PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Impfen will gelernt sein


Von CC Communication Consulting

Fortbildung für MFA zur Impfassistentin

Die Durchführung von Impfungen in einer Arztpraxis gehört zu den delegierbaren Leistungen eines Arztes an die Medizinische Fachangestellte in seiner Praxis. Gut ausgebildet zur Impfassistentin kann die MFA den Arzt, von der Vorbereitung bis zur Realisierung der Impfung wesentlich unterstützen. Sie darf in Anwesenheit des Arztes auf Anweisung den Impfstoff injizieren. Aufklären über die jeweilige Impfung bleibt jedoch allein dem Arzt überlassen. Dies ist ihr ausdrücklich untersagt.

Thumb

Die CC Communication Consulting® GmbH, Merzhausen, bietet Medizinischen Fachangestellten zwei Fortbildungen im Selbststudium an, zum Erwerb der Fachkenntnisse als Impfassistentin. 

Der Grundkurs Impfen umfasst sieben Module. Der Schwerpunkt liegt auf den Impfungen für Erwachsene, mit besonderer Berücksichtigung von Frauen mit Kinderwunsch und Schwangeren. Neben der Vermittlung theoretischer Kenntnisse über das Impfwesen in Deutschland, den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Schutzimpfungsrichtlinie zu den einzelnen Impfungen, geht es bei den  praktischen Lerninhalten um die Durchführung der Impfungen, den Umgang mit den Impfstoffen, die Aufgaben und Pflichten der Impfassistentin und das Lesen eines Impfausweises zur Erkennung der Impflücken.

Der Kurs Injektionen und Impfstoffe  versteht sich als Unterweisung und das Erlernen der intramuskulären Injektionstechnik. Es handelt es sich um den Befähigungsnachweis  in der Praxis intramuskuläre Injektionen von Impfstoffen anzuwenden. 

Beide Kurse werden auf der CC ILIAS Lernplattform angeboten. Über die Webseite der CC Communication Consulting® https://www.cc-communication-consulting.de/anmeldung-impfkurse/ erfolgt die Anmeldung mittels Formular. Nach Eingang der Gebühr erhalten die registrierten Teilnehmer die Login Daten per Mail zum Zugang auf ILIAS. Innerhalb einer festen Frist von 90 Tagen bestimmen die Nutzer bei freier Zeiteinteilung selbst, wie schnell und wie intensiv, sie sich mit dem Kursangebot beschäftigen wollen. Unterbrechungen und erneutes Einloggen sind jederzeit individuell möglich.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Ilona Ruhnau (Tel.: +49 761 286911), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 208 Wörter, 2081 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!