Unternehmen lieben junge Bewerber mit Auslandsjahr/en

Von bildungsdoc® academy Dresden

Ein Auslandsjahr im Lebenslauf zeigt, dass der Bewerber belastbar ist

Persönlichkeitsentwicklung durch ein Auslandsjahr
Mit dem Nachweis eines Auslandsjahres im Lebenslauf kann man Unternehmen zeigen, dass man belastbar bist und sich schon einmal allein großen bHerausforderungen gestellt hat. Es werden im Ausland die typischen Soft Skills geschult, die von Unternehmen immer stärker nachgefragt werden. Persönlichkeit und Sozialkompetenzen lassen Zensuren immer mehr in den Hintergrund rücken.

Mit einem Auslandsjahr verbinden Unternehmen:
•    Gewachsene Persönlichkeit
•    Verantwortungsbewusstsein
•    Interkulturelle Kompetenzen, Globales Denken
•    Anpassungsvermögen, Zuverlässigkeit
•    Persönliche Ausdauer
•    Durchsetzungsvermögen
•    Organisationstalent
•    Toleranz, Flexibilität, Motivation
•    Perfekte Sprachkenntnisse - Umgangssprache!
•    Empathie, die vlt. wichtigste Eigenschaft unserer Zeit

Auslandsjahr – ‚Statussymbol‘ für junge Berufseinsteiger
Ganz entscheidend ist, dass man im Ausland Dinge lernt, die einem in der Schule nicht beigebracht werden (können), genauso wenig in der heimischen ‚Hängematte‘. Man wird (Lebens)Erfahrungen sammeln, die im privaten und beruflichen Leben eine riesige Stütze sein werden. Man hat keine Angst mehr vor Herausforderungen, kann sich selbst organisieren und geht auf Mitarbeiter zu, ist teamfähig. Alles Eigenschaften, die Unternehmer sehr zu schätzen wissen.

Persönlichkeiten entwickeln sich nicht in 4-Wochen-Seminaren
Unternehmer wissen, dass es kein Weiterbildungsangebot gibt, welches einen Berufstätigen in vier Wochen zu einer gestandenen Persönlichkeit formt. Denn die Entwicklung der Persönlichkeit ist ein langfristiger Prozess. Und ein Auslandsjahr, als junger Mensch absolviert, ist ein Turbo in der Persönlichkeitsentwicklung. Deshalb ist man bei der Jobbewerbung, mit einem Auslandsjahr im Lebenslauf, begehrt bei Unternehmern und Personalern. Man sitzt somit schon einmal in der 1. Reihe.

Fazit
Lässt man sich auf das Abenteuer Auslandsjahr ein, legt man auch die Basis für mehr Lebensqualität. Außerhalb der Komfortzone pulsiert das Leben, entdeckt man Neues und neue Denkmuster kommen hinzu. Man hat weniger Angst vor Herausforderungen, weil man jetzt auch weiß, dass es keine Fehler sind, die man gemacht hat – sondern: Lebenserfahrungen! Dafür lohnt es sich, ins Flugzeug zu steigen. In einer Beratung bei bildungsdoc® bekommt man das Gefühl, dass man diesen vielleicht wichtigsten Abschnitt in seinem Leben meistern kann.

Wer ist bildungsdoc®?
bildungsdoc® academy wurde 2007 in Dresden gegründet und betreibt drei Infoportale für Bildung im In- und Ausland. Seit 2015 berät bildungsdoc® academy kostenfrei im Beratungsbüro Dresden oder online junge Menschen (mit ihren Eltern) zu Auslandsaufenthalten während und nach der Schulzeit – u.a. zum High School Year, Work & Travel, Freiwilligenarbeit und Sprachreisen. bildungsdoc® academy erstellt passende Angebote, macht eine komplette Kostenkalkulation und gibt Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln.

bildungsdoc® academy
AP: Sarah Curtis