PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects


Von Universität Paderborn

Das Akkreditierungstool für die berufliche Bildung

EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects

Projektnummer: 2021-1-DE02-KA220-ADU-00003354

Das ERASMUS+ Projekt EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects - fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Europäischen Standards für die Projektakkreditierung und -zertifizierung in der Erwachsenenbildung.
Es hat eine Dauer von 28 Monaten, wobei die Projektsprache Englisch ist.

Thumb

Das Projekt EU-CERT ist im Bereich der Erwachsenenbildung im Rahmen des ERASMUS+ Programms angesiedelt und entwickelt Europäische Standards für die Projektakkreditierung in der Erwachsenenbildung. Das Hauptziel des EU-CERT-Projekts ist die Konzeption und Umsetzung einer Festlegung europäischer Kriterien für die ERASMUS+-Projektakkreditierung und Entwicklung einer stabilen Akkreditierungsstruktur, die auch nach Abschluss des EU-CERT-Projekts funktioniert. Project Results (PRs) und qualitativ hochwertige Ergebnisse müssen sichtbarer gemacht und wertgeschätzt werden. Maßnahmen wie das ERASMUS+-Label sind schön und versuchen einen ersten Schritt zu machen, um die ERASMUS+-Programme sichtbarer werden zu lassen, aber solche Ansätze können die Qualität nicht gewährleisten.

EU-CERT basiert auf der bereits bestehenden Bedarfsanalyse, die vor der Beantragung durchgeführt wurde. Die Bedarfsanalyse gab einen allgemeinen Überblick über die Akkreditierungs- und Zertifizierungsstruktur in der Erwachsenenbildung im Hinblick auf ERASMUS+. Unsere Bedarfsanalyse war ein formaler, systematischer Prozess zur Ermittlung und Bewertung der Notwendigkeit eines solchen Zertifizierungs- und Akkreditierungsprozesses im Bereich der Erwachsenenbildung und wurde vor Projektantrag durchgeführt. Es zeigte sich auch, dass allein ein PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act) keine ausreichende Grundlage für die zukünftige Qualitätssicherung und Akkreditierung in der Erwachsenenbildung sein kann. Dies bedeutet, um einen praktikablen Ansatz innerhalb von EU-CERT zu entwickeln, benötigen wir detailliertere Informationen über die bestehenden Prozesse. Die EU-CERT-Partner erstellen ein Konzeptdesign. Das Akkreditierungsverfahren wird detailliert ausgestaltet. Das EU-CERT-Akkreditierungsverfahren soll entsprechend unterstützend sein, konsequent und objektiv. Unser Akkreditierungsverfahren stellt sicher, dass die EU-CERT-Zertifizierungspraktiken akzeptabel, transparent, effektiv und nützlich sind. Die europäischen Akkreditierungs- und Zertifizierungsprozesse von EU-CERT werden ´Instrumente sein, die den Interessenträgern beinhalten, Lernergebnisse zu verstehen, wert zu schätzen und gegebenenfalls anzuerkennen und dies gilt für Qualifikationen in der gesamten Union.´ (Sinngemäße Übersetzung gemäß der Leitlinie des ERASMUS+ Programms 2020 (Programmleitfaden 2020, S. 325)).

 

Project Results (PRs):
Alle Aktivitäten des Projekts EU-CERT sind Teile der Project Results (PRs) von EU-CERT.
Das Projekt besteht aus sieben verschiedenen PRs:

 

PR 1: EU-CERT - Research on Quality criteria, Accreditation and Certificate Structures
PR 2: EU-CERT - Concept Design for Accredition and Certification Processes
PR 3: EU-CERT - Accreditation Website and Data-base Design and Programming
PR 4: EU-CERT - Accreditation Handbook
PR 5: EU-CERT - Accreditation and Certification - Roll-out to adult education providers
PR 6: EU-CERT - Policy paper
PR 7: EU-CERT - Layman´s report

 

Partner:
- Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
  (Koordinator, Universitätspartner, Konzeption und Evaluation)
- Ingenious Knowledge GmbH, Deutschland
  (Technikpartner)
- RUTIS - Associação Rede de Universidades da Terceira Idade, Portugal
  (Erprobungspartner, Umsetzungspartner in der Erwachsenenbildung)
- TIR Consulting Group j.d.o.o., Kroatien
  (Erprobungspartner, Umsetzungspartner in der Erwachsenenbildung)
- Esquare, Frankreich
  (Erprobungspartner, Umsetzungspartner in der Erwachsenenbildung)
- STANDO Ltd, Zypern
  (Erprobungspartner, Umsetzungspartner in der Erwachsenenbildung)

Link zur Website: https://eucert.eduproject.eu/


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jennifer Schneider (Tel.: 05251 602798), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 439 Wörter, 4021 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!