PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

IHK-Online-Services: Ursprungszeugnisse wieder digital verfügbar

Von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Gute Nachrichten für die Mitgliedsunternehmen der IHK Heilbronn-Franken: Ab sofort funktioniert wieder der Online-Service der IHK für elektronische Ursprungszeugnisse. Der Service konnte nach der Cyber-Attacke auf eine zentrale IHK-Organisation seit Anfang...
Thumb

Heilbronn, 04.10.2022 (PresseBox) - Gute Nachrichten für die Mitgliedsunternehmen der IHK Heilbronn-Franken: Ab sofort funktioniert wieder der Online-Service der IHK für elektronische Ursprungszeugnisse. Der Service konnte nach der Cyber-Attacke auf eine zentrale IHK-Organisation seit Anfang August nur analog angeboten werden. Nun können Mitgliedsunternehmen Ursprungszeugnisse, Handelsrechnungen und andere Außenwirtschaftsdokumente wieder online beantragen. Das vereinfacht die Verwaltungsabläufe für Exporte bei den Mitgliedsunternehmen.

„Wir sind froh, dass wir diesen wesentlichen Online-Service wieder unseren Unternehmen anbieten können“, sagt Christof Geiger, stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Heilbronn-Franken. „Nun sparen die Firmen wieder deutlich Wege und Zeit ein.“ Dazu gehören auch die Wege zu den Präsenzpunkten im Kammerbezirk, die abschließend noch in dieser Woche (Ausnahme Donnerstag) besetzt sein werden.

Bei der IHK Heilbronn-Franken funktioniert neben dem Elektronischen Ursprungszeugnis auch die Webseite heilbronn.ihk.de wieder. Telefonisch ist die IHK natürlich auch zu erreichen (zentrale Rufnummer: 07131/9677-0). Derzeit wird daran gearbeitet, alle Online-Services der IHK wieder uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.  

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 150 Wörter, 1301 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Stellenanzeigen
Wussten Sie schon, dass Sie bei uns kostenlos Stellenanzeigen veröffentlichen können?
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Stellenanzeige ein!