Was hat Tauwerk mit Kunst zu tun?

Von Gleistein GmbH

Das Bremer Familienunternehmen Gleistein entwickelt und produziert seit fast 200 Jahren Seile für jede Anwendung und sorgt damit immer wieder für perfekte Verbindungen.
Thumb

Und um die geht es auch in der Ausstellung von Stephan Thierbach in der Kulturkirche St. Stephani Bremen vom 17. März bis 18. Juni 2023., in der sich der Künstler mit Fragen über das Zuhause-, vor allem aber das Verwoben-, Verbunden- und Verbündet-Sein auseinandersetzt. Die Gleistein GmbH unterstützt schon seit vielen Jahren nicht nur Industrie und Schifffahrt, sondern auch die Kunstwelt: Mit seinem Fachwissen im Bereich Seiltechnik trug das Unternehmen beispielsweise wesentlich zum Erfolg einiger der beeindruckendsten Kunstinstallationen durch Christo und Jeanne-Claude bei. Jetzt spendet das Unternehmen 1500 Meter Seil für Thierbachs Darstellung des komplexen Geflechts des menschlichen Habitats.

Zur Ausstellungsseite St. Stephani:

Ausstellung über das Lebenswerk von Christo und Jeanne-Claude, unterstützt vom langjährigen Kooperationspartner Gleistein

Seiltechnik mag auf den ersten Blick nicht viel mit Kunst zu tun haben, die Gleistein GmbH, ein führender Hersteller von Faserseilen, ist jedoch immer wieder in Kunstprojekte involviert. So hat sich auch das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude in den vergangenen 30 Jahren wiederholt an Gleistein gewandt, um bei der Umsetzung seiner legendären Kunstinstallationen, wie zum Beispiel der Reichstagsverhüllung in Berlin im Jahr 1995 und der Verhüllung des Arc de Triomphe in Paris im Jahr 2021, vom technischen Know-how des Bremer Unternehmens zu profitieren.

Nun unterstützt Gleistein die Ausstellung "Paris. New York. Grenzenlos" im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Schloss Gottorf vom 10.03. - 03.09.2023, um das Lebenswerk der Künstler zu würdigen.

Zur Ausstellungsseite Schloss Gottdorf:

Download Pressebilder Arc de Triomphe, Wrapped: