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Verbrenner-Verbot ohne E-Fuels? Wissing warnt vor Scheitern des Klimaschutzplans


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Wissing droht mit Veto bei Verbrenner-Aus und fordert E-Fuels als Kompromiss

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Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat bei dem geplanten Aus für Autos mit Verbrennungsmotor in der Europäischen Union ab dem Jahr 2035 mit einem Veto gedroht, sollten synthetische Kraftstoffe, auch bekannt als E-Fuels, ebenfalls verboten werden. Wissing betonte, dass die Nutzung von klimafreundlichen E-Fuels sowohl für die Bestandsflotte als auch für neue Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ermöglicht werden müsse, um die Klimaziele zu erreichen. Der Minister betonte, dass Deutschland bei den anstehenden Abstimmungen nicht zustimmen könne, wenn der Einsatz von E-Fuels nicht möglich werde. 

Wissing wies auf die enorme Bestandsflotte von Autos hin, die allein in Deutschland vorhanden sei. Er betonte, dass es für die FDP nur einen Kompromiss bei den Flottengrenzwerten geben könne, wenn auch der Einsatz von E-Fuels möglich werde. Der Minister kritisierte auch den Kommissar Frans Timmermans, da es bis heute keine Vorschläge zur Nutzung von klimafreundlichen E-Fuels in Pkw gebe, sondern nur ablehnende Äußerungen. 

Die EU-Länder hatten sich bereits im Oktober letzten Jahres auf einen Kompromiss verständigt, wonach ab dem Jahr 2035 keine neuen Pkw mit Verbrennungsmotor in der EU mehr zugelassen werden sollen. Zuletzt hatte das EU-Parlament im Februar dieses Jahres die neuen CO₂-Vorgaben gebilligt, nach denen ab dem Jahr 2035 nur noch Neuwagen verkauft werden dürfen, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Die EU-Staaten müssen noch zustimmen. Die Vereinbarung soll 2026 erneut überprüft werden können. 

In der Bundesregierung gab es Streit über die Frage des Verbrennerverbots. Das grün geführte Umweltministerium hatte sich für ein eindeutiges Verbrenner-Aus ausgesprochen. Im Kompromisspapier ist auch eine Bitte an die EU-Kommission festgehalten, zu überprüfen, ob E-Fuels für Autos künftig in Frage kommen könnten. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hält synthetische Kraftstoffe für unerlässlich, um die Klimaziele zu erreichen. 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Debatte über das Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor in der EU bis zum Jahr 2035 weiter anhält. Bundesverkehrsminister Wissing hat deutlich gemacht, dass Deutschland bei den anstehenden Abstimmungen nicht zustimmen wird, wenn der Einsatz von klimafreundlichen E-Fuels nicht ermöglicht wird. Einige Experten sind jedoch skeptisch, ob E-Fuels tatsächlich die Lösung für die Klimaprobleme der Automobilindustrie sein können. Es bleibt abzuwarten, ob die EU-Kommission auf die Forderungen von Wissing eingeht oder ob sich die Debatte noch weiter hinziehen wird. 



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