Compivent GmbH: Jetzt an später denken

Von Compivent GmbH

Compivent

Das Rentensystem in Deutschland galt als eines der sichersten der Welt - ein Trugschluss? Das System basiert auf einer Kombination aus staatlicher Rente (sogenannte „umlagefinanzierte“ Rente) und privater Rente. Die staatlichen Renten werden durch eine Kombination aus Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträgen sowie staatlichen Mitteln finanziert. Die private Altersvorsorge wird in der Regel durch Arbeitnehmerbeiträge und Anlageerträge finanziert.

Die Bundesregierung hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die langfristige Tragfähigkeit des Rentensystems sicherzustellen. Dazu gehört die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters, die Anpassung des Beitragssatzes und die Umsetzung einer Reihe von Reformen des gesetzlichen Rentensystems. Das deutsche Rentensystem stand in den letzten Jahren vor einigen Herausforderungen, wie der niedrigen Geburtenrate, der steigenden Lebenserwartung und der Alterung der Bevölkerung. Die Bundesregierung hat jedoch Maßnahmen ergriffen, um diesen Herausforderungen zu begegnen, wie z. B. die Anhebung des Renteneintrittsalters, die voraussichtlich dazu beitragen wird, die langfristige Tragfähigkeit des Rentensystems zu gewährleisten. Wird dies reichen?

Altersvorsorge-Tipps von Sven Thieme

Sven Thieme ist Gründer von Compivent, einem spezialisierten Unternehmen im Finanzmarkt. „Die finanzielle Vorsorge für das Alter ist ein wichtiger Schritt für einen sicheren und komfortablen Ruhestand“, ist seine Empfehlung. Hier sind einige Tipps von ihm, um finanziell fürs Alter vorzusorgen:

-        Beginnen Sie früh mit dem Sparen: Je früher Sie mit der Altersvorsorge beginnen, desto mehr Zeit bleibt Ihrem Geld, um durch Anlageerträge zu wachsen. Es ist nie zu früh, mit der Altersvorsorge zu beginnen.

-        Erstellen Sie ein Budget: Erstellen Sie eine Übersicht Ihrer Finanzmittel und halten Sie sich daran. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Ausgaben zu priorisieren und sicherzustellen, dass Sie genug Geld für Ihren Ruhestand sparen.

-        Profitieren Sie von arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorgeplänen: Viele Arbeitgeber bieten Altersvorsorgepläne oder Pensionspläne an. Nutzen Sie diese Pläne und tragen Sie so viel bei, wie Sie sich leisten können.

-        Erwägen Sie eine private Altersvorsorge: Zusätzlich zu arbeitgeberfinanzierten Plänen können Sie auch in Betracht ziehen, in eine private Altersvorsorge zu investieren. Diese Pläne ermöglichen es Ihnen, selbst für den Ruhestand zu sparen, und bieten in der Regel ein höheres Maß an Flexibilität als arbeitgeberfinanzierte Pläne.

-        Diversifizieren Sie Ihre Anlagen: Diversifizieren Sie Ihr Anlageportfolio, um das Risiko zu minimieren. Die Investition in eine Mischung aus Aktien, Anleihen, Immobilien und anderen Vermögenswerten kann dazu beitragen, das Risiko des Verlusts Ihrer Ersparnisse zu verringern.

-        Erwägen Sie eine Verkleinerung: Wenn Sie sich dem Ruhestand nähern, sollten Sie erwägen, Ihr Haus oder andere Vermögenswerte zu verkleinern, um zusätzliches Einkommen zu generieren. Dies kann dazu beitragen, Ihre Altersvorsorge aufzustocken und Ihre finanzielle Gesamtsituation zu verbessern.

-        Planen Sie eine mögliche Langzeitpflege: Die Gesundheit kann sich verschlechtern, und eine notwendige Langzeitpflege kann teuer sein, daher ist es wichtig, sie als Teil Ihrer Altersvorsorgestrategie einzuplanen. Erwägen Sie den Abschluss einer Pflegeversicherung oder legen Sie Geld zur Deckung dieser Kosten beiseite.

-        Überprüfen und passen Sie Ihren Plan regelmäßig an: Wenn Sie nur noch wenige Berufsjahre vor sich haben, überprüfen Sie Ihre Spar- und Anlagestrategie, um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, Ihre Ziele zu erreichen. Passen Sie Ihren Plan nach Bedarf an, um Änderungen Ihrer Einnahmen, Ausgaben und anderer Faktoren zu berücksichtigen.

-        Denken Sie daran, dass es nie zu früh aber oftmals zu spät ist, mit der Planung des eigenen Ruhestands zu beginnen. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre finanzielle Situation zu überprüfen, Ziele zu setzen und einen Plan zu erstellen, um diese zu erreichen. Mit ein wenig Aufwand und Disziplin können Sie sicherstellen, dass Sie über die finanziellen Mittel verfügen, die Sie für einen komfortablen und sicheren Ruhestand benötigen.

Die Compivent GmbH aus Dresden unter der Leitung von Finanzexperte Sven Thieme, informiert Arbeitnehmer deutschlandweit über die Möglichkeiten, um fürs Alter vorzusorgen. Je früher Sie mit der Altersvorsorge beginnen, desto mehr Zeit bleibt Ihrem Geld, um durch Anlagerenditen zu wachsen. Dies liegt an der Kraft des Zinseszinses, der es Ihren Anlagen ermöglicht, Zinsen sowohl auf das ursprüngliche Kapital als auch auf die im Laufe der Zeit aufgelaufenen Zinsen zu verdienen. Wenn Sie früh mit dem Sparen beginnen, haben Sie mehr Zeit, Zinseszinsen zu nutzen und Ihre Ersparnisse möglicherweise schneller zu steigern. Darüber hinaus können Sie durch einen frühen Start kleinere Beträge über einen längeren Zeitraum ansparen, was überschaubarer sein kann, als zu versuchen, große Beträge kurz vor dem Ruhestand anzusparen.