Defibrillator Vergleich – Erste-Hilfe Equipment für Ihr Unternehmen

Anzeige

Ein Defibrillator ist im Vergleich zu anderen Erst-Hilfe-Maßnahmen sehr technisch. Viele Laien fühlen sich dadurch abgeschreckt. Dabei kann ein Defibrillator dabei helfen, Menschenleben zu retten.

Thumb

Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät, das verwendet wird, um Herzrhythmusstörungen zu behandeln, indem es einen elektrischen Schock an das Herz abgibt, um ein Kammerflimmern zu beenden. Danach kann eine Herz-Druck-Massge den normalen Rhythmus wiederherstellen. Im Vergleich zum Defibrillator im Krankenhaus sind Defibrillatoren für Ersthelfer in der Regel einfach zu bedienen und werden oft als automatische externe Defibrillatoren (AEDs) bezeichnet. Sie sind so konzipiert, dass sie von Personen ohne medizinische Ausbildung verwendet werden können, um schnell und effektiv bei einem plötzlichen Herzstillstand zu handeln.

Den Defibrillator als Laie einsetzen

Wenn ein AED verwendet wird, führt das Gerät den Benutzer durch die Schritte, die er ausführen muss, um den Patienten sicher und effektiv zu behandeln. Dies umfasst in der Regel das Anbringen von Elektroden an der Brust des Patienten und das Befolgen der Sprachanweisungen des Geräts, um einen Schock abzugeben, falls erforderlich. Im Vergleich dazu ist eine klassische Erste Hilfe, ohne technische Unterstützung weniger effektiv.

Vergleich: Erste Hilfe mit und ohne Technik

Es ist wichtig zu beachten, dass der Einsatz eines AEDs Teil einer umfassenderen Erste-Hilfe-Maßnahme bei einem Herzstillstand ist und dass jeder, der einen AED verwendet, auch CPR (Wiederbelebung) durchführen muss, um den Blutfluss im Körper aufrechtzuerhalten, bis professionelle medizinische Hilfe eintrifft. Dank der Sprachausgabe kann der Defibrillator auch bei diesen Schritten helfen.

Warum einen Defibrillator kaufen?

Ein Unternehmen sollte einen Defibrillator (AED) kaufen, um im Notfall schnell und effektiv reagieren und potenziell lebensrettende Maßnahmen ergreifen zu können. Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlicher Verfassung. Wenn ein solcher Vorfall in einem Unternehmen oder einer öffentlichen Einrichtung auftritt, kann die sofortige Verwendung eines AEDs die Überlebenschancen des Betroffenen erheblich verbessern.

Defibrillatoren in Unternehmen

Darüber hinaus kann der Kauf eines Defibrillators auch dazu beitragen, das Sicherheitsbewusstsein in einem Unternehmen oder einer öffentlichen Einrichtung zu erhöhen. Mitarbeiter und Kunden wissen, dass das Unternehmen bereit und in der Lage ist, im Notfall schnell und angemessen zu handeln, was das Vertrauen in das Unternehmen stärken kann.

Schließlich gibt es auch rechtliche und ethische Gründe, einen AED zu kaufen. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen haben eine Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern, Kunden und Besuchern, um ihre Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten. Der Kauf eines Defibrillators kann dazu beitragen, diese Verantwortung zu erfüllen und das Risiko von Haftungsansprüchen zu reduzieren.

Kaufentscheidung: Welcher Defibrillator?

Wenn Sie einen Defibrillator (AED) kaufen möchten, gibt es einige wichtige Faktoren, auf die Sie achten sollten, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Gerät für Ihre Bedürfnisse erhalten:

1. 1. Zertifizierung: Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gekaufte Defibrillator von einer zertifizierten Stelle wie der FDA oder CE zertifiziert wurde, um sicherzustellen, dass das Gerät den erforderlichen Standards entspricht.
    2. 2. Einfache Bedienung: Wählen Sie ein Gerät mit einfacher und verständlicher Bedienung, damit auch Personen ohne medizinische Ausbildung in der Lage sind, es effektiv zu verwenden.
    3. 3. Zuverlässigkeit: Stellen Sie sicher, dass das Gerät zuverlässig und wartungsarm ist, um sicherzustellen, dass es im Notfall jederzeit einsatzbereit ist.
    4. 4. Verwendete Technologie: Wählen Sie ein Gerät mit der neuesten Technologie, um sicherzustellen, dass es effektiv arbeitet und möglicherweise zusätzliche Funktionen bietet, wie z.B. die Überwachung des Herzrhythmus.
    5. 5. Verfügbarkeit von Zubehör: Überprüfen Sie die Verfügbarkeit von Zubehör wie Ersatz-Elektroden und Batterien, um sicherzustellen, dass Sie das Gerät in der Zukunft weiterhin verwenden können.
    6. 6. Garantie: Überprüfen Sie die Garantiebedingungen, um sicherzustellen, dass das Gerät im Falle eines Defekts oder Ausfalls abgedeckt ist.
    7. 7. Schulung und Support: Achten Sie darauf, ob Schulungen zur Verwendung des Geräts angeboten werden und ob ein Support-Team verfügbar ist, das Ihnen bei Fragen oder Problemen helfen kann.
    8. 8. Preis: Vergleichen Sie die Preise der verschiedenen Geräte auf dem Markt, um sicherzustellen, dass Sie ein qualitativ hochwertiges Gerät zu einem angemessenen Preis erhalten.
    9. 9. Die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) legt Anforderungen für den Betrieb von Medizinprodukten fest, einschließlich Defibrillatoren (AEDs). Diese Anforderungen sind in erster Linie darauf ausgerichtet, die Patientensicherheit zu gewährleisten und die ordnungsgemäße Verwendung von Medizinprodukten zu fördern.
    10. 10. Gemäß § 6 der MPBetreibV müssen Betreiber von Medizinprodukten eine verantwortliche Person benennen, die für die ordnungsgemäße Verwendung und Instandhaltung des Geräts verantwortlich ist. Diese Person sollte über eine angemessene Ausbildung und Erfahrung verfügen und in der Lage sein, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit des Geräts und der Patienten zu gewährleisten.
    11. 11. Gemäß § 4 und § 10 der MPBetreibV müssen Betreiber von Medizinprodukten regelmäßige Funktionskontrollen durchführen und sicherstellen, dass das Personal, das das Gerät bedient, angemessen geschult und eingewiesen ist. Dies gilt insbesondere für Defibrillatoren, da eine falsche Verwendung des Geräts schwerwiegende Konsequenzen haben kann.

Nachfolgend finden Sie einige Angebote, die den aufgeführten Kriterien entsprechen: