Die Berücksichtigung von „So-Da-Kosten“

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Warum selbst geschriebene Texte nicht immer günstiger sind als Agentur-Texte

Manche Kosten sind einfach „So da“. Manche Chefs registrieren solche Kosten nicht und übersehen daher wichtige Einsparmöglichkeiten. Eine davon liegt in der Beauftragung externer Texter für das Content Marketing.

Extern kostet extra, nicht unbedingt mehr

Wenn Sie Ihre eigenen Mitarbeiter Pressemitteilungen oder ähnliche Artikel schreiben lassen, scheinen die Texte nichts zu kosten. Doch Ihre Mitarbeiter können in der Zeit, in der sie Texte schreiben, ihre eigentlichen Aufgaben nicht erledigen. Diese So-Da-Kosten für die Texte können damit deutlich höher ausfallen, als die Rechnung externer Dienstleister. Diese sind auf das Formulieren von Pressemitteilungen spezialisiert und werden daher deutlich schneller mit der Arbeit fertig. Zwar müssen Sie mit diesen Externen auch ein Briefing abhalten und die Inhalte planen. Dennoch können Sie auf diese Weise oft viel Geld sparen.

Billig oder günstig – das Ergebnis zählt

Inzwischen gibt es mit Modellen wie ChatGPT auch die Möglichkeit, in kurzer Zeit zu lesbaren Texten zu gelangen. Sie können mit dem Chatbot quasi sprechen. Er „versteht“, was Sie wollen und liefert gute Arbeit ab. Auch professionelle Texter haben diese Bots für sich entdeckt. Doch diese sind noch lange nicht perfekt. Es ist wichtig, mit den Programmen umgehen zu können. Profis wissen, wie sie eine Frage formulieren müssen, sie wissen, bei welchen Informationen der Bot Hilfe braucht und wo sie genau prüfen müssen, ob alles korrekt ist. Gerade diese Prüfung kostet ebenfalls viel Zeit, die Ihre Mitarbeiter besser nutzen könnten. Einfach kostenlos kommen Sie also auch mit den Bots nicht an einen guten Text. Externe Dienstleister können mithilfe der Bots allerdings noch günstiger arbeiten. Das Ergebnis ist je nach Vorgehensweise ein billiger oder ein günstiger Text. Der billige wird Ihnen aufgrund mangelnder Qualität im Content Marketing aber nicht helfen.

Ist der Text für Leser interessant?

Gerade Bot-Texte neigen dazu, bei längeren Ausführungen Phrasen zu dreschen und Bekanntes zu wiederholen. Schließlich berechnet die KI ausschließlich, welche Formulierung die wahrscheinlichste ist. Damit erhalten Sie einen Text, der so ähnlich schon hundertfach im Netz zu lesen ist. Nur mit den richtigen Prompts und Arbeitsweisen kommen Sie zu einem Ergebnis, das auch für Ihre Leser wirklich interessant sein wird.

Dazu kommt:

Gerade bei neuen Informationen, um die es in Pressemitteilungen ja geht, sind die künstlichen Intelligenzen einfach nicht gut. Hier übernimmt das Programm meist exakt die Wortfolge, die Sie im Prompt eingeben. Ein professioneller Prompt-Writer weiß um das Problem und formuliert die Anfrage bereits passend.

Neben den erwähnten Aspekten des Textschreibens, bietet unser Service eine umfassende Lösung für Ihre Content-Anforderungen. Wir verstehen, dass jedes Unternehmen einzigartige Bedürfnisse und Ziele hat. Deshalb bieten wir maßgeschneiderte Textdienstleistungen an, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind. Unser Team aus erfahrenen Textern und Content-Strategen arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um Inhalte zu erstellen, die nicht nur ansprechend und informativ sind, aber auch Ihre Marke optimal präsentieren. Von gründlich recherchierten Fachartikeln und ansprechenden Blog-Posts bis hin zu prägnanten Pressemitteilungen und überzeugenden Webseitentexten – unser Ziel ist es, qualitativ hochwertigen Content zu liefern, der Ihre Zielgruppe anspricht und Ihr Online-Marketing stärkt. Dabei nutzen wir fortschrittliche Technologien wie KI-basierte Tools, um den Content-Erstellungsprozess effizienter zu gestalten, ohne dabei die menschliche Note und Kreativität zu vernachlässigen, die für fesselnde und einzigartige Inhalte unerlässlich sind. Mit unserem Service können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Texte nicht nur professionell geschrieben sind, sondern auch strategisch ausgerichtet sind, um maximalen Impact zu erzielen.

Unabhängig davon, ob Sie bei PortalDerWirtschaft.de Pressemitteilungen veröffentlichen wollen oder Inhalte für Ihre eigene Web-Präsenz brauchen: Sie können uns mit der Erstellung der Texte beauftragen.

Top-Meldung: 299,- € (24h + MwSt) - Ihre Pressemitteilung auf der PdW-Startseite für 24 Stunden