Welche digitale Inventarverwaltung ist am Besten?

Von Hoppe Unternehmensberatung

Inventarisieren und Überwachen von Inventargütern das sind die Kernthemen einer Inventarverwaltung. ...
Thumb Inventarisieren und Überwachen von Inventargütern das sind die Kernthemen einer Inventarverwaltung.

Wozu dient eine Inventarverwaltung oder eine Inventar-Software?

Grundsätzlich dient ein solches System der technischen Unterstützung von standardisierten Abläufen in allen Bereichen des Unternehmens. Aufgaben, wie bspw. die Inventarisierung, Verfolgung des IT-Equipments, Werkzeugmanagement Inventarmanagement die aufwendig verwaltet wurden, werden nun von der Software übernommen. Wichtige Daten sind dort bereits hinterlegt und immer auf dem aktuellen Stand.

Machen Sie Ihre Inventarverwaltung einfach

Durch die damit verbundene Zeitersparnis kann Ihre Arbeitszeit effizienter genutzt werden. Zudem hat eine Inventarverwaltung die Aufgabe, schnell Auskunft über wichtige Kennzahlen zu geben und diese übersichtlich auszuwerten. Die mit einer Software einhergehende Strukturierung von Aufgaben erlaubt eine zentralisierte Steuerung aller Prozesse. Mit einer intuitiven Inventarsoftware verlieren Sie nie wieder den Überblick über Ihr Inventar.

Eine Inventar-Software ist in der Lage, sämtliche im Inventarmanagement geforderte Aktivitäten abzubilden.

Die Software befasst sich nicht nur mit der Dokumentation von diversen Gegenständen sondern bildet auch organisatorische Aufgaben, die im Inventarmanagement erforderlich sind, ab. Relevante Funktionen wie z.B. Inventarkennzeichnung, Nutzerwechsel, Umzugsmanagement, überwachen von IT-Equipment verstehen wir als Kernbestandteile der Software.

Eine reine Inventarsoftware konzentriert sich mehr auf die Verwaltung von Büromöbeln und Betriebsmitteln.

Die Inventarverwaltung dient zur Verwaltung und Dokumentation von Assets.
In der HOPPE Inventarverwaltung werden neben den Büroschränken, Stühlen und der Büroeinrichtung auch die Computer Werkzeuge erfasst.

Auch andere Betriebsmittel wie "Maschinen" und "technische Geräte" können erfasst werden.

Verwaltung, Planung und Organisation sind Schwerpunkte in der Inventar-Software. Somit verfügt die Inventar-Software über eine rundum Versorgung aller Betriebsmittel und konzentriert sich nicht nur auf die einfachen Inventargüter.

Vereinheitlichen Sie Ihre Prozesse

Treffen Sie proaktiv Entscheidungen auf Grundlage von Analysen und optimieren Sie so Prozesse zur Abwicklung des Inventory Management.

Sorgen Sie für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen mithilfe einer Dokumentation aller relevanten Daten zur Berichterstellung.

Welche Funktionen und Module sollte ein Inventarverwaltung haben?

Eine Software muss in der Lage sein, die Anforderungen und Bedürfnisse, durch verschiedene Module abzubilden und somit zu unterstützen. Es werden Daten gesammelt, übersichtlich und einheitlich dargestellt.

Selbstverständlich unterscheiden sich die benötigten Module je nach Branchenausrichtung und Unternehmensgröße, dennoch haben sich die nachfolgenden Softwaremodule generell als Standard herauskristallisiert.

Erfassung der Möbel, Geräte oder anderer Betriebsmittel
Intuitive Verwaltung Ihres Inventars
Kennzeichnung mit Inventaretiketten
Eine innovative Lösung sorgt für eine schnelle Auffindbarkeit des Inventars.
Abbildung organisatorischer Aufgaben, die in der Inventarisierung erforderlich sind
Relevante Funktionen wie z.B. Umzugsmanagement oder Nutzerwechsel
Verwaltung der Garantiezeiten
Kennzahlen und Analysen

Wie und wo finde ich den passende Inventarsoftware für mein Unternehmen?

Um ein passendes Inventarsystem für Ihr Unternehmen zu finden, sollten Sie im Vorfeld klare Vorstellungen haben, was genau Sie suchen.

Welche Ziele verfolgt ihr Unternehmen?
Welche Problemstellungen sollen gelöst werden?
Welche Verbesserungen werden erwartet?
Welche bisher unberücksichtigten Potentiale sollen genutzt werden?

Was ist eine digitale Inventarverwaltung in der Cloud?

Der große Unterschied zu stationären Systemen liegt darin, dass das Programm nicht lokal auf dem Rechner installiert ist. Cloud-Systeme werden über einen Webbrowser wie eine Internetseite aufgerufen. Durch diese Handhabung werden Kosten für die Installation eingespart. Die Daten liegen dann jedoch nicht mehr in Ihrem Unternehmen.

Der direkte Zugriff auf die Datenbank fehlt. Ein weltweit uneingeschränkter Zugriff auf das Programm durch den Aufruf über das Internet, macht Sie jedoch abhängig vom entsprechenden Dienstleister. Hierbei handelt es sich oft um ein ABO, bei dem monatliche Gebühren mit einer Vertragsbindung notwendig sind.

Was ist mit einer mobilen Erfassung in der Inventarisierung?

Neben der Dokumentation von Inventargütern und der Dokumentation der vorgenommenen Änderungen durch den Facility Manager sollte eine digitale Inventarverwaltung über eine mobile Schnittstelle verfügen.

Hier reicht eine Web-Anwendung oft nicht aus, da manchen Gebäuden oder Hallen nicht immer über ein WLAN verfügen. Hier kommen mobile APPs für Smartphones und Tablets zum tragen. Die App speichert die Daten lokal und benötigt keine direkte Anbindung an die Datenbank. Erfassung von Barcode-Etiketten RFID-Tags, Dokumentation mit Bildern, Videos in Sprachaufnahme sind ohne Probleme in der passenden APP möglich.

Digitale Inventarprozesse werden nur ermöglicht, wenn die Software eine Integration mit allen angrenzenden Abteilungen wie Ersatzteilversorgung und Ersatzteilmanagement bietet. Jedoch spielen auch die weichen Faktoren wie Usability und Performance eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die Software soll einen deutlichen Mehrwert bieten, indem Prozesse und Dokumentation automatisiert werden.

Wie finde ich für meinen Bedarf die richtige Lösung?

Finden Sie die passende Inventarsoftware / Inventarverwaltung für Ihr Unternehmen, mit der Sie Ihre Geschäftsabläufe beschleunigen und einen vollständigen Überblick über Ihr Unternehmen erhalten. Setzen Sie auf ein System, mit dem Sie alle Bereiche Ihres Unternehmens managen. Ob maßgeschneiderte Cloud- oder Desktop-Lösungen mit optionalen Cloud-Erweiterungen, nutzen Sie für jeden Prozess Ihres Unternehmens die richtige Software.

Welche Inventarsoftware ist die Beste?

Die Frage, welche Inventar-Software die Beste ist, kann nicht pauschal beantwortet werden. Jedes Unternehmen hat verschiedene Ansprüche und Anforderungen, zudem hat jeder Anbieter eine andere Zielgruppe, auf welche die Inventarsoftware ausgerichtet ist, um diese Anforderungen bestmöglich zu erfüllen.

Die Flexibilität und Anpassbarkeit der Lösung ist also das A und O bei der Auswahl.
Preis Leistungsverhältnis für eine kostengünstige Verwaltung Ihrer Inventargüter.

Vertrauen Sie einer etablierten Software

Die HOPPE Unternehmensberatung seit über 25 Jahren einer der Marktführer für die digitale Inventarverwaltung im deutschsprachigen Raum.

Wir geben Ihnen das notwendige Werkzeug an die Hand, um in den Themen Inventarisierung und Inventarverwaltung zu den digitalen Vorreitern zu gehören.

Infopaket und kostenlose Inventar - Software zum Testen:

https://www.Inventarsoftware.de Kontakt
Hoppe Unternehmensberatung