DSC und D&TS kooperieren, um ECLASS in SAP ECTR zu integrieren

Von D&TS GmbH

Digitalisierung und Automatisierung produktbezogener Geschäftsprozesse stellen viele Industrieunternehmen vor Herausforderungen. Das A und O in diesem Kontext sind standardisierte und vollständige digitale Produktstammdaten, die sich effizient nutzen,...

Schwelm, 19.10.2022 (PresseBox) - Digitalisierung und Automatisierung produktbezogener Geschäftsprozesse stellen viele Industrieunternehmen vor Herausforderungen. Das A und O in diesem Kontext sind standardisierte und vollständige digitale Produktstammdaten, die sich effizient nutzen, wiederverwenden und austauschen lassen. Vor diesem Hintergrund arbeiten DSC und D&TS als Partner zusammen: Sie integrieren ECLASS-Daten aus ClassCOCKPIT DATA CLOUD direkt und nahtlos in SAP Engineering Control Center | SAP ECTR.

Mit ECLASS steht ein umfassender weltweiter Datenstandard bereit, um Produkte und Dienstleistungen über standardisierte ISO-konforme Merkmale zu klassifizieren. Die Lösung ClassCOCKPIT DATA CLOUD von D&TS macht diesen Datenstandard zugänglich und integrierbar. Durch die Partnerschaft der DSC Software AG mit der D&TS GmbH wird ClassCOCKPIT DATA CLOUD nun nahtlos in SAP ECTR integriert. Anwender:innen können den ECLASS-Standard folglich sehr einfach und zeitsparend nutzen. Und das bereits in frühen Phasen – automatische Materialstammanlage inklusive. So lässt sich eine nachhaltige Basis für durchgängige wie automatisierte Geschäftsprozesse schon im Engineering legen, wovon auch alle Folgeprozesse profitieren.

„Dank Integration von ClassCOCKPIT DATA CLOUD wird die Stammdatenklassifizierung nach ECLASS-Standard in SAP ECTR für Anwender maximal einfach – ein Knopfdruck genügt", erklärt Dominik Maier, Senior Vice President Products und Development und Prokurist bei DSC. Er fügt hinzu: „Dies zeigt auch, wie nahtlose hybride Ansätze mit On-Premise- und Cloud-Lösungen zukünftig Mehrwert schaffen und unseren Anwendern additive Anwendungsfälle ermöglichen." Vor allem auch schon dort, wo der Produktlebenszyklus beginnt.

Im Engineering sollen schnell neue marktreife Produkte entstehen, die Kunden begeistern. Da bleibt wenig Zeit für Datenpflege. Und Aufgaben wie Materialanlage oder Klassifizierung sind lästig. Hinzu kommt, dass die händische Pflege von Materialstammdaten eine der Hauptfehlerquellen in Unternehmen ist. Angesichts dessen freuen sich DSC und D&TS, mit der Integration von ClassCOCKPIT DATA CLOUD in SAP ECTR einen wichtigen Beitrag zu leisten: einerseits, um die Aufwände für Materialanlage und -klassifizierung zu minimieren; andererseits, um neben dem Zeitgewinn auch die Datenqualität zu maximieren. „Das ebnet den Weg zum Digitalen Zwilling“ betont Paulo Ferreira, CEO der D&TS GmbH, und verrät: „Basierend auf Standard-Erweiterungsmöglichkeiten wurde die Integration von NTTDATA, SAP, DSC und D&TS in einem sehr angenehmen, partnerschaftlichen Miteinander ausgearbeitet und von NTTDATA und D&TS bereits realisiert."

Besuchen Sie D&TS auf der SPS – Smart Production Solutions vom 08. - 10.11.2022 in Nürnberg (ECLASS-Messestand Halle 6, Stand 114), um mehr über die ClassCOCKPIT DATA CLOUD zu erfahren und wie Sie Ihre digitale Transformation beschleunigen können.

Über DSC Software AG

Your Companion for Integrative PLM

Die DSC Software AG begleitet Industrieunternehmen bei der konkreten Umsetzung von Digitalisierungsstrategien für den Produktlebenszyklus in SAP.

Durch unsere Integrations-, Prozess- und Umsetzungskompetenz beherrschen wir zusammen mit unseren Kunden die Komplexität der Digitalen Transformation. Als Experte und SAP Platinum Partner mit jahrzehntelanger PLM-Erfahrung stehen wir Ihnen nicht nur als Berater, sondern als Begleiter mit erprobten Lösungen für Ihren Anwendungszweck zur Seite.

Smarte Standardlösungen für Integratives PLM machen den Einsatz von SAP-Software so einfach und profitabel wie nie. Integratives PLM heißt: Alle Daten und Prozesse in EINEM System – SAP.

www.dscsag.com