Weltwirtschaftsforum setzt auf Akamai-Services für Content Delivery und Live-Streaming während der Jahreskonferenz in New York

Von Akamai

Akamai EdgeSuiteSM sorgt für hohe Performance der Website www.weforum.org - Akamais Streaming-Technologie ermöglicht Live-Webübertragungen von Sitzungen des Weltwirtschaftsforums

München, 04. Februar 2002 – Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM), führender Service- und Software-Anbieter für E-Business-Infrastrukturen, hat bekannt gegeben, dass das Weltwirtschaftsforum (WEF) den Akamai EdgeSuite-Service zur Unterstützung seiner Web-Präsenz während des Jahrestreffens vom 31. Januar bis 4. Februar in New York eingesetzt hat. Akamai sorgt unter anderem für die kontinuierlich hohe Performance und Verfügbarkeit der gesamten Website des Forums: www.weforum.org.
Thumb „Auf dem jährlichen Treffen des Weltwirtschaftsforums kommen weltweit führende Organisationen und Persönlichkeiten zusammen. Unternehmer, Politiker, Akademiker, Journalisten und andere nehmen diese Gelegenheit zu einem wichtigen Gedankenaustausch wahr, der auf der ganzen Welt im Internet mit großem Interesse verfolgt wird“, so Paul Sagan, President von Akamai. „Zur Realisierung dieses Dialogs mit einem weltweiten Publikum sind die einzigartigen Fähigkeiten von EdgeSuite erforderlich. Nur dieser Service kann die Anforderungen des Forums nach einer kontinuierlichen Verfügbarkeit und hohen Skalierbarkeit erfüllen und dadurch sicherstellen, dass es keine Probleme gibt, wenn immer mehr Menschen das Treffen online verfolgen möchten.“ „Akamai verfügt über eine skalierbare und zuverlässige verteilte Computing-Infrastruktur, die erwiesenermaßen in der Lage ist, die reibungslose Unterstützung derart großer Ereignisse im Internet zu gewährleisten“, sagt Malte Godbersen, Director Knowledge Management des Weltwirtschaftsforums. „Anfangs haben wir uns intern um die Bereitstellung unserer Website gekümmert, aber aufgrund des weltweit großen Interesses an dem diesjährigen Treffen benötigten wir eine größere Lösung. Diese sollte auf einer internationalen Plattform basieren, sich einfach implementieren lassen, unsere sich ändernden Anforderungen unmittelbar erfüllen können und eine kostengünstige Alternative zum Aufbau einer eigenen Infrastruktur darstellen. Die Lösung von Akamai wird all diesen Anforderungen gerecht. Bei unserem diesjährigen Treffen in New York war es dank der Stabilität und Skalierbarkeit von EdgeSuite kein Problem, mit dem schwierig vorherzusagenden Ansturm von Site-Besuchern und dem dadurch entstehenden Traffic zurechtzukommen.“ EdgeSuite ist eine integrierte Suite von Services für die Bereitstellung von Inhalten und Applikationen über das Internet sowie für Business Intelligence und Content Targeting. Diese auf der Akamai-Plattform basierenden Services machen das Internet zu einer zuverlässigen und effektiven Plattform für das E-Business. Über das Weltwirtschaftsforum Das in Genf, Schweiz, ansässige Weltwirtschaftsforum ist eine unabhängige Organisation mit der Zielsetzung, den Zustand der Welt zu verbessern. Das Forum wird von 1.000 weltweit führenden Gesellschaften unterstützt und handelt im Sinne des globalen öffentlichen Interesses an wirtschaftlichem Wachstum und sozialem Fortschritt. Das Forum dient seinen Mitgliedern und der Gesellschaft mit dem Aufbau von Partnerschaften zwischen Wirtschaft, Politik und intellektuellen und anderen Persönlichkeiten der Gesellschaft für die Definition und Diskussion weltweit aktueller Schlüsselfragen. 1971 als Stiftung gegründet, ist das Weltwirtschaftsforum eine unparteiische, nicht gewinnorientierte Organisation, die an keine politischen, parteilichen oder nationalen Interessen gebunden ist. Seit 1995 hat das Forum NGO-Beraterstatus zum Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen. Über Akamai Akamai ist der führende Service- und Software-Anbieter für E-Business-Infrastrukturen. Unternehmen können mit diesen Services und der Software die Komplexität und die Kosten für die Installation und den Betrieb einer einheitlichen Web-Infrastruktur reduzieren. Dabei wird eine unübertroffene Performance, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Bedienung garantiert. Die Services von Akamai verschaffen Unternehmen einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung und sorgen bei deren Kunden für ein einzigartiges Internet-Erlebnis. Akamais intelligente Edge-Plattform für die Bereitstellung von Content, Streaming Media und Anwendungen umfasst derzeit mehr als 13.000 Server in über 1.000 Netzwerken in 63 Ländern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, bietet seine Services Kunden auf der ganzen Welt an. Weitere Informationen über „Delivering a Better Internet“ erhalten Sie unter www.akamai.com. Für weitere Informationen und Bildunterlagen wenden Sie sich bitte an: Akamai Technologies Europe Klaus Kremer Heisenbergbogen 2 85609 Dornach b. München Tel.: 089/94 00 6-0 Fax: 089/94 00 6-006 E-Mail: kkremer@akamai.com Harvard Public Relations Jürgen Rast/Steffi Weckerle Westendstrasse 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: jrast@harvard.de weckerle@harvard.de Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar.