PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

PROTOTEC erhält TOP 100-Siegel für innovatives 3D-Druck Konzept


Von PROTOTEC GmbH & Co. KG

Ranga Yogeshwar gratuliert südwestfälischem Unternehmen im Juni 2023

Auszeichnung für hohen Innovationsgrad

Die PROTOTEC GmbH & Co. KG aus Attendorn (Sauerland) hat mit ihrem innovativen 3D-Druck Konzept das deutschlandweite TOP 100 Innovator -Siegel 2023 nach Südwestfalen geholt. Der TOP 100 Wettbewerb ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, welches den Innovationsgrad von Unternehmen ermittelt. Im Auftrag von compamedia, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team, den Innovationsgrad von Unternehmen.

Thumb

PROTOTEC erhält TOP 100-Siegel für innovatives 3D-Druck Konzept

Ranga Yogeshwar gratuliert südwestfälischem Unternehmen im Juni 2023

Auszeichnung für hohen Innovationsgrad

Die PROTOTEC GmbH & Co. KG aus Attendorn (Sauerland) hat mit ihrem innovativen 3D-Druck Konzept das deutschlandweite TOP 100 Innovator -Siegel 2023 nach Südwestfalen geholt. Der TOP 100 Wettbewerb ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, welches den Innovationsgrad von Unternehmen ermittelt. Im Auftrag von compamedia, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team, den Innovationsgrad von Unternehmen. Die Auswertung erfolgte in über 100 Bewertungskriterien aus 5 Kategorien:

 

  •     Innovationsförderndes Top-Managemen
  •     Innovationsklima
  •     Innovative Prozesse und Organisation
  •     Außenorientierung/Open Innovation
  •     Innovationserfolg

Hierbei war besonders wichtig, dass die Innovationen der Unternehmen kein reines Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis systematischen Vorgehens sind, um diese in der Zukunft wiederholbar zu machen.

 

3D-Druck vom Prototyp bis zur Serienfertigung

Die Firma PROTOTEC ist im Bereich 3D-Druck und der additiven Fertigung tätig. Das Unternehmen setzt dabei besonders auf maßgeschneiderte Lösungen und innovative Ansätze, um die individuellen Anforderungen der Kunden aufzunehmen und umzusetzen.

Bereits früh hat PROTOTEC auf Technologien gesetzt, die außergewöhnliche Qualität und Werkstoffeigenschaften verbindet. So bietet PROTOTEC beispielsweise das CARBON DLS 3D-Druck Verfahren, als einer von nur 2 Dienstleistern in Deutschland, an. Insgesamt kommen über 10 verschiedene Technologien und mehr als 50 verschiedene Materialien zum Einsatz. Zusätzlich werden Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen, wie zum Beispiel die Topologieoptimierung oder das 3D-Druck gerechte Design, angeboten. Nachbearbeitungsmöglichkeiten im Haus schaffen weiteren Mehrwert und Einsatzmöglichkeiten.

„Auch wenn die 3D-Druck-Technologie bereits bekannt ist, so können bisher nur wenige diese effizient anwenden und einsetzen. Meist geht es nicht über den einfachen Prototypenbau hinaus.“ , sagt Torsten Wolschendorf, geschäftsführender Gesellschafter der PROTOTEC, „Unser außergewöhnliches Portfolio und unser neuartiger Beratungsansatz sind in den letzten 2-3 Jahren entstanden. Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen echten Nutzen und Mehrwert anzubieten, sowie gestellte Materialeigenschaften und andere Anforderungen möglichst zu 100% zu erfüllen. Mit der Entwicklung eigener Verfahren und Werkstoffe folgen wir unserem inneren Antrieb, die Kundenwünsche zu realisieren und so auch die Serienfähigkeit im 3D Druck zu erhöhen. Über Kundenschulungen und Fachgespräche gelingt es uns zunehmend, den 3D-Druck „salonfähiger“ zu machen. So gelingt es uns immer mehr, über den Prototypenstatus hinaus, auch für die Serienfertigung interessant und produktiv zu sein.“

„Die Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung unserer Dienstleistung.“, so Wolschendorf weiter. „Das Besondere an diesem Siegel ist die wissenschaftlich fundierte Grundlage bei der Entscheidung für die Preisträger. Damit fühlen wir uns bei PROTOTEC auch in unseren Bemühungen bestätigt, Kundenanforderungen zu erfüllen und, sollte dies einmal nicht direkt klappen, über innovative Ansätze und Ideen dennoch zu einer Lösung zu kommen.“

Ranga Yogeschwar gratuliert persönlich zur Auszeichnung

Am 23. Juni 2023 kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur nunmehr schon 30. Preisverleihung auf dem deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird der Firma PROTOTEC dort persönlich den TOP 100-Award überreichen.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter es Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, die ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Torsten Wolschendorf (Tel.: +49 2722 63849-20), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 677 Wörter, 5900 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!