Labore in Unternehmen: Wissenschaft und Unternehmen Hand in Hand

Von

Unternehmen und Forschung gehen oft Hand in Hand. Vor allem in bestimmten Branchen sind Unternehmen darauf angewiesen, eigene Labore zu betreiben, um Qualitätskontrollen durchzuführen und neue Produkte auf deren Verträglichkeit zu testen.

Was genau ist ein Labor?

Ein Labor ist ein Ort, an dem Experimente und Tests durchgeführt und Daten analysiert werden. Es ist in der Regel mit speziellen Geräten wie Mikroskopen und speziellen Analysegeräten ausgestattet und verfügt oft über eine Vielzahl von Chemikalien und anderen Materialien. Ein Labor ist in vielen verschiedenen Einrichtungen zu finden, darunter Krankenhäuser, Universitäten und Unternehmen. In manchen Fällen ist ein Labor nur ein einziger Raum, während es in anderen Fällen ein ganzes Gebäude einnehmen kann.

Unabhängig von seiner Größe und seinem Standort spielt ein Labor eine wichtige Rolle in der wissenschaftlichen Forschung. Wissenschaftler nutzen Labore, um ihre Hypothesen zu testen und Daten zu sammeln, die ihre Theorien bestätigen oder widerlegen können. Laboratorien spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuer Produkte und Technologien. Denn in vielen Fällen werden die ersten Schritte zur Entwicklung eines neuen Produkts oder einer neuen Technologie in einer Laborumgebung unternommen.

In diesen Bereichen ist ein Labor unverzichtbar

Ein Labor ist eine wichtige Ressource für jedes Unternehmen, das auf wissenschaftliche Forschung und Experimente angewiesen ist. Pharmaunternehmen zum Beispiel benötigen Labore, um neue Medikamente zu entwickeln und zu testen. Kosmetikunternehmen nutzen Labore, um neue Produkte zu formulieren und deren Sicherheit zu testen. Auch Lebensmittelunternehmen benötigen Labore, um neue Rezepturen zu testen und sicherzustellen, dass ihre Produkte allen Sicherheitsstandards entsprechen. Dabei ist es nicht nur wichtig, dass eine entsprechende Umgebung mit hochwertigem Equipment wie einem Laborabzug geschaffen wird. Es braucht auch qualifiziertes Fachpersonal, welches in der Lage ist, Tests und Entwicklungen durchzuführen.

Welche Berufsgruppen arbeiten im Labor?

Es gibt viele verschiedene Berufe, die im Labor arbeiten. Lebensmittelanalytiker zum Beispiel prüfen Lebensmittelproben auf Sicherheit und Qualität. Lacklaboranten prüfen Lackproben auf ihre Verträglichkeit und Haltbarkeit. Labortechniker können auch mit Chemikalien, Arzneimitteln oder biologischen Proben arbeiten. Neben der Durchführung von Tests und Forschungsarbeiten können Laboranten auch für die Kalibrierung von Geräten, die Vorbereitung von Medien und die Reinigung des Labors zuständig sein. Obwohl die Aufgaben eines Labortechnikers je nach Bereich variieren, spielen alle Techniker eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Genauigkeit von Daten und der Sicherheit von Produkten.

Ein funktionsfähiges Labor zusammenstellen

Die Einrichtung eines Labors kann eine schwierige Aufgabe sein. Es gibt viele Möbelstücke, die für einen funktionalen und sicheren Arbeitsbereich unerlässlich sind. Zu den wichtigsten Einrichtungsgegenständen für ein Labor gehören Arbeitsplätze, Schränke, Abzugshauben und Waschbecken. Arbeitsplätze bieten unter anderem eine Oberfläche für die Arbeit mit gefährlichen Chemikalien und sollten aus korrosions- und hitzebeständigen Materialien bestehen. Schränke dienen der Aufbewahrung und sollten aus robusten Materialien bestehen, die bei einem Unfall nicht zerbrechen können. Abzugshauben dienen der Belüftung gefährlicher Dämpfe und sollten in der Nähe von Arbeitsplätzen aufgestellt werden, an denen mit gefährlichen Chemikalien gearbeitet wird. Waschbecken dienen zum Händewaschen und sollten aus Materialien bestehen, die bei Kontakt mit Chemikalien nicht korrodieren.