Assistenztage 2023 in Heidelberg

Von Wbildung Akademie GmbH

Assistenzkongress der Wbildung Akademie GmbH

Weiterbildung & Networking für Assistenz & Office Management: Die Assistenztage der Wbildung Akademie GmbH finden in diesem Jahr vom 10. bis 12. Mai 2023 im NH Hotel Heidelberg statt.

Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Mitarbeiter*innen aus Assistenz, Office Management und Sekretariat sowie an Sachbearbeiter*innen und andere Office-Profis. Angeboten werden an diesen drei Tagen insgesamt 25 unterschiedliche Workshops; wegen großer Nachfrage wurden vor kurzem noch drei zusätzliche Mini-Workshops am Mittwoch hinzugefügt.  Jede*r Teilnehmer*in kann maximal sieben Workshops zu einem ganz individuellen Weiterbildungsprogramm zusammenstellen, die Tage sind einzeln buchbar.

Am Mittwoch, den 10. Mai beginnt die Veranstaltung um 10.00 Uhr und bietet an diesem Tag drei mal drei „Miniworkshops“ zur Auswahl, die einen Einblick in das jeweilige Thema bieten. Thematisch sind die Workshops sehr unterschiedlich – von „Positive Psychologie: Gut gestimmt gewinnt“ über „Körperlich fit im Office-Alltag“ bis hin zu „Assistnz goes future“ spannt sich ein breites Themenspektrum auf. Allen Workshops gemein ist, dass sie sehr praxisnah gestaltet sind und den Teilnehmer*innen die Möglichkeit bieten, Fragen aus ihrem Berufsalltag zu stellen und sich aktiv einzubringen. In interaktiven Übungen und Diskussionen erarbeiten sich die Workshop-Gruppen Wissen, das sich für die Anwendung im Berufsalltag eignet.

Nach den Workshops sind die Teilnehmer*innen im nh Hotel zu einem geselligen Get-together eingeladen, um die Eindrücke des Tages gemeinsam zu verarbeiten. Im Anschluss daran wird vom Veranstalter eine kleine Rundfahrt auf dem Neckar angeboten: Mit einem Schiff der Weissen Flotte Heidelberg startet und landet die Gruppe an der berühmten Alten Brücke.

Der nächste Tag beginnt mit einem gemeinsamen, interaktiven Cajon-Workshop. Ein Musiker von „Drum Olé“ sorgt dabei für Power und Motivation aller Teilnehmer*innen. An diesem Donnerstag findet darüber hinaus die gemeinsame Abendveranstaltung statt, bei der alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und aktiv Networking zu betreiben. Der Abend beinhaltet eine kurze Stadtführung, die am Heidelberger Schloss endet sowie ein gemeinsames Dinner, das im Preis inbegriffen ist.

Am 11./ 12. Mai 2023 werden diverse halbtägige Workshops angeboten, von denen die Teilnehmer*innen im Vorfeld der Veranstaltung jeweils zwei pro Tag auswählen. Die Workshops sind inhaltlich unabhängig voneinander und können daher in beliebiger Kombination besucht werden.

Die folgenden acht Workshops werden am Donnerstag, den 11.05.2023 angeboten:

·  Assistenz im Change Management

·  Agiles Office Management: Effizienz durch Motivation & Transparenz (WARTELISTE)

·  Mit mentaler Stärke leichter Ziele erreichen

·  Zeitmanagement im Office

·  Assistenz im Projektmanagement

·  Selbstmanagement mit DISG persolog®– passende Arbeitsweisen finden (WARTELISTE)

·  Körperlich fit im Office-Alltag (WARTELISTE)

·  Interkulturelle Kompetenz

Am Freitag, den 12.05.2023 werden die folgenden acht Workshops angeboten, von denen maximal zwei besucht werden können:

·  Outlook: So haben Sie die E-Mail Flut im Griff

·  Souverän auftreten – Direkt, am Telefon und im Online-Meeting

·  Assistenz 4.1: Wie hat Corona unsere Arbeitswelt verändert?

·  Excel: Profi-Tipps für schnelle Auswertungen, Diagramme, Tabellen & Co

·  Update Arbeiten 4.0: Die besten Hacks für Microsoft Teams & Co. (WARTELISTE)

·  Schwierige Gespräche führen

·  Gewaltfreie Kommunikation: Wie Sie Konflikte erst gar nicht entstehen lassen

·  Aufgabenmanagement im digitalen Office

Die Teilnahmegebühren richten sich nach der Anzahl der besuchten Weiterbildungstage, das Rahmenprogramm ist inklusive. Die Teilnahmegebühr für einen Tag beträgt 690,-- Euro zzgl. MwSt., bei der Buchung von zwei Tagen des Assistenzkongresses belaufen sich die Kosten auf 1.350,-- Euro zzgl. MwSt. und bei drei Tagen auf 1.840,-- Euro zzgl. MwSt.

Sofern sich mehrere Teilnehmer*innen eines Unternehmens anmelden, gewährt die Wbildung Akademie unterschiedliche Rabatte. Genaue Informationen sind auf der Website des Anbieters zu finden: https://wbildung.de/assistenztage-2023/

Ãœberblick & Anmeldung

Neben aktuellen Inhalten, fundiertem Fachwissen und einem exzellenten Referententeam bieten die Assistenztage ausreichend Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Netzwerke zu stärken und neu zu knüpfen.

Die gemeinsamen Abendveranstaltungen runden das Angebot im Hinblick auf den sozialen Austausch ab. Denn im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die einzelnen Teilnehmer*innen und deren Weiterbildungsbedürfnisse,- einer der Gründe, weshalb die drei Tage einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar sind.

Sowohl die einzelnen Workshops als auch die Referent*innen des Weiterbildungskongresses und das Rahmenprogramm werden auf der Website der Wbildung Akademie ausführlich vorgestellt.