Macht aus euren Mitarbeitern stolze Mitarbeiter

Von Thorsten Jost

Ehemaliger Seefahrer hält Online Vortrag vor BVMW

Am 24.01.2023 hält Thorsten Jost einen Onlinevortrag vor Mitgliedern und Gästen des Bundesverbandes Der Mittelstand BVMW e.V.  Der Titel des Vortrags wird sein “Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Stars."

Der Mittelstand BVMW e.V. steht unter anderem für regionales, nationales und internationales Networking auf über 2.000 Veranstaltungen pro Jahr. Speziell die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Online Vorträge genauso gern und gut angenommen werden, wie Präsenzveranstaltungen. Speziell Nicht-Mitglieder können sich so einen Eindruck verschaffen, wie breit das Angebot des Bundesverbandes ist.

Redner Thorsten Jost wird in seinem Vortrag “Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Stars" einen einzigartigen Einblick in die Crew-Welt an Bord eines Kreuzfahrtschiffes geben. Er war sechs Jahre als Entertainment Manager an Bord der AIDA-Flotte beschäftigt und war Führungskraft eines internationalen Teams, das an Bord für die Unterhaltung der Gäste verantwortlich ist.

Die Crew-Mitglieder an Bord eines Kreuzfahrtschiffes arbeiten mehrere Monate am Stück, ohne freien Tag oder freies Wochenende, leben und arbeiten auf engstem Raum. “Deswegen ist es ganz besonders wichtig, dass Konflikte zunächst frühzeitig erkannt und dann schnellstmöglich aus dem Weg geräumt werden. Denn wenn es einmal anfängt zu schwelen, dann ist ein Großbrand nicht weit. Und schlechte Stimmung in der Crew verbreitet sich schnell”, so der Redner in seinem Vortrag.

Der Vortrags-Redner wird in seinem Vortrag neben den drei Säulen der Mitarbeitermotivation auch beschreiben, warum Vertrauen innerhalb der Crew der Anfang von allem ist. Respekt und Wertschätzung sind ebenfalls entscheidende Faktoren für eine motivierte Mannschaft. Das Thema Feedback war Thorsten Jost in seiner Zeit als Seefahrer eine besondere Herzensangelegenheit. “Wir denken immer, wenn wir ein Feedbackgespräch mit einem Mitarbeiter führen, müssen wir uns eine Stunde oder mehr Zeit nehmen. Muss überhaupt nicht sein. Es reichen drei Sätze und das dauert nicht mehr als 20 Sekunden. So gelingt es mehrfach am Tag ganz viele Mitarbeiter mit einem kurzen Lob zu motivieren, beziehungsweise einen Verbesserungsvorschlag anzubringen", stellt der Redner fest. Er selbst hat dies mehrfach erfolgreich an Bord an seinen Teammitgliedern praktiziert.

Für den ehemaligen Seefahrer steht fest: Menschen begeistern ist einfach! Ziel für Thorsten Jost ist es, dass dies die Mitglieder und Gäste des Onlinevortrags am 24.01.2023 ebenfalls so sehen werden.