Die Zukunft meistern: Darum geht Fortschritt nicht ohne Veränderung

Von Almademey Ltd

Wie können wir Veränderungen annehmen und den Fortschritt vorantreiben? Der Keynote Speaker und Psychologieexperte Dr. Stephan Meyer zeigt, wie Sie Herausforderungen zukünftig offen und motiviert angehen.

In den USA ist es üblich, dass öffentliche Gebäude erst gebaut werden, wenn das notwendige Geld dafür vorhanden ist. Im Gegensatz dazu ist in Deutschland die Finanzierung oft nicht vor Baubeginn gesichert, was zu Verzögerungen oder gar einem Abbruch führen kann. Das ist nicht nur teuer, sondern auch eine Verschwendung von Ressourcen. Keine guten Voraussetzungen für eine Zukunft geprägt von Umwelt- und vielen anderen Krisen. Doch das Baurecht in Deutschland hat bisher keine Veränderung erfahren.

„In Deutschland werden die Ressourcen nicht richtig allokiert“, meint der Redner für Veränderung und Experte für Psychologie, Dr. Stephan Meyer. Für den Fortschritt sei das ein ernsthaftes Hindernis. Der Keynote Speaker hat sich intensiv mit dem Thema Veränderung auseinandergesetzt und vermittelt in seinen Vorträgen Strategien, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu bewältigen.

Keynote Speaker verrät: Darum fällt Veränderung so schwer

Veränderungen sind für viele Menschen eine Herausforderung. Grund dafür ist oft die Angst vor dem Unbekannten und negativen Konsequenzen. „Die Psychologie spielt hierbei eine wichtige Rolle, da Veränderungen oft mit einem Verlust von Kontrolle und Sicherheit einhergehen, was zu Stress und Ängsten führen kann“, erklärt der Keynote Speaker in seinem Vortrag zu Fortschritt und Zukunft.

„Um erfolgreich Veränderungen zu bewältigen und den Fortschritt zu fördern, ist es wichtig, sich mit den psychologischen Aspekten der Veränderung auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, um diese Ängste zu überwinden“, erklärt der Redner für Veränderung. Nur wenn Menschen bereit sind, Veränderungen zu akzeptieren und zu gestalten, können Innovationen und Fortschritt entstehen.

Redner für Veränderung: So gelingt der Fortschritt

Doch neben dem psychologischen Aspekt gibt es laut Meyer auch den strukturellen Aspekt. In vielen Bereichen der Gesellschaft werden Strukturen aufrechterhalten, die den Fortschritt hemmen. Der Psychologieexperte und Redner für Veränderung spricht in diesem Kontext von sogenannten „heiligen Kühen“. Das veraltete Baurecht in Deutschland ist ein Beispiel dafür.

Um etwas zu verändern, muss im ersten Schritt erkannt werden, dass es einer Veränderung bedarf. Der Keynote Speakerund Experte für Psychologie vermittelt seinen Zuhörenden drei Schritte, wie der Fortschritt zukünftig gelingt:

• heilige Kühe erkennen: Jede heilige Kuh ist ein Hindernis für den Fortschritt und eine erfolgreiche Zukunft. Deswegen ist es unerlässlich, dass sie schnellstmöglich identifiziert und geschlachtet werden.
  • Veränderung radikal durchführen: Wenn etwas verändert wird, dann radikal – im Sinne von konsequent. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Fortschritt nachhaltig ist.
  • aus vergangenen Fehlern lernen: Hinterfragen Sie alteingesessene Gewohnheiten und Strukturen kontinuierlich, um weitere heilige Kühe und Zukunftshemmer aufzuspüren und aus dem Weg zu räumen.

„Fortschritt ohne Veränderung gibt es nicht“, betont der Keynote Speaker und Psychologieexperte. Dass das Baurecht in Deutschland seit Jahren angepasst werden müsste, sei laut Meyer nur eins von vielen Beispielen für den Veränderungsbedarf in unserer Gesellschaft. In seinen Vorträgen geht er den ersten Schritt der Veränderung mit Ihnen gemeinsam und vermittelt Ihnen das Know-how, um zukünftig selbstständig den Fortschritt voranzutreiben.