Eurocres hat maßgeblichen Einfluss auf die Planung, Struktur und Nutzung eines innovativen Bürogebäudes in Frankfurt und feiert das erfolgreiche Richtfest des \"Kreisler\"-Gebäudes.

Von Eurocres Consulting GmbH

Durch die Umsetzung des fortschrittlichen Eurocres WorkPlace-Konzepts wird am neuen Nestlé-Standort in Frankfurt zukünftig nur noch die Hälfte der bisherigen Bürofläche benötigt.

Eurocres setzt mit dem beeindruckenden Bürohaus "Kreisler" an der Ecke Baseler Straße / Gutleutstraße neue Maßstäbe in der Immobilienbranche. Das 12-geschossige Gebäude mit einer elegant geschwungenen Form und einer Höhe von 45 Metern wurde erfolgreich fertiggestellt und feierte am 14. Juni 2023 das Richtfest. Die Bauherren Competo Capital Partners und QUEST Investment Partners sowie die Hauptmieterin Nestlé Deutschland AG würdigten gemeinsam mit den Bauarbeitern, Handwerkern der ausführenden Gewerke sowie Gästen aus Wirtschaft und Politik diesen wichtigen Meilenstein. Theja Geyer, geschäftsführender Gesellschafter bei QUEST INVESTMENT PARTNERS, äußert sich begeistert über das partnerschaftliche Entwicklerkonzept der ImmobilienDNA von Eurocres. Er betont, dass das "Kreisler"- Gebäude eine neue Arbeitskultur fördern wird, die Flexibilität, Kreativität und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt

Thumb

Das "Kreisler" ist ein herausragendes Beispiel für das Realisierungskonzept ImmobilienDNA®, das Eurocres erfolgreich umgesetzt hat. Bei der Vermietung von Büroflächen ist es entscheidend, die Bedürfnisse der Mieter in den Vordergrund zu stellen und einen Mehrwert aufzuzeigen. Die ImmobilienDNA® bietet genau diesen Mehrwert für Büromobilien und hat mit dem Hauptmieter Nestlé einen idealen Partner gefunden.

Durch die strategische und Benchmark-basierte Integration von Arbeitsabläufen, Kommunikationsstrukturen und Mitarbeiterwohlbefinden in die Architekturplanung, entsteht ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk, das den Mietern einen signifikanten Wettbewerbsvorteil bietet. Eurocres verfügt über jahrelange Benchmark-Erfahrung als WorkPlace-Strategieberater für große Unternehmen, Projektentwickler und Investoren. Mit diesem Fachwissen gelingt es Eurocres, Bürogebäude zum Leben zu erwecken und sie zu wahren Juwelen zu machen, die Nutzer und Investoren gleichermaßen faszinieren. Das "Kreisler" bietet eine Gesamtmietfläche von rund 25.000 m², darunter etwa 2.200 m² begrünte Dachterrassen und Außenflächen sowie Arbeitsmöglichkeiten im Freien.

Das Gebäude am südlichen Rand des Bahnhofsviertels ist bereits vollständig vermietet und wird eine architektonische Bereicherung für die Gegend zwischen Hauptbahnhof und Baseler Platz sein. Die organische Form des Gebäudes unterstreicht die städtebauliche Idee des Baseler Platzes als südlichem Stadteingang und Bindeglied zwischen dem Bahnhofsviertel und der Bebauung entlang des Mainufers. Im Inneren des Gebäudes sorgen große lichte Raumhöhen, maximales Tageslicht und eine intelligente Raumgestaltung für Transparenz und ein angenehmes Raumgefühl. Die skulpturale DNA-Treppe, die vom Baseler Platz aus sichtbar ist, erstreckt sich vom Erdgeschoss bis zum 11. Obergeschoss und schafft fußläufige, kommunikative Verbindungen zwischen den Etagen.

Das "Kreisler" ist ein modernes und nachhaltiges Gebäude, das flexible und zukunftsorientierte Arbeitsweisen ermöglicht. Theja Geyer, geschäftsführender Gesellschafter bei QUEST Investment Partners, betont die Bedeutung von Gebäuden als prägende Elemente von Städten und Identitätsstifter. Er ist überzeugt, dass das "Kreisler" neue Impulse für das Bahnhofsviertel bringen und einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Innenstadt leisten wird.

Dank der erfolgreichen Umsetzung mit der Implementierung des Planungskonzeptes ImmobilienDNA®, welches gezielt in die Architekturplanung eingreift, um Pläne zu ergänzen und zu optimieren, wurde eine vollständige Vermietung des Gebäudes mit dem renommierten Ankermieter "Nestlé" erreicht. Eurocres' innovatives WorkPlace-Konzept beinhaltet die charakteristische "DNA-Treppe" als kommunikatives Verbindungs- und gesundheitsförderndes Bewegungselement. Neben gastronomischen Einrichtungen werden die begrünten Außenbereiche, darunter ein Dachgarten im obersten Stockwerk und sechs weitere Gärten auf den anderen Ebenen, zu zentralen Anlaufstellen für ein neues Wir-Gefühl durch die Möglichkeit des "Outdoor Working".

Auf jeder Büroetage sind zudem "Nachbarschaftstreffs" und "Werkstätten" vorhanden, die den gemeinsamen und kreativen Austausch fördern. Der Umzug der Nestlé Deutschland AG in das "Kreisler"-Gebäude markiert den Beginn einer neuen Arbeitskultur, die Flexibilität, Kreativität und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Eurocres WorkPlace-Konzept wird künftig am neuen Nestlé-Standort in Frankfurt nur noch halb so viel Bürofläche wie bisher benötigt. Der neue Standort ermöglicht einen intensiven Austausch und ein gemeinsames Lernen, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit der umgebenden Nachbarschaft.

Eurocres setzt mit dem "Kreisler"-Projekt erneut seine führende WorkPlace Expertise ein, um Bauherren und Vermieter zu einem Workplace Champion und damit zum Vermietungserfolg zu führen. Die Umsetzung des Realisierungskonzepts ImmobilienDNA® schafft maximale Wertpotenziale für alle Beteiligten und macht Bürogebäude zu einzigartigen und attraktiven Arbeitsumgebungen.