfbericht sowie eine aussagefähige Qualitätsurkunde.

Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Bauinteressenten

Das zentrale Element dieses Performance-Marketingkonzeptes ist und bleibt das BAUHERREN-PORTAL. Diese Plattform ist eine echte Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Bauinteressenten. Ihr Kern-Einsatzgebiet ist der private Haus- und Wohnungsbau.

Authentische Qualitätsbewertungen besser als jede Werbung

Das BAUHERREN-PORTAL ist kein Werbeportal. Es konzentriert sich ausschließlich auf empirisch eingeholte Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren. Momentaufnahmen oder technische Expertisen so genannter Fachleuten zählen nicht.

Vertragliche Exklusivität gesichert

Mit der Listung im Portal ist für Bauunternehmen automatisch eine vertragliche Exklusivität für den Landkreis ihres Firmensitzes verbunden. So bleiben alle Vorteile für das Bauunternehmen dauerhaft bestehen.

Einzige echte Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen

Das BAUHERREN-PORTAL ist die einzige echte und unabhängige Qualitätsplattform, die es im Bauwesen gibt. Dort werden die Dokumente aus dem Zertifizierungsprozess veröffentlicht. Das bedeutet, der Prüfbericht und die Qualitätsurkunde sind als Detailinformationen frei einsehbar. Beide können zusätzlich von Bauinteressenten jederzeit kostenlos heruntergeladen werden.

Sicherheitsplus für Bauinteressenten

Angehende Bauherren bekommen im BAUHERREN-PORTAL, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen. Das sind hilfreiche Qualitätsbewertungen, Empfehlungen und aussagefähige Details zu Qualitäts- und Serviceleistungen der gelisteten Bauunternehmen. Das gibt Bauinteressenten den von ihnen gewünschten Mehrwert in Form von Orientierung und persönlicher Sicherheit.

Deutlicher Sichtbarkeitsvorteil

Die Präsenz im BAUHERREN-PORTAL verbessert das Ranking des Bauunternehmens. Sie steigert dessen Sichtbarkeit und Reichweite und mit diesen die nachhaltige Marktdurchdringung.

Komplettpaket für Bauunternehmen

Hinzu kommen Veröffentlichungen in Qualitätsblogs, Bauinteressenten-Foren, PR-Portalen und in den sozialen Medien. Diese schärfen die Abgrenzung im Marktumfeld und werten die Neukunden-Akquisition auf.

In Google & Co. ganz oben stehen

Durch die gezielte Positionierung in den Suchmaschinen steigen Absatz und Umsatz im Bauunternehmen. Das liegt daran, dass individuelle Qualitäts- und Servicebewertungen aus Bauherrenbefragungen öffentlich dargestellt werden. Hinzu kommen Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen erfahrener Bauherren. Alle gelisteten Bauunternehmen erzielen beste Platzierungen in Google & Co.

Antworten auf alle Fragen von Bauinteressenten

Inhaltlich gibt das BAUHERREN-PORTAL Antworten auf alle relevanten Fragen, die Bauinteressenten sich stellen. Das gilt für die Zusammenarbeit zwischen Bauherren und ihren Baupartnern. Und es gilt für die Kooperation zwischen den Bauherren und den jeweiligen Nachunternehmern.

Anforderungen, Bedürfnisse, Wünsche

Dokumentiert werden außerdem weitere Inhalte. Das beginnt bei der Kontaktaufnahme zum Unternehmen und endet mit der erfolgten Abnahme des Projektes. Die veröffentlichten Informationen beinhalten klare Antworten zu den Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht. Hierin eingeschlossen ist die Erfüllung von Wünschen und Bedürfnissen der befragten Bauherren.

Fachliche Details überzeugen

Bewertungen zur Qualität der Fachberatung, der Architektur, der Bauorganisation und Bauleitung, der Bemusterung, handwerklichen Ausführung und Nachsorge gehören zum Standard. Es folgen Bewertungen der Mängelbeseitigung, zeitlichen Fertigstellung, Bemusterung, Vertrags- und Budgettreue sowie der Kommunikation. Bauinteressenten erfahren auf diese Weise, wie es ihnen nach geleisteter Unterschrift als Bauherren höchstwahrscheinlich ergehen wird.

Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT"

Die Rückläufer aus den Bauherrenbefragungen liefern ein von Bauherren bewertetes Qualitäts- und Leistungsprofil. Dieses ist im BAUHERREN-PORTAL abgebildet. Bauinteressenten haben über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" jederzeit einen kostenlosen Zugriff. Dieses Gütesiegel wird geprüften Bauunternehmen nach erfolgter Zertifizierung verliehen. Es wird gut sichtbar auf allen Seiten ihrer Anbieter-Homepage platziert.

Nutzen durch wirksame Qualitätsabgrenzung

Mit dem digitalen Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren die gelisteten Bauunternehmen im Internet sichtbare Qualitätsinhalte. Diese sind relevant für die scharfe Qualitätsabgrenzung von Mitbewerbern. Außerdem generieren diese Unternehmen als geprüfte Qualitätsanbieter zusätzliche Kontakte mit qualifizierten Bauinteressenten.

Qualitätscontent für mehr Attraktivität

Mit Qualitäts-Content wird eine erhöhte Reichweite und durch diese zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt. Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätskriterien im Internet dient Bauinteressenten zur besseren Wahrnehmung. Denn dieser Qualitäts-Content überzeugt und generiert eine scharfe Abgrenzung mit klarem Vorsprung zu Wettbewerbern. Außerdem steigt die Attraktivität des Bauunternehmens.

Fazit:

Das BAUHERREN-PORTAL liefert Potenzial für zusätzliche, qualifizierte Bauinteressenten. Und es bindet Interessenten, die sich bereits in der Beratung befinden. Insgesamt werden so zusätzliche Absatz- und Umsatzsteigerungen erzielt. Aus normalen Bauunternehmen werden geprüfte Qualitätsanbieter der Region. Im Netz werden diese von möglichen Bauinteressenten sicher gefunden. Budgets für konventionelle Werbezwecke können ohne Folgewirkung reduziert oder sogar ganz gestrichen werden.

BAUHERRENreport GmbH: Bau- und Servicequalität mit einem preiswerten, schlüsselfertigen Gesamtkonzept einzigartig belegen und präsentieren. So wird aus Bauqualität ein Blickfang mit Sogwirkung für das relevante Einzugsgebiet.

Lassen auch Sie Ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenz-Profil profitieren. Sie sichern ihm dadurch eine scharfe und exklusive Abgrenzung von Mitbewerbern. Gleichzeitig können Sie die allgemeinen Werbekosten erheblich reduzieren. Die hier beschriebene Form von Suchmaschinen-gestütztem Qualitäts-Empfehlungsmarketing gibt es nur bei der BAUHERRENreport GmbH.

Zögern Sie nicht, Ihr Bauunternehmen zum Qualitätsführer Ihres Einzugsgebietes zu machen. Gemeinsam mit Ihnen führen wir eine schriftliche Befragung aller von Ihnen übergebenen Bauherren des letzten Jahres zu vorteilhaften Konditionen durch. Die Ergebnisse zeigen, wo Ihre Mitarbeiter, Kooperationspartner und Nachunternehmer in der Zusammenarbeit mit Ihren Bauherren stehen. Und sie verweisen darauf, welche Chancenpotenziale in Ihrem Unternehmen noch realisiert werden können.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH (02131- 742 789-0, Mail: vdb@bauherrenreport.de)