PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

10 Jahre ein Zuhause für an Demenz Erkrankte


Von Johanneshaus gGmbH

Am vergangenen Sonntag, den 25.06.2023, feierte das Johanneshaus Öschelbronn das 10-jährige Bestehen des Ernst-Zimmer-Hauses, welches als Zuhause für an Demenz erkrankte Personen erbaut wurde.

Thumb

Am vergangenen Sonntag, den 25.06.2023, feierte das Johanneshaus Öschelbronn das 10-jährige Bestehen des Ernst-Zimmer-Hauses, welches als Zuhause für an Demenz erkrankte Personen erbaut wurde. Die besondere Architektur des Hauses, in einer Art Schneckenform, ist speziell für die Krankheit ausgelegt und verhindert ein Verlaufen der Bewohnerschaft in den Gängen. 51 Betreuungsplätze stehen zur Verfügung und ermöglichen ein wunderschönes Leben mit einer hervorragenden Betreuung auf neusten Pflegestandards.

Das Jubiläum wurde mit einem bunten Programm im Festsaal eröffnet, bei dem das renommierte Trio Sonora Chorda mit einem Auszug aus op. 11 B-Dur von Ludwig van Beethoven die Veranstaltung begleitete.

Der Geschäftsführer des Johanneshauses, Michael Blank, begrüßte die Gäste und stellte in einer beeindruckenden Präsentation das Konzept des Hauses sowie Zukunftsvisionen vor.
Michael Walsleben, Leiter des Ernst-Zimmer-Hauses, berichtete von den Herausforderungen bei der Betreuung und Pflege und amüsierte die Gäste, wie Bürgermeisterin Birgit Mertens von Niefern-Öschelbronn, Manfred Krohmer, Sachgebietsleiter Heimaufsicht und Betreuungsbehörde vom Landratsamt Enzkreis, Prof. Dr. Schweikert vom Landtag Baden-Württemberg sowie Udo Zöller, mit der Funktion Vorsitzender des Treuhandrats des Aufsichtsrats.

Dr. Dr. Dieter Kissel, Vorsitzender der Stiftung Öschelbronn Forschen – Heilen – Leben sowie Vorstandsmitglied im gemeinnützigen Verein Lebensgestaltung im Alter e.V., ging in seinem Vortrag auf die Historie des Hauses ein und erklärte, wie es zu der Namengebung des Ernst-Zimmer-Hauses kam.

Im Anschluss fanden sich die Gäste auf dem neu gestalteten Dorfplatz des Johanneshauses ein, welcher als Symbol der Verbundenheit zwischen dem Ernst-Zimmer-Haus und dem Johanneshaus liegt. Bei Kaffee, Kuchen und leckeren Speisen verbrachten die Anwesenden einen wunderschönen, sonnigen Nachmittag, der durch stimmungsvolle Sommermusik der Band Speedos umrahmt wurde. Ein gelungenes Fest, welches allen Gästen noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Müller-Mauch (Tel.: 07233679773), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 273 Wörter, 2170 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!