OTRS GmbH wird AG

Von OTRS

Umfirmierung der Open-Source-Firma mit strategischem Ziel Börsengang

Thumb Die OTRS GmbH, Hersteller und Dienstleister rund um die weltweit renommierte Help Desk Software OTRS, die IT-Service-Management-Software OTRS::ITSM und CERT-Lösung SIRIOS firmiert ab sofort als OTRS AG. Mit der Umfirmierung sollen künftig alle Stakeholder am Erfolg von OTRS beteiligt werden. Neben Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten gehört auch die OTRS-Community, die wesentlichen Anteil an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von OTRS hat, zum Kreis der möglichen Anteilseigner. Der Mitgründer und Geschäftsführer der bisherigen OTRS GmbH, André Mindermann, übernimmt den Vorstandsposten der neu gegründeten Kapitalgesellschaft. Als Aufsichtsrat stehen Mindermann der bisherige GmbH-Gesellschafter Burchard Steinbild (Mitgründer der SuSE Linux AG) sowie Martin Edenhofer (Gründer & Erfinder des OTRS-Projekts) und Jörg Säger (Capital Partners GmbH, München) zur Seite. Die Aktiengesellschaft verfügt über ein Stammkapital von 1 Mio Euro. Der Börsengang der OTRS AG ist noch nicht terminiert und frühestens 2009 zu erwarten. Produkt-Strategie: OTRS und OTRS::ITSM Nachhaltig wird die strategische Weiterentwicklung der plattformunabhängigen Softwarelösungen OTRS, SIRIOS und OTRS::ITSM vorangetrieben. Anwendern der mit rund 50.000 Installationen weltweit führenden und in 22 Sprachen übersetzten Help Desk-Software OTRS soll vor allem durch konsequente Integration mit Drittlösungen, z.B.Netzwerk-Monitoring-Systemen und CRM-Lösungen ein leistungsstarkes Lösungspaket angeboten werden. Neue OTRS Module, wie z.B. das aktuell veröffentlichte Modul SystemMonitoring, das die Integration von OTRS mit Netzwerk-Monitoring-Systemen wie Nagios, OpenNMS, HP Open View, IBM Tivoli oder Microsoft Operation Manager herstellt, bilden den Anfang. Außerdem folgen sehr bald eine Optimierung der Arbeitsoberfläche, die Umstellung auf eine flexible AJAX-Umgebung sowie die Entwicklung eines Workflow-Generators. OTRS::ITSM, das bereits die ITIL-Prozesse Incident-, Problem- und Configuration Management inkl. vollständiger Configuration Management Database (CMDB) abbildet, wird 2008 um die ITIL Service Supportprozesse Change- und Release-Management und 2009 um den ITIL-Service Delivery Process Service Level Management erweitert. Vertriebs-Strategie für OTRS und OTRS::ITSM Die OTRS AG setzt beim Ausbau des internationalen Vertrieb besonders auf qualifizierte Partner: Im ersten Quartal 2008 startet die OTRS AG ein internationales Partner-Programm, das zur Steigerung des Verbreitungsgrades von OTRS und der Verfügbarkeit eines weltweit umfassenden Business Supports beitragen soll. OTRS bindet sowohl System Integration Partner, Solution Partner als auch Trainings-Partner ein: Im Zusammenspiel mit den zu OTRS komplementären Produktangeboten der Solution Partner soll der Bedarf nach integrierten Lösungspaketen adressiert werden. System Integration Partner werden als zertifizierte Partner umfassende Services sowohl im Implementierungsprojekt als auch im Betrieb von OTRS bieten. Dazu zählt u.a. das von OTRS bereits erfolgreich mit der Enterprise Consulting GmbH angebotene Software-as-a-Service (SaaS) Modell. Kunden erhalten sowohl OTRS-Fachkenntnisse als auch gemanagte Infrastruktur zum Betrieb von OTRS aus einer Hand. Über die „FOSS Bridge“, sie ist als EU-Kooperation mit Vietnam Teil des von der EU-Kommission angelegten Asien-Investitionsprogramms und zielt auf den Austausch zwischen europäischen und vietnamesischen Firmen im Bereich freier Software, werden auch die Aktivitäten in Asien nachhaltig verstärkt. Statement André Mindermann, Vorstand der OTRS AG: „Mit unserer ITIL-Initiative und dem überaus erfolgreichen Start von OTRS::ITSM sind wir auf die Überholspur im Umfeld von Help Desk- und IT-Service-Management-Lösungen gefahren. Und das als reines Open-Source-Unternehmen. Wir bleiben unserer Linie treu, OTRS, SIRIOS ebenso wie OTRS::ITSM bleiben lizenzkostenfrei. Mit der AG-Gründung und der Perspektive Börsengang ziehen wir nun weiter das Tempo an und erhöhen insbesondere den Druck auf die proprietären Hersteller im Bereich IT-Service-Management,“ kommentiert André Mindermann, Vorstandsvorsitzender der OTRS AG. Daten und Fakten zur Umfirmierung im Überblick: • Firmenname: OTRS AG • Geschäftssitz und Registergericht: Bad Homburg • Handelsregister-Nummer: HRB 10751 • Vorstandsvorsitzender: André Mindermann • Aufsichtsratsvorsitzender: Burchard Steinbild, • Aufsichtsrat: Martin Edenhofer, Gründer & Erfinder der Software; Jörg Säger, Capital Partners GmbH, München Über OTRS und die OTRS AG Das OTRS Projekt wurde im Jahr 2001 von Martin Edenhofer ins Leben gerufen, der sich bereits seit 1998 mit Ticket-Systemen beschäftigt. Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage nach Services zu OTRS gründeten Martin Edenhofer, André Mindermann und Burchard Steinbild im Jahr 2003 die OTRS GmbH, im Oktober 2007 folgte die Umfirmierung zur OTRS AG. Die OTRS AG ist Hersteller und Dienstleister rund um das mit weltweit mehr als 49.000 Installationen in 22 Sprachen führende Help Desk- und Ticketsystem OTRS (Open Ticket Request System). Mit der ITIL® konformen IT Service Management Lösung OTRS::ITSM schließt die OTRS AG auf zu den ITSM Lösungen der Big 4 (HP, CA, IBM und BMC). Zu den Leistungen der OTRS AG zählen Consulting, Softwareentwicklung, Application Support und SaaS (über den Partner Enterprise Consulting GmbH). Weitere Informationen unter: http://www.otrs.com/ http://otrs.org/