PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Warum Technologie für eine echte KMU-Beratung auch Platz machen sollte


Von Pecunia Flow Unternehmensberatung

Pecunia Flow Unternehmensberatung kombiniert digitale und persönliche Finanzberatung

Für zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland war die Situation schon mal einfacher: Mit den teils außerordentlichen Preissteigerungen bei Materialien, Waren und Energieträgern sowie anhaltenden Lieferkettenproblemen, die eine verlässliche Ressourcenplanung oft verhindern, stehen viele Geschäftsführer gegenwärtig vor reichlichen Herausforderungen. Um unter diesen Umständen schnell reagieren zu können und die eigene Handlungs- und Leistungsfähigkeit zu bewahren, brauchen sie vor allem Liquidität. Ist diese nicht ausreichend vorhanden, muss das Unternehmen Fremdkapital aufnehmen.

 

 

Thumb

Zur Bankfiliale an der Ecke oder zu einem Fintech im Netz?

Viele Geschäftsführer kümmern sich als Spezialisten in ihrem Geschäftsfeld um Finanzierungen persönlich. Größtenteils ist ihr erster Ansprechpartner die Hausbank – eine örtliche Sparkasse, Volksbank oder eine einschlägige Großbank. Gleichzeitig müssen die Banken deutlich hohe Eigenkapital- und Liquiditätsvorgaben erfüllen und reagieren mit einer restriktiveren Kreditvergabe, lokalen Filialschließungen und reduzierten Service für das im Vergleich zu Großkunden weniger profitablere Segment der KMU – viele kleine und mittlere Unternehmen bleiben unterfinanziert.

 

Eine moderne Unternehmensberatung sollte genau das leisten, was beide Seiten benötigen: Unterstützung und Transparenz bei den Konditionen und den langwidrigen Antrags-Prozessen. Dies hat Diplom-Kaufmann Dennis Kahl erkannt und baute 2016 sukzessive die hybride Finanzierungsplattform Pecunia Flow ® auf.

 

Über die Online - Plattform erreichen KMUs mit nur einer einzigen Anfrage alle relevanten Banken und Finanzierer. Dazu erhalten sie eine persönliche Beratung mit einem festen Ansprechpartner, der schnell Transparenz schafft und aktiv begleitet. Die durchgeführte Beratungsleistungen zielen für den Unternehmer auf eine personalisierte Lösung ab.

 

Die menschliche Komponente macht noch immer den Unterschied

Im Gegensatz zu vielen technologiegetriebenen Unternehmen unserer Branche wollen wir analytisch aber gleichzeitig auch emphatisch und persönlich sein. In erster Linie hat das sehr viel mit Zuhören zu tun“, erläutert Dennis Kahl, Gründer und Inhaber der Pecunia Flow ® Unternehmensberatung. „Schließlich kommt es neben harten Faktoren wie Bilanzkennzahlen oder Rating-Merkmalen bei der Kreditvergabe auch auf weiche Faktoren wie die Eigenschaften des Unternehmers, die Firmenphilosophie oder die erwartete Entwicklung eines Marktsegments an“.

 

Ziel der Pecunia Flow ® Unternehmensberatung ist es, eine Lücke in der Finanzierungsberatung zu schließen, die sich aus der Schließung zahlreicher Bankfilialen ergibt. Denn dieser Trend wurde durch die Coronakrise weiter beschleunigt – und gerade die etablierten Großbanken gehen hier mit schlechtem (wenn auch effizientem) Beispiel voran.

 

Die Idee hinter her Plattform Pecunia Flow ® ist eine Kombination aus persönlicher Beratung und künstlicher Intelligenz – mit dem Ziel, eine Unternehmensfinanzierung jedem Unternehmer zugänglich zu machen.

 

Digitale Finanzlösungen und emotionale Nähe

Dieser hybride Ansatz färbt uns vielleicht old school fashioned in einer modernen FinTech-Branche, doch schlägt er erfolgreich die Brücke zwischen Digitallösungen und einem tiefgreifenden Verständnis für die Bedürfnisse des Mittelstandes auf Augenhöhe“, erklärt Dennis Kahl weiter. „Genau diese Brücke ist entscheidend, denn ist zunehmend erkennbar, dass vermeintlich technisch “perfekte Lösungen” für Unternehmen und auch Finanzierer oft nichts anderes als eine “leere Hülle” darstellen.

 

Bei aller Euphorie über die Digitalisierung dürfen gewisse grundsätzliche Überlegungen in der Kundeninteraktion nicht ausgeblendet werden. Über Finanzen, Unternehmervisionen, Chancen und Risiken zu sprechen, ist für viele Menschen nicht immer einfach. Oft sind damit Emotionen wie Ängste, Wünsche oder Unsicherheit verbunden. Eine IT-Applikation wird dabei nie die umfassende emotionale Nähe einer persönlichen Beratung erreichen.

 

Wir müssen verstehen, dass eine gegenwärtige Digitalisierung viele Prozesse vereinfachen kann, aber nicht unbedingt Entscheidungen, jedenfalls noch nicht heute. Und wir müssen akzeptieren, dass ein gutes digitales Produkt gute menschliche Interaktion befördert und nicht ersetzt“, so der Gründer von Pecunia Flow ®.

 

Kombination von digitalen Lösungen und persönlicher Beratung als Königsweg

Anders als bei Verbraucherkrediten spielen bei der Vergabe von Firmenkrediten sehr viele unterschiedliche und individuelle Parameter eine Rolle. Eine moderne Firmenkreditberatung sollte daher über rein technischen Anforderungen hinaus für den Mittelstand eine Art persönlichen Mehrwert schaffen. Und das können sie nur, wenn sie neben der technischen Seite Platz machen für persönliche Beratung im Finanzierungsprozess.

 

Für Pecunia Flow ® geht es jetzt darum, möglichst viele Banken und Spezialfinanzierer effizient auf der Online-Plattform zu integrieren, mit höchster Beratungsqualität weiter zu wachsen und so vielen KMUs wie möglich die Weiterführung ihrer Erfolgsgeschichten zu ermöglichen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 12 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.8)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dennis Kahl (Tel.: 017661178443), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 597 Wörter, 4996 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!