Neuer Energiemarkt - Neue Chancen in der Türkei

Von CEHATROL Technology eG

Zukunftsfähige Energiegewinnung in der Türkei

Zukunftsfähige Energiegewinnung in der TürkeiBerlin, den 04.07.2023 CEHATROL® stellt neues Projekt in der Türkei vor: Die zukunftsfähige Entwicklung von Energiegewinnung. ...
Thumb Berlin, den 04.07.2023

Bei der Frage nach globalen konkreten Leitlinien, Umsetzungsstrategien oder Handlungsprioritäten eines zukunftsfähigen, dauerhaft- umweltgerechten Projektes, gehen konkrete Möglichkeiten auseinander. Denn der meiste Zubau von alternativer Energiegewinnung z.B. durch Biogasanlagen, findet in Deutschland und in China statt, dann gefolgt von Großbritannien, der Türkei und Thailand.

Die CEHATROL® verhilft dem Unternehmen FTF GmbH mit der Abfallvergasungstechnologie ZEE (ZeroEmissionEnergy) im "mittleren Osten" vorzustellen. Interne Untersuchungen haben ein enormes hohes Biomassepotenzial für Brennstoffe aus holz- und halmgutartiger Biomasse bestimmen können. Insgesamt wird das neue Projekt in der Türkei ca. 3 Millionen Euro in der Anfangsphase kosten.

Frank Knauer, Aufsichtsratsvorsitzender von CEHATROL® Technology eG "Wir haben alle wichtigen gesetzlichen Richtlinien, Vorschriften und Ermessensentscheidungen für die Realisierung dieses Projektes sehr wohlwollend ausgelegt- dazu gehört auch die Sorgfaltspflicht". Knauer weiter "Das Projekt Abfallvergasungstechnologie ZEE (ZeroEmissionEnergy) in der Türkei ermöglicht die wirtschaftliche Erzeugung sauberer, nachhaltiger erzeugter Energie auf der Basis von Stroh, Stängel und vielen anderen "Abfall"-Rohstoffen. Diese Verwertung führt zu einer deutlichen Kostenreduktion in der Energiegewinnung und zu einer Schonung von begrenzten fossilen Ressourcen. Wir machen aus handelsüblichem Mist einen ertragreichen Gewinn".

Was ist das ZEE Konvertierungssytem eigentlich?
Die Biomassekonversion oder Biomasseumwandlung bezeichnet die Verarbeitung und Veredlung von Biomasse zu energetisch stofflich nutzbaren Produkten wie z.B. Brennstoffen aus Forst- bzw. von landwirtschaftlich genutzten Flächen. Das erzeugte Biogas wird anschließend in Blockheizkraftwerken zu Strom und Wärme umgewandelt. Diese Strom- und Wärmeherstellung trägt zu einer importunabhängigen und nachhaltigen Energieversorgung (idealerweise) aus heimischen Rohstoffen bei.

Frank Knauer, Aufsichtsratsvorsitzender von CEHATROL® Technology eG "Ein zentrales Anliegen ist der Ausbau alternativer Energien. Wir forschen in der Türkei und für die Türkei, beraten umfassend zu Fragen eines umweltverträglichen Energieeinsatzes. Klimaschutz, Ressourcenschonung und eine dezentrale Energieversorgung sind zentrale Ziele der Energiewende und für uns".

Im Zentrum dieses Projektes stehen vor allem Standort, Anbau und Ernte der Biomasse, verbrennungstechnische Fragen sowie eine ökonomische und ökologische Bewertung. Besonders in der Türkei erwartet man einen starken Zubau von Bioenergiekapazitäten. Diese Region hat eine neue Initiative für saubere Wärme und Strom gestartet, die den Einsatz von Biomasse und Abfall zur Energiegewinnung fördert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Mittlere Osten, insbesondere die Türkei, sieht weitere Möglichkeiten im Kommen um alternative Energieerzeugungssysteme, wie Windkraftanlagen, Solarzellen oder Biomasse-Heizkraftwerke zu rüsten. Es sind zukunftsträchtige Grundbausteine einer nachhaltigen Energieversorgung.

CEHATROL® Technology eG Kontakt
CEHATROL Technology eG