Digitalisierung im Controlling

Von Narr Francke Attempto Verlag

Transformation der Unternehmenssteuerung durch die Digitalisierung

Die Digitalisierung führt seit einigen Jahren zu drastischen Veränderungen im Controlling, was zu großen Chancen, aber auch zu Herausforderungen führt. In der Controlling-Community herrscht hierzu vielfach noch Unwissenheit und Unsicherheit. Dabei geht es nicht nur um neue digitale Technologien, sondern auch um neue Prozesse und Strukturen in der Planung, der Steuerung und dem Reporting. Dadurch verändern sich die Rollenbilder der Controller wie auch die notwendigen Kompetenzen. Das gesamte Themengebiet ist durch die rasante Entwicklung schwer zu überschauen.

Mit diesem Buch wird ein fundierter Überblick über den aktuellen Stand des digitalen Controllings in der Unternehmenspraxis gegeben. Es werden praxisnahe Einblicke in die neuen Themen gewährt, diese werden in die bestehenden Controllingprozesse eingeordnet und ihre Potenziale werden bewertet.

Inhalt:
1 Was versteht man unter einem digitalisierten Controlling?
2 Handlungsfelder des digitalisierten Controllings
3 Digitalisierungsstrategie im Controlling
4 Digitalisierte Planung und Steuerung
5 Reporting
6 Controllingprozesse
7 Business Analytics
8 Datenmanagement und Data Governance
9 Kultur, Organisation und Kompetenzen im Controlling

Autoreninformation:
Prof. Dr. Ulrich Sailer ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er leitet den Masterstudiengang Controlling und beschäftigt sich insbesondere mit dem Nachhaltigkeitscontrolling und mit der Digitalisierung im Controlling.

Digitalisierung im Controlling

Ulrich Sailer