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Frontier geht bei der CO₂-Entfernung in die zweite Runde – auch ein deutsches Unternehmen erhält Kaufzusage


Von Stripe

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Dublin, 15. Dezember 2022. Frontier hat im Auftrag von Stripe und Shopify seine bisher größte Runde an Kaufzusagen für die CO₂-Entfernung aus der Atmosphäre bekannt gegeben. Zusagen gehen an insgesamt sieben Unternehmen. Mit Inplanet erhält dabei erstmals auch ein Unternehmen aus Deutschland von Frontier den Auftrag, CO₂ aus der Atmosphäre zu entnehmen. Stripe und Shopify sagen zunächst 3,5 Millionen US-Dollar für den Kauf von CO₂-Entnahme zu; weitere 7,5 Millionen US-Dollar folgen, sobald festgelegte technische Meilensteine erreicht werden. Stripe wird darüber hinaus 500.000 US-Dollar in die Unterstützung von Forschung und Entwicklung investieren.

 

Vor dieser Kaufrunde erhielt Frontier mehr als doppelt so viele Bewerbungen von Unternehmen wie in der ersten Runde vor sechs Monaten. Die Bewerbungen umfassten dabei mehr als zehn unterschiedliche Ansätze zur CO₂-Entfernung. Zusätzlich zu den heute bekannt gegebenen Early-Stage-Kaufzusagen prüft Frontier aktuell auch Kandidaten für langjährigere und großvolumigere Abnahmevereinbarungen.

 

Die Entfernung von Kohlendioxid aus der Atmosphäre ist neben der radikalen Emissionsreduzierung von entscheidender Bedeutung für die Erreichung der internationalen Klimaziele. 

 

Frauke Kracke, Science Lead, Stripe Climate, sagt: “Wenn wir eine Chance haben wollen, bis 2050 jährlich Milliarden Tonnen CO₂ dauerhaft aus der Atmosphäre zu entfernen, müssen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze unterstützen. Die heutigen Kaufzusagen gehen deswegen an ganz verschiedene Unternehmen, die unterschiedliche Methoden verfolgen – von der beschleunigten Gesteinsverwitterung bis zur CO₂-Entfernung aus Meereswasser. Die von uns ausgewählten Projekte verfolgen besonders vielversprechende Ansätze für die Entwicklung skalierbarer, dauerhafter und preis effizienter CO₂-Entfernung. Wir freuen uns, dass der Markt für Kohlendioxidentfernung an Dynamik gewinnt; mit unserer Kaufzusage wollen wir diese Dynamik noch beschleunigen.”

 

“Es ist großartig, mit welcher Geschwindigkeit Unternehmen gegründet werden, die neuartige Technologien zur CO₂-Entfernung entwickeln und anbieten”, ergänzt Stacy Kauk, Head of Sustainability bei Shopify. “Shopify ist begeistert, die vielfältigen Lösungsansätze, die weltweit entworfen werden, im Zuge der aktuellen Frontier-Kaufrunde zu unterstützen.”

 

Felix Harteneck, CEO und Co-Founder der deutschen Inplanet GmbH: “Wir freuen uns sehr über das Vertrauen in unsere Arbeit. Mit unserem einzigartigen Ansatz arbeiten wir daran, die durch das Zusammenspiel von Gesteinsmehl, Boden, Biologie und lokalem Klima erzeugte Kohlenstoffspeicherung zuverlässig zu quantifizieren und zu überwachen. Der Frontier Fund wird uns dabei helfen, eines der führenden Unternehmen im Bereich der CO₂-Entnahme zu werden, um bereits in wenigen Jahren mehrere Millionen Tonnen CO2 pro Jahr sequestrieren zu können.”

 

Weitere Informationen hier: https://frontierclimate.com/writing/fall-2022-purchases.

 

Über Stripe

 

Stripe ist eine Technologieplattform, die große wie kleine Unternehmen für den Auf- und Ausbau ihres Online-Geschäfts nutzen. Millionen Unternehmen, von Start-ups bis zu Fortune-500-Unternehmen, verlassen sich auf Stripes Softwarewerkzeuge, um Zahlungen zu akzeptieren, international zu expandieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Seit seiner Gründung 2010 treibt Stripe aktiv die Entwicklung der Online-Wirtschaft voran, ermöglicht neuartige Geschäftsmodelle und wickelt Zahlungen für viele der innovativsten Unternehmen der Welt ab, darunter Share Now, Axel Springer, Kickstarter, Shopify, Salesforce und Twitter.

 

Über Shopify

 

Shopify ist ein führender Anbieter von Internet-Infrastruktur für den Handel und bietet zuverlässige Tools für den Auf- und Ausbau, die Vermarktung und Verwaltung von Unternehmen jeder Größe. Shopify hat es sich zum Ziel gesetzt, den Handel für alle besser zu machen – mit einer Plattform und Dienstleistungen, die auf Zuverlässigkeit ausgelegt sind und gleichzeitig ein besseres Einkaufserlebnis für Verbraucherinnen und Verbraucher überall schaffen. Shopify wurde in Ottawa gegründet und wird von Millionen von Unternehmen in mehr als 175 Ländern genutzt. Marken wie Fielmann, Giesswein, Snocks, Gitti, Tim Mälzer und viele mehr vertrauen auf Shopify. Weitere Informationen unter www.shopify.de.

 



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