Interview: Die Erfolgsgeheimnisse zur Mitarbeitergewinnung von Maximilian Brömer.

Von Broemer Consulting

Gerade in der heutigen Zeit stößt man immer wieder darüber: Die Auftragsbücher sind bis oben hin voll und Betriebe im Handwerk, Pflege, IT oder Services rund ums Haus haben schlichtweg keine Kapazitäten mehr, um diese abzuarbeiten, da es an Personal fehlt. Im schlimmsten Fall müssen sogar neue Kunden abgelehnt werden, da die Wartezeiten ins unermessliche steigen.

Die Engpässe werden vor allem in Zukunft noch deutlich präsenter. Aufgrund des demografischen Wandels alter die Bevölkerung in Deutschland im Durchschnitt ständig und die geburtenstarken Jahrgänge gehen in den nächsten Jahren alle in Rente. Während also viele Mitarbeiter Unternehmen verlassen, kommen nur wenige neue dazu und der Kampf um Fachkräfte wird zunehmend stärker.

Wir konnten mit dem Gründer der Brömer Consulting sprechen, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch innovative Marketingstrategien diese Personallücken zu schließen und qualifizierte Fachkräfte für Betriebe zu erhalten.

Wer sind Ihre Kunden und warum kommen sie zu euch?

Der Großteil meiner Kunden sind Betriebe in Bereichen wie Pflege, Handwerk, Logistik, Security etc. welche bereits seit langem alles in ihrer Macht Stehende versucht haben, um neues Fachpersonal zu gewinnen. Das geht von typischen Stellenanzeigen in Printmedien über Personaldienstleister bis hin zu Zeitarbeitsfirmen. Das große Problem ist dabei, dass dies keine langfristige Lösung ist und die Firmen viel Zeit mit den falschen Personen verschwenden.

Was sind Ihre Ansätze, um dieses Problem zu lösen?

Unsere Erfahrung nach nutzen viel zu wenige Unternehmen online Marketing-Methoden und unterschätzen die Macht von Social Media. Vereinzelte Kunden haben sich beispielsweise schon mal mit Facebook Werbung beschäftigt und konnten dadurch auch schon teilweise Erfolge erzielen. Der große Effekt von vielen examinierten Fachkräfte-Bewerbungen blieb jedoch meistens aus, da sich einfach zu wenig mit der Materie Online-Marketing und Social-Media-Marketing befasst wird. Manchmal haben die Geschäftsführer oder Personaler auch nicht die Zeit und das Wissen, sich damit intensiv auseinanderzusetzen. Hier kommen unsere Experten ins Spiel. Durch jahrelange Erfahrung kennen sie genauestens die Strategien, die es braucht, um gezielt die richtigen Personen anzusprechen.

Woher kommen die Fachkräfte?

Durch den enormen Mangel an Personal hat der Bewerber die Auswahl zwischen vielen Unternehmen und wird mit großer Wahrscheinlichkeit von den meisten auch angenommen werden. Deshalb sollte beim Unternehmen selbst angegriffen werden und dieses gezielt nach Bewerbern suchen. Wir sprechen unter anderem auch diejenigen an, die nicht aktiv arbeitssuchend sind, aber bereit wären zu wechseln, wenn der zukünftige Arbeitgeber attraktiver als der Jetzige erscheint. Wir erstellen für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Konzepte und sorgen für steigern Bekanntheit als attraktiver Arbeitgeber und sorgen auch dafür, dass das Unternehmen an regionaler Präsenz und Reichweite gewinnt.

Wie kann man sich die konkrete Zusammenarbeit mit der Brömer Consulting vorstellen?

Zunächst befassen wir uns mit dem Unternehmen und den vergangenen Strategien und prüfen, wie wir in dieser Situation helfen können. Wir sehen uns immer an, wofür das Unternehmen steht und welche Werte es vertritt. Darauf bauen wir dann eine individuelle Strategie auf und kombinieren diese mit Erfolgs-erprobten online Marketing Strategien, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Gemeinsam mit dem Kunden definieren wir das Bild des idealen Bewerbers, das heißt welche Anforderungen er erfüllen muss und wie viel Erfahrung dieser mitbringen sollte. Darauf aufbauend erstellen wir Werbekampagnen und schalten diese auf den effektivsten Plattformen. Auch für jedes Ziel bieten wir ein individuelles Konzept. Während ein Betrieb in möglichst kurzer Zeit sehr viele Bewerbungen erhalten möchte, streben andere eher einen konstanten nachhaltigen Bewerbungsfluss an. So ermöglichen wir es, für jeden Betrieb genau die passende Strategie zu finden.

Über Brömer Consulting:

Die Brömer Consulting ist eine schnell wachsende Agentur aus Berlin, die sich auf die Beschaffung von qualifiziertem Fachpersonal spezialisiert hat. Durch langjährige Erfahrung und eigens entwickelte onlinebasierte Marketing-Maßnahmen kann das Team trotz herrschendem Fachkräftemangel in kürzester Zeit neue Bewerbungen generieren. Zu ihren Klienten zählen sie Unternehmen aus Branchen wie der Pflege, IT, Logistik, Handwerk und Fachfirmen rund ums Haus wie Security, Reinigungsservice und weitere Dienstleistungen.

Firmenkontakt:

Brömer Consulting