Herausforderungen deutscher Familienunternehmen

Von AbsolutConsulting.de

Nicht nur die Weitergabe ist ein Problem

Diese Publikation ist eine deutsche Anpassung meiner Vorlesungen bei der Universität von Málaga im Rahmen des MBA Programs. Nicht alle Aspekte der Familientunternehmen gelten. Aber die Herausforderungen sind sehr ähnlich.

Thumb

Wie ich immer gesagt habe (und es gild überall in der Welt), das Unternehmen soll und muss schneller als die Familie wachsen. Sonnst wird das Vermögen und die Renditen unteilbar werden.
aber neben der Vermögenswaschtum und der Wertschöpfung stehen Familiengeführte deutsche Unternehmen vor einer Reihe von Herausforderungen. Hier sind einige der wichtigsten:

Generationenwechsel:

Eine der größten Herausforderungen für Familienunternehmen ist die erfolgreiche Weitergabe des Unternehmens von einer Generation an die nächste. Dieser Prozess kann kompliziert sein, da es oft darum geht, die richtige Balance zwischen familiären und geschäftlichen Bedürfnissen zu finden.

Nachfolgeregelung oder wie man es in Spanien nennt "Familienprotokoll:

Die Suche nach dem richtigen Nachfolger ist für das Überleben des Familienunternehmens von entscheidender Bedeutung. Die Nachfolgeplanung erfordert oft eine sorgfältige Auswahl und Vorbereitung, um sicherzustellen, dass die nächste Generation über die Fähigkeiten und das Engagement verfügt, das Unternehmen erfolgreich zu führen. Konflikt zwischen Familie und Unternehmen:

Familienunternehmen sind oft mit Konflikten konfrontiert, die sich aus der Mischung von familiären Beziehungen und geschäftlichen Entscheidungen ergeben. Interessenunterschiede und Meinungsverschiedenheiten zwischen Familienmitgliedern können zu Spannungen führen und die Wirksamkeit des Unternehmens beeinträchtigen.

Finanzierung und Fundraising:

Familienunternehmen können Schwierigkeiten haben, genug Geld für Wachstum und Investitionen aufzubringen. Sie sind oft auf Bankkredite und Familienkapital angewiesen. Der Zugang zu externen Finanzierungsmöglichkeiten kann schwierig sein, insbesondere wenn das Unternehmen nicht über ausreichende Sicherheiten oder eine solide Finanzhistorie verfügt. Spezialisierung:

Der Übergang von einem kleinen, familiengeführten Unternehmen zu einem Großunternehmen erfordert häufig eine Spezialisierung auf Organisationsstrukturen und -prozesse. Dies kann bedeuten, dass Sie externe Experten engagieren müssen, um Ihr Unternehmen effektiver zu führen. Dieser Prozess kann zu Widerstand und Konflikten innerhalb der Familie führen.

Innovationsfähigkeit:

Familienunternehmen stehen ständig vor Herausforderungen des Marktes und müssen sich an neue Entwicklungen und Technologien anpassen. Die Aufrechterhaltung der Innovationsfähigkeit kann eine Herausforderung sein, da Familienunternehmen an traditionellen Ansätzen und Routinen festhalten und sich möglicherweise Veränderungen widersetzen. Manchmal ist es die Aufgabe des Nachfolgers, Vertrauligkeit zu zeigen, damit die traditionelle Figur diese Innovation akzeptiert. Evolution mehr als Revolution. Die Begleitung in dem Weg zur Modernität ist manchmal kompliziert und anstrengend. Aber die positive Seite ist die verbesserung der Beziehung zwischen Generationen

Fachkräftemangel:

In Deutschland herrscht ein allgemeiner Fachkräftemangel, der auch Familienunternehmen betrifft. Qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig im Unternehmen zu halten, kann schwierig sein, besonders wenn sie nicht der Familie gehören.. Dies kann das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens beeinträchtigen.

Und wie ich früher gesagt habe, diese Herausforderungen beschränken sich nicht nur auf Familienunternehmen in Deutschland, sondern können auch in anderen Ländern auftreten. Sie sind jedoch einzigartig für Familienunternehmen, da sie mit einer einzigartigen Dynamik und Spannungen zwischen Familie und Unternehmen konfrontiert sind. Eine gezielte Nachfolgeplanung, kompetente Begleitung und Anpassungsbereitschaft können Familienunternehmen dabei helfen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.