Arvato Systems ermöglicht mobile, digitale Identitäten als Full Service Angebot

Von Arvato Systems GmbH

IT-Dienstleister stärkt Marktposition im Gesundheitswesen / Mehr Komfort, weniger Kosten dank eines innovativen Identity Providers (IDP)

Arvato Systems schafft einen wichtigen Baustein für den Einstieg in die Telematikinfrastruktur 2.0 und realisiert die Bereitstellung digitaler Identitäten für alle Versicherten im deutschen Gesundheitswesen. Das Full Service Angebot ist zukunftsfähig,...

Gütersloh, 27.09.2022 (PresseBox) - Arvato Systems schafft einen wichtigen Baustein für den Einstieg in die Telematikinfrastruktur 2.0 und realisiert die Bereitstellung digitaler Identitäten für alle Versicherten im deutschen Gesundheitswesen. Das Full Service Angebot ist zukunftsfähig, sicher und erfüllt zudem alle notwendigen Anforderungen der EU und der Gematik.

Die Sicherheit der Telematikinfrastruktur 2.0 basiert zukünftig auf digitalen Identitäten. Darüber hinaus wird sie föderiert aufgebaut sein, wodurch sich teilweise bereits etablierte, zentrale IDP-Ansätze nicht weiter eignen. Mit einer auf dezentralen Identitäten basierenden, flexiblen Lösung adressiert Arvato Systems diese Anforderungen und stellt sich gleichzeitig zukunftssicher in Richtung geforderter EU-Richtlinien (eIDAS) auf.

Um die Richtlinien erfüllen zu können, müssen die verifizierten Identitäten und ihre Daten, wie beispielsweise Krankenversicherungsnummern, auf dem mobilen Endgerät sicher gespeichert werden. Somit ist eine Identifikation der versicherten Person via Smartphone oder Tablet möglich. Mithilfe der von Arvato Systems bereitgestellten digitalen Identität erhält der oder die Nutzer:in darüber hinaus Zugang zu der persönlichen ePA (elektronischen Patientenakte) oder zum eRezept.

Die Daten sind mit oder ohne Verbindung zum Internet abrufbar und bieten den Versicherten maximalen Komfort, den Sie bereits vom digitalen Impfpass oder dem Bezahlen mit der Smartwatch kennen. Eine sichere, innovative Lösung, die Arvato Systems gesetzlichen und zugleich privaten Krankenkassen sowie -versicherungen als Rundum-Sorglos-Paket anbietet. Jan Wemmel, Senior Vice President Health & Public Sector bei Arvato Systems, betont: „Als etablierter Partner erschaffen wir mit unserem neuen und zugleich kosteneffizienten Angebot eine zukunftsfähige Lösung. Bereits heute erfüllt sie die Anforderungen der Telematikinfrastruktur 2.0 und den Anspruch der Versicherten nach echtem digitalem Komfort.“