Innovativer Medizinunternehmen Somapharm AG kurz vor dem Börsengang

Von Somapharm AG

Somapharm ist ein führender Schweizer Anbieter von Medizinprodukten und kann auf mehr als 33 Jahre Vertriebserfahrung in der Medizinbranche zurückblicken. Die Somapharm AG genießt aufgrund der Breite und Tiefe ihres Portfolios eine einzigartige Relevanz innerhalb der Branche. Als ausgewiesener Innovationsführer ist das Unternehmen Vorreiter bei der Digitalisierung des Gesundheitsmarktes.

Thumb

Der geplante Börsengang ist ein historischer Schritt für die Somapharm AG und ermöglicht den Zugang zu einem liquiden Markt für die Aktien der AG. Die Aktienmehrheit verbleibt langfristig bei der Somapharm AG.

„Die Somapharm AG agiert in einem attraktiven Markt, der starken Veränderungen unterliegt und große Chancen bietet. Nun sind wir bereit für eine Kotierung im Jahr 2023. Durch das steigende Wachstum in der Med-Tech Branche sind wir bestrebt, die uns bevorstehenden Chancen zu nutzen und eine vielversprechende Plattform für zukünftige Investoren zu bieten. Mit Sicherheit erhöht der geplante Börsengang die Flexibilität des Unternehmens und legt den Grundstein für zukünftiges Wachstum.“ sagte Rajko Babovic, CEO der Somapharm AG.

Das marktführende Image-Geschäft der Somapharm AG ist gut positioniert für weiteres Wachstum und Wertschöpfung. Die umsatzstärksten Segmente des Unternehmens treiben Innovationen auf der Grundlage einer starken finanziellen Leistung voran. Seit 1998 importiert und vertreibt die Somapharm AG als exklusiver Lieferant innovative und bahnbrechende Produkte in die Schweiz. Genau deshalb sind wir erfreut einen exklusiven Distributionsvertrag mit dem schwedischen Alteco Medical abgeschlossen zu haben und lancieren neu das Produkt „Alteco LPS Adsorber“auf dem Schweizer Markt. Es wird zu einem der wichtigsten Wachstums- und Profitabilitätstreiber in diesem Segment. Auch die Markteinführungen von Robotiksystemen beschleunigen sich. Das erste Gerät wurde pünktlich geliefert und das Kundenfeedback übertraf die Erwartungen bei weitem.

Der Kernmarkt der Somapharm AG wird auf mehr als CHF 8 Mio. pro Jahr geschätzt und wird zwischen 2023 und 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 10% bis 15.2% erwartet. Als unabhängiges Unternehmen profitiert die Somapharm AG von erhöhter Agilität und einer starken Kapitalstruktur, wodurch sie gut positioniert ist, um mittel- bis langfristige Marktchancen zu nutzen.

Mit der Strategie 2023 plant die Somapharm AG das Umsatzwachstum durch strukturelles und kontinuierliches Margenerhöhung zu beschleunigen. Die Somapharm AG plant auf Basis eines stabilen Geschäftsmodells eine Ausschüttung von 5% des Nettogewinns in Form von Dividenden. Der Börsengang ermöglicht finanzielle Flexibilität, um sich bietende Gelegenheiten zu nutzen.