Bezahlen mit Clever Pay von Clever Tanken jetzt auch an den Zapfsäulen von Q1 und Sprint Tank möglich

Von infoRoad GmbH

305 Tankstellen von Q1 und Sprint Tank in Bezahlservice Clever Pay von Clever Tanken integriert

* 305 weitere Tankstellen in Bezahlservice integriert
* Deutschlandweit aktuell rund 1.000 Tankstationen angeschlossen

Nürnberg, 13. Oktober 2022. Ob morgens auf dem Weg zur Arbeit oder abends auf der Fahrt ins Yoga-Studio, eines kommt Autofahrern häufig ungelegen: Wenn die Tankanzeige Sturm blinkt. Denn zur Tankstelle zu fahren, auf eine freie Zapfsäule zu warten, vollzutanken und schließlich zu bezahlen, kostet gerade zu Stoßzeiten jede Menge Zeit. Zumindest beim Bezahlvorgang sollen Autofahrer an 179 Stationen der Q1 Energie AG und an 126 Stationen der Sprint Tank GmbH ab sofort wertvolle Minuten sparen. Denn beide bundesweit aktiven Tankstellenbetreiber setzen von nun an auf Clever Pay. Der Bezahlservice war im Dezember 2021 vom Verbraucherinformationsdienst Clever Tanken in Kooperation mit dem europaweit tätigen Mobilitätsdienstleister LOGPAY Transport Services GmbH, einer einhundertprozentigen Tochter der Volkswagen Financial Services AG, gestartet. "Mit dem Zuwachs der Stationen von Q1 und Sprint Tank erweitert sich das B2C-Akzeptanznetz von Clever Pay auf derzeit rund 1.000 Tankstationen. Dieser rege Zulauf innerhalb weniger Monate zeigt: Tankstellenbetreiber setzen zunehmend auf die Digitalisierung und vertrauen zugleich der hohen Akzeptanz und Reichweite von Clever Tanken", sagt Steffen Bock, Gründer und Geschäftsführer von Clever Tanken.

Doch welchen Mehrwert haben Autofahrer vom erweiterten Clever-Pay-Akzeptanznetz? Nutzer der App Clever Tanken können durch die Integration der LOGPAY-Zahlungsmethode nicht mehr nur die günstigste Tankstelle in der Umgebung ermitteln, sondern ihren Kraftstoff auch direkt an der Zapfsäule mit dem Smartphone bezahlen. Das spart jede Menge Zeit. Je mehr Stationen angeschlossen sind, desto mehr Autofahrer können diesen gebührenfreien Service nutzen.

Und der funktioniert denkbar einfach. Durch eine Kennung der teilnehmenden Stationen werden App-Anwender darauf aufmerksam gemacht, wo Clever Pay verfügbar ist. Möchten sie den Bezahlservice nutzen, registrieren sie sich dafür direkt in der App von Clever Tanken. Dabei werden persönliche Informationen erfasst, die für die korrekte Rechnungsstellung notwendig sind. Zusätzlich hinterlegen die Nutzer ein Zahlungsmittel. Hier können sie zwischen giropay sowie den Kreditkarten von American Express, Mastercard und Visa wählen. Nach der Erstregistrierung ist eine Viertelstunde Bearbeitungszeit einzuplanen. Anschließend sind alle Funktionen jederzeit und ohne Wartezeit nutzbar.

Wer über Clever Pay bezahlen möchte, ruft über die App Clever Tanken die entsprechende Tankstelle auf, gibt die Säulennummer an, legt den Betrag fest und tankt. Nach dem Tankvorgang quittiert die App den erfolgreichen Zahlvorgang. Der Beleg für die Transaktion wird per E-Mail an die Nutzer versendet.