Mit neuem Flow in den Mai

Von Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH

Zukunft braucht Zuversicht

Der 1. Mai - auch als Tag der Arbeit gefeiert - ist eng mit der Verbesserung der Arbeitsbedingungen verbunden. Einst standen Arbeitnehmer:innenrechte, Schutzbestimmungen und Sozialleistungen im Vordergrund. Heute kann die Zeit rund um den 1. Mai - in unseren Breiten - als Einladung gesehen werden über Maßnahmen zum Erhalt der mentalen Gesundheit zu diskutieren. Denn – so weiß man heute – leisten gerade auch diese Faktoren einen erheblichen Beitrag zur Produktivität und Effektivität und damit zum Unternehmenserfolg. Die mehrfach ausgezeichnete Keynote Speakerin und Neurowissenschaftlerin Monika Herbstrith Lappe beschäftigt sich seit Jahrzehnten intensiv mit unterschiedlichen Arbeitswelten und eröffnet in ihren Vorträgen Möglichkeiten, wie man es schaffen kann, stressfrei und resilient durch den Alltag zu gehen.

Die Berufswelt verändert sich

Die Anforderungen wachsen täglich. In den letzten drei Jahren rufen Schlagzeilen Verunsicherung und Stress hervor. Methoden und Wege zu finden aus der eigenen Stressspirale auszusteigen, die mentale Gesundheit zu bewahren und weiterhin den Sinn in der Tätigkeit zu sehen wird manchmal zur Herausforderung. Wie dies gemeistert werden kann, beantwortet die mehrfach ausgezeichnete Keynote Speakerin und Neurowissenschaftlerin Monika Herbstrith-Lappe in ihren Vorträgen.  „Wir müssen lernen, unsere eigene Komfortzone zu dehnen und auf die Herausforderungen und Veränderungen unseres Lebens mit einer Weiterentwicklung unseres Verhaltens zu reagieren“, führt die Motivationsexpertin weiter aus. Sie beschäftigt sich seit Jahrzehnten intensiv mit unterschiedlichen Arbeitswelten und zeigt in ihren MERKwürdigen Vorträgen wie man es schaffen kann, stressfrei und resilient durch den Alltag zu gehen. In ihrem emotionalen und mitreißenden Vortrag „Raus aus dem Stress – rein in den Flow“, spricht die mehrfach ausgezeichnete Trainerin darüber, wie man mit Resilienz, Sinn und einer großen Portion Leichtigkeit den Stress hinter sich lässt und den eigenen Flow findet.

Monika Herbstrith-Lappe begleitet mit wissenschaftlich fundierten Ansätzen seit Jahrzehnten Unternehmen bei der Erreichung ihrer Unternehmenszielen. Sie weiß, dass Unternehmen am erfolgreichsten sind, wenn ihre Mitarbeitenden in den Flow kommen und den Sinn ihrer Tätigkeiten nicht nur kennen, sondern auch leben. Doch dieser Flow will gelernt werden. In ihren Vorträgen stehen deshalb auch Stressabbau und Resilienz im Vordergrund.

Warum? Weil der Flow eng mit Resilienz verbunden ist. Resilienz ist die Fähigkeit, mit Herausforderungen und Widrigkeiten stressfrei umzugehen, um schnell ins Tun zu kommen. „Stress schränkt unseren Handlungsspielraum ein. Lässt uns nicht alle Möglichkeiten wahrnehmen. Raus aus dem Stress und rein in den Flow bringt allen Beteiligten – sowohl Mitarbeitenden als auch Unternehmen – etwas,“ so die hochkarätige Speakerin über stressfreie Zusammenarbeit mit Mehrwert.

Stressmechanismen verstehen und verändern

Unser Gehirn liebt das Vertraute. Durch das Verstehen von Stressmechanismen im Körper und den dahinterliegenden Bedürfnissen, kann die Resilienz der Mitarbeitenden gestärkt werden. Mit Hilfe ihrer Tools sind Beschäftigte öfter in der Lage, Herausforderungen besser zu bewältigen und sich von widrigen Umständen schnell zu erholen. „Wir brauchen den Mut, neue Wege zu gehen. Das ist essenziell, um aus der eigenen Stressspirale ausbrechen zu können und resilient durchs Leben zu gehen. Veränderungen müssen angenommen und der Sinn dahinter erkannte werden. Nur wenn wir etwas aufgeben, können wir auch dauerhaft etwas dazugewinnen und unser inneres Gleichgewicht finden“, so die Neurowissenschaftlerin über die Hintergründe ihrer Keynotes.

Neben der mentalen Gesundheit spielt auch die körperliche Fitness beim Thema Resilienz, Flow und stressfreiem Leben eine wichtige Rolle. Da Veränderungen in erster Linie für viele Menschen mit Stress einhergehen, ist es notwendig, ganzheitlich an die Sache zu gehen. Auf Herausforderungen und Veränderungen mit der Anpassung des eigenen Verhaltens zu reagieren ist Voraussetzung, um innere Ruhe zu finden und stressfrei ein für sich sinnhaftes Leben zu führen.

In ihre Vorträge fließen anerkannte Ansätze der positiven Psychologie nach Martin Seligmann, der traditionellen japanischen Ikigai-Philosophie rund um den Lebenssinn, der Logotherapie & Existenzanalyse nach Viktor Frankl und der Gesundheitsförderung im Rahmen der Salutogenese und des Kohärenzsinnes von Aaron Antonovsky ein. Diese wirkmächtige Kombination der Methoden und Prinzipien rund um das Flow-Erleben wird von Monika Herbstrith-Lappe eindrücklich in die Praxis übersetzt. Mit einem imaginären Rucksack hilfreicher Tools für den Arbeitsalltag gehen die Teilnehmenden gestärkt zurück an den Arbeitsplatz.