Berliner Volksbank eG und Pecunia Flow ® vertiefen ihre Zusammenarbeit

Von Pecunia Flow Unternehmensberatung

Die größte regionale Genossenschaftsbank Deutschlands zählt nun ebenfalls zu den Finanzierungspartnern der Pecunia Flow ®

VAI Trade GmbH, der Spezialist für Einkaufsfinanzierung für den deutschen Mittelstand, und Pecunia Flow ®, ein führender Marktplatz für Unternehmensfinanzierung, vertiefen ihre Kooperation.

VAI bietet als Teil der Volksbank Berlin eG die Vorfinanzierung von Lieferantenrechnungen in Höhe von bis zu 150.000 Euro an. Durch die Verbindung von VAI auf der Pecunia Flow ® - Plattform werden Anfragen von KMU durch die Pecunia Flow ® Unternehmensberatung vorselektiert und anfragende Unternehmen erhalten umgehend eine Indikation zu den Konditionen.

In einem ersten Schritt soll es zunächst darum gehen, Unternehmen mit einem Finanzierungswunsch kurzfristig über Konditionen informieren zu können. Perspektivisch sei zudem denkbar, Anfragen zur Warenfinanzierungen automatisiert zu prüfen und zu beantworten, heißt es.

Das Unternehmen VAI Trade GmbH entstand 2017 auf Initiative der Berliner Volksbank und dem Company Builder Bridgemaker. 2020 wurde es - nach einer erfolgreichen Anlaufphase - schließlich in das Geschäft der genossenschaftlichen Bank komplett integriert.

Thumb

Die Einkaufsfinanzierung ist insbesondere für Handelsunternehmen oder Betriebe im produzierenden Gewerbe interessant. Dabei finanziert ein Dritter, in diesem Fall VAI, den Wareneinkauf vor, zieht für das Unternehmen mögliche Skonti und gewährt dem KMU ein verlängertes Zahlungsziel von bis zu 120 Tagen.

Die Einkaufsfinanzierung ist für die Unternehmen besonders attraktiv, da es sich um eine bankenunabhängige, bilanzneutrale und liquiditätsschonende Finanzierung handelt. Für junge Unternehmen und etablierte Betriebe bietet sich damit die Chance, Ihren Finanzierungsmix auszubauen, zusätzliche Liquidität zu generieren und bestehende Bankverbindlichkeiten zu entlasten. VAI ist einer der führenden Anbieter am Markt und wir freuen uns sehr, die Kooperation nun vertiefen zu können”, erklärt Dennis Kahl, Gründer und Inhaber der Pecunia Flow ® Unternehmensberatung.

Indikativer Zinsrahmen kann früh im Anfrageprozess genannt werden

In der Praxis läuft der digitale Prozess folgendermaßen ab: Fragt ein mittelständisches Unternehmen auf www.pecuniaflow.de eine Einkaufsfinanzierung an, wird die Anfrage durch die Pecunia Flow ® -Berater*innen mithilfe externer Bonitätsdaten vorgeprüft und dadurch der passende Finanzierungspartner identifiziert. Unter bestimmten Voraussetzungen sind an dieser Stelle auch bereits sofort abschlussfähige Angebote für Finanzierungslinien von bis zu 20.000 Euro möglich.

Nach der positiven Vorprüfung durch Pecunia Flow ® und Interesse des mittelständischen Unternehmens an einer Finanzierung über VAI, wird die aufbereitete Anfrage auf dem gemeinsamen Portal von Pecunia Flow ® und VAI eingereicht. Bereits zu diesem Zeitpunkt kann Pecunia Flow ® dem anfragenden mittelständischen Unternehmen Zinskonditionen nennen.

Das Unternehmen erhält daraufhin einen Zugang zum VAI-Portal in welchem nach erfolgreicher Anmeldung direkt Rechnungen zur Finanzierung des Wareneinkaufs hochgeladen werden können. Zudem kann durch das Einreichen weiterer Dokumente (beispielsweise einer BWA) das Finanzierungslimit auf bis zu 150.000 Euro erhöht werden. Der Kunde wird durch die Pecunia Flow ® -Berater*innen bei diesem Prozess begleitend unterstützt.

Nach dem Upload der Rechnung erfolgt die Freigabe durch VAI und der Betrag wird innerhalb von 24 Stunden gegenüber dem Lieferanten durch VAI beglichen. Gewährt der Lieferant Skonto, ergibt sich für das mittelständische Unternehmen ein wesentlicher Vorteil: VAI zieht den Preisnachlass und verrechnet diesen mit den Finanzierungskosten. Das Unternehmen kann anschließend entscheiden in welchen Abständen der vorfinanzierte Betrag an VAI zurückgezahlt wird (in ein bis vier Monatsraten).

Perspektivisch sind eine automatisierte Vorprüfung und die Direktzusage geplant

Die Alleinstellungsmerkmale bei dieser Kooperation zwischen VAI und Pecunia Flow ® sind folgende: “Zum einen sind Schnelligkeit und Transparenz höher. Zum anderen realisieren wir durch die Vorqualifizierung der Anfragen Effizienzgewinne. Wir stellen zum Beispiel nur dann eine Finanzierungsanfrage, wenn die Vorprüfung erfolgreich war. Sollte die Vorprüfung nicht erfolgreich sein, kommen gegebenenfalls andere passende Finanzierungspartner in Frage. Durch die Vorprüfung beschleunigt sich der digitale Antrags-Prozess bis zur Auszahlung erheblich. Perspektivisch planen wir den Unternehmer*innen mit Hilfe externer Bonitätsinformationen nach einer Finanzierungsanfrage eine Direktzusage über ein geringeres Finanzierungslimit geben zu können. Dieses kann im weiteren Prozess je nach Bonität des mittelständischen Unternehmens erhöht werden”, erklärt Dennis Kahl.

Für VAI bietet die Kooperation mit Pecunia Flow ® eine weitere Möglichkeit das Working Capital für junge und kleine Unternehmen zu optimieren: “Pecunia Flow ® hat viele Unternehmer*innen als Kunden, die Waren einkaufen und während der Wachstumsphase mehr Liquidität brauchen. Mit der Integration auf pecuniaflow.de und dem schnellen, digitalen Prozess können wir diese Unternehmen entlasten und auf ihrem Wachstumskurs unterstützen”, so VAI Trade GmbH.

Neben der Schnelligkeit im Ablauf und der Kostentransparenz ist VAI gerade für junge Unternehmen ein idealer Partner: Bereits ab sechs Monaten Umsatzhistorie können Unternehmen eine Einkaufsfinanzierung über VAI anfragen.