PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Cottbus


Von Handwerkskammer Cottbus

Betriebe im Kammerbezirk Cottbus geben gute Geschäftslage an

Die südbrandenburgischen Unternehmen blicken positiver in die Zukunft als noch vor einem Jahr. Nach der aktuellen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK) wird damit ein Trend bestätigt, der sich bereits im Oktober 2006 abzeichnete. Der Geschäftsklimaindex legte im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozentpunkte zu.
Thumb „Die Hoffnungen der Handwerker haben sich in diesem Jahr erfüllt. Die Konjunkturumfrage des zweiten Halbjahres zeigt, dass der positive Trend aus dem letzten Jahr fortgesetzt wird. Vor allem die zunehmende Investitionsbereitschaft der Unternehmen ist erfreulich und lässt auf ein anhaltendes Hoch hoffen“, kommentiert Peter Dreißig, Präsident der HWK. Insgesamt 79,7 Prozent der an der Umfrage beteiligten Betriebe geben eine gute bis befriedigende Geschäftslage an. 76,2 Prozent erwarten auch für die Zukunft eine positive Entwicklung. Die Zahl der Unternehmen, die ihre Situation im Vergleich zum Vorjahrschlechter einschätzen, ist abei stark zurückgegangen: Nur noch 20,3 Prozent beurteilen die Entwicklung negativ. Im Vorjahr waren es noch 27,3 Prozent. Die Auswirkungen des Wandels zeigen sich insbesondere in der Investitionsbereitschaft. Nur noch knapp halb so viele Unternehmen geben an, ihre Investitionen verringert zu haben. Von den 32,7 Prozent im Vorjahr sind es diesmal nur 13,8 Prozent. Auch die Auftragslage stabilisiert sich. Lediglich 16,1 Prozent der Unternehmen verzeichnen einen Rückgang ihrer Aufträge. Im Oktober 2006 lag dieser Wert bei 22,3 Prozent. Als dementsprechend stetig erweisen sich die Beschäftigungsverhältnisse. Der Anteil der Betriebe mit gleichbleibenden oder steigenden Mitarbeiterzahlen ist um neun Prozentpunkte gestiegen und liegt damit bei 87 Prozent. Leicht verringert hat sich die Zahl der Unternehmen, die eine Auslastung von über 80 Prozent ausweisen. Trotz einem Rückgang von 3,5 Prozentpunkten konnten das noch 33,3 Prozent der Betriebe von sich sagen. Hintergrund: In einer jährlichen Konjunkturumfrage erfasst die Handwerkskammer Cottbus die Stimmung und Entwicklung des Handwerks in der Region Südbrandenburg. Bereits im vergangenen Jahrzeichnete sich ein positiver Trend ab, der sich nach den aktuellen Ergebnissen verstetigt. Besonders erfreulich ist die anhaltende Trendwende beim Baugewerbe. Hier sinkt der Anteil negativer Einschätzungen von 16,1 Prozent im Vorjahr auf 12,9 Prozentpunkte. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Unternehmensberatung: Walter Grazzeck Telefon: 0355 7835-156 Fax: 0355 7835-248 grazzeck@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Simon, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 283 Wörter, 2277 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!