AI-NET-PROTECT: consistec steuert Expertise in der KI-gestützten Analyse von Datenströmen bei

Von consistec Engineering & Consulting GmbH

Aktueller Forschungsstand in Bezug auf das AI-NET-PROTECT

Die consistec Engineering & Consulting GmbH ist einer von 28 deutschen Partnern des bis 2023 laufenden, gesamteuropäischen Forschungsprojekts „Accellerating digital transformation in Europe by Intelligent NETwork automation“, kurz AI-NET-PROTECT. Die...

Saarbrücken, 14.12.2022 (PresseBox) - Die consistec Engineering & Consulting GmbH ist einer von 28 deutschen Partnern des bis 2023 laufenden, gesamteuropäischen Forschungsprojekts „Accellerating digital transformation in Europe by Intelligent NETwork automation“, kurz AI-NET-PROTECT. Die Projektpartner arbeiten eng mit Universitäten, Forschungsinstituten und IT-Unternehmen aus Deutschland, Schweden, Niederlande und Polen zusammen. Das so entstehende Wissen aus Forschung und Wirtschaft soll direkt in den Markt implementiert und auf Machbarkeit, Resilienz und Funktionalität geprüft werden.

AI-NET-PROTECT, mit einem Gesamtvolumen von annähernd 24 Millionen Euro, ist eingebettet in die europäische Forschungsinitiative CELTIC-NEXT und wird in Deutschland durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Hauptschwerpunkt des Verbundprojektes liegt auf der Sicherung und Resilienz von Netzwerken kritischer Infrastrukturen. Dazu zählen Unternehmen und Institutionen im Gesundheits- und Sicherheitswesen, Energieerzeuger und Telekommunikations-Dienstleister. Ziel ist es, den Schutz kritischer Daten, der Netzwerkleistung (wie Latenz, Durchsatz, Verfügbarkeit) und der Infrastruktur (gegen Manipulationen und Angriffe) zu gewährleisten.

Usability und Security durch KI-unterstützte Analyse von Datenströmen

Das consistec-Team hat sich auf den Ausbau der Machine Learning Expertise im Bereich Netzwerk-Monitoring in Breitbandnetzen mit hohen Datenraten konzentriert. Dr. Patrick Michel, Senior Researcher, Alexander Prange, Senior Machine Learning Experte und Dr.-Ing. Thomas Sinnwell, CEO R&D arbeiten daran, Schnittstellen (APIs) und Architekturen zu schaffen, mit denen sich KI-basierte, State-of-the-Art‘ Anwendungen und Module in das consistec-eigene Monitoring-System caplon© integrieren lassen. Sie nutzen Machine Learning Modelle, die Angriffe und Anomalien in Netzwerken erkennen, diese Events triggern und Alarme auslösen. Ist das Ereignis diagnostiziert, übernimmt caplon© die nachgelagerte detaillierte Prüfung und leitet Maßnahmen ein.

Ein belastbares Fundament zur Evaluierung der Forschungsergebnisse in den Partner-Labs steht. Jetzt beginnt die Forschung im Feld: KI-Anwendungen werden bei ausgewählten Anwenderunternehmen real integriert und die Resultate analysiert. „Die Forschungsergebnisse auch, in der echten Welt‘ sinnvoll einzusetzen und zu verwerten hat für uns Priorität“, erklärt Alexander Prange. „Dank der enormen Anzahl an kooperativen Projektpartnern und Forschungsstätten können wir unsere Ansätze in einer Vielzahl unterschiedlicher Netze erproben und den Partnern Daten in Echtzeit zur Verfügung stellen. So entsteht eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, führt Prange fort. Den verbleibenden Forschungszeitraum nutzt consistec, um konkrete Anwendungen zu realisieren und zu dokumentieren.

Weitere Informationen zum Projekt AI-NET-PROTECT finden Sie hier: https://protect.ai-net.tech/