Menschen kommen zu Unternehmen und gehen wegen der Chefs

Von Ralf Overbeck Consulting

Führungskräfte erschweren die Mitarbeiterbindung

Die Arbeitswelt befindet sich im stetigen Wandel. Eine Bemerkung hat sich jedoch als unumstößliche Wahrheit etabliert: Menschen suchen den Anschluss an Unternehmen, doch es sind die Vorgesetzten, wegen denen sie wieder gehen. Diese Beobachtung beleuchtet die entscheidende Rolle, die Führungskräfte bei der Bindung von Mitarbeitern spielen. Laut Managementexperte Ralf Overbeck liegt die Herausforderung nicht allein in der Führung von Mitarbeitern, sondern im Umgang mit Menschen.

Traditionell ist Mitarbeiterführung auf das Erreichen von Unternehmenszielen ausgerichtet, indem die Talente und Fähigkeiten der Mitarbeiter optimal genutzt werden. Sie beinhaltet Delegierung von Aufgaben, Überwachung der

Leistung und Feedback. „Die Führung von Menschen hingegen erfordert eine zusätzliche Dimension“, so Overbeck. Sie geht über das rein berufliche Engagement hinaus und konzentriert sich auf die individuellen Bedürfnisse und Emotionen der Mitarbeiter. Empathie, Respekt und das Verständnis für die Perspektive des Einzelnen sind hier die Eckpfeiler.

Mitarbeiterbindung reduziert Fluktuation

Eine Führungskraft, die durch ihr eigenes Verhalten sinnvolle Werte und Verhaltensweisen verkörpert, kann einen tiefgreifenden Einfluss auf das Vertrauen und die Loyalität ihrer Mitarbeiter zum Unternehmen haben. Sie schafft ein Arbeitsumfeld, in dem sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und respektiert fühlen, was wiederum die Bindung an das Unternehmen stärkt, und die Mitarbeiterfluktuation verringert.

Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel stellen Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen. Angesichts einer alternden Bevölkerung und eines Mangels an qualifizierten Arbeitskräften wird es immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren und zu halten. Führungskräfte, die eine positive Arbeitsumgebung schaffen und ihre Mitarbeiter effektiv führen können, sind daher von unschätzbarem Wert.

Führungskräfte als Menschenführer

„Es ist von entscheidender Bedeutung“, so Overbeck, „dass Unternehmen ihre Führungskräfte darauf vorbereiten, effektive Menschenführer zu sein.“ Sie müssen ihnen die notwendigen Werkzeuge und Fähigkeiten bereitstellen, um die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu verstehen und zu erfüllen. Sie müssen lernen, wie sie durch ihr eigenes Verhalten positive Werte und Verhaltensweisen verkörpern können. Sie müssen lernen, wie sie die Herausforderungen des Fachkräftemangels und der demografischen Veränderungen bewältigen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Menschenführung eine entscheidende Rolle in der neuen Arbeitswelt spielt. Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter nicht nur als Mitarbeiter, sondern als Menschen wahrnehmen und führen, können dazu beitragen, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und die Fluktuation zu verringern. Sie können dabei helfen, die Herausforderungen des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung zu bewältigen und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter geschätzt und respektiert fühlen.

Vormacher und Vorbild

Die Führungskraft der Zukunft ist nicht nurManager, sondern auch Mentor, Coach und Vorbild, stellt Overbeck heraus. Sie ist in der Lage, die individuellen Bedürfnisse und Emotionen ihrer Mitarbeiter zu erkennen und zu respektieren. Sie ist Vormacher und Vorbild zugleich und ist in der Lage, die Herausforderungen des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung zu bewältigen.

Menschführung besondere Fähigkeit

Menschenführung ist eine besondere Fähigkeit, die erlernt werden kann. Sie erfordert Einfühlungsvermögen, Respekt und Verständnis. Laut Overbeck erfordert sie ein positives Menschenbild sowie die Kompetenz, persönliche und unternehmerische Werte und Verhaltensweisen vorzuleben. Unternehmen, die es schaffen, ihre Führungskräfte diese Fähigkeit zu vermitteln, können einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erlangen. Sie können die Mitarbeiterbindung erhöhen, die Fluktuation verringern und die Herausforderungen des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung meistern. Sie können ein Arbeitsklima schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und respektiert fühlen.

In einer Zeit, in der die demografische Entwicklung und der Fachkräftemangel die Unternehmen vor immer größere Herausforderungen stellen, ist Menschenführung wichtiger denn je. Es ist an der Zeit, dass Unternehmen dies erkennen und die notwendigen Schritte unternehmen, um ihre Führungskräfte in der Menschenführung zu schulen. Denn nur so können sie ein Unternehmen schaffen, in dem die Menschen gerne bleiben - nicht trotz, sondern wegen ihrer Vorgesetzten", resümiert Overbeck.