Die Stadt Frankfurt würdigt das soziale Engagement der M&L AG bei der FRG Germania und gratuliert der M&L AG zum 30-jährigen Jubiläum.

Von M&L AG

Stadtrat Claus Möbius nimmt an der großen M&L Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen am Grunelius Bootshaus am Main teil.

Stadtrat Claus Möbius nimmt an der großen M&L Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen am Grunelius Bootshaus am Main teil und überbringt Grüße und Glückwünsche der Stadt Frankfurt. Bei der familiären Feier waren auch die Vorstände und Jugendgruppen der Germania anwesend. Zusammen mit weiteren Gästen und Kunden der M&L sowie den M&L MitarbeiterInnen und ihren Familien, wurde ein buntes Programm geboten – unterstützt und begleitet von der Jugend und den Trainern der FRGG. Gefeiert wurde, neben dem 30-jährigen Bestehen der M&L AG, auch das M&L Entwicklungsprogramm zur Jugendförderung der Germania. Die Bootstaufe des ersten M&L Achters "M&L Racing" und dessen Jungfernfahrt auf dem Main gehörten zu den besonderen Highlights des Tages.

Bei etwas wechselhaftem Wetter traf sich die M&L Gemeinschaft am Samstag, 15. Juli 2023 am neue Jugend- und Schulruderzentrum Grunelius Bootshaus in Niederrad, um das 30 jährige Jubiläum der M&L AG zu feiern. Zu den Gästen gehörten neben der Jungend und der Honoratioren der Germania auch Partner, Kunden, Freunde und Mitarbeiter der M&L AG mit ihren Familien. Stadtrat Claus Möbius überbrachte Gruß- und Dankesworte der Stadt Frankfurt. Ein buntes Programm, das von der Germania Jugend tatkräftig unterstützt wurde, führte die Gemeinschaft durch den Tag, brachte den anwesenden Gästen den Rudersport näher und vertiefte die freundschaftliche Zusammenarbeit mit der FRG Germania. Neben der Bootstaufe und Jungfernfahrt des neuen M&L Achters "M&L Racing", gab es die Möglichkeit für die Gäste eine Bootsfahrt mit dem Kirchboot zu machen oder an den Ergometern der Germania das Trocken-Training kennen zu lernen. Symbolisch für die langfristig ausgelegte Zusammenarbeit wurde auch ein Ginkgo-Baum auf dem Gelände gepflanzt. Verschiedene Spiele und kulinarische Köstlichkeiten boten Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein.

Claus Möbius, Stadtrat der Stadt Frankfurt: "Die Stadt Frankfurt begleitet die FRG Germania schon seit vielen, vielen Jahren. Wir sind stolz darauf, die positive Entwicklung der sportlichen Jugendförderung in Frankfurt miterleben zu dürfen. Es ist uns eine Freude, einen so starken Partner wie die M&L AG jetzt an deren Seite zu wissen und sind gespannt auf die bestimmt tollen Ergebnisse, die diese Zusammenarbeit hervorbringt. Bei der Bootstaufe des neuen M&L Achters dabei sein zu können und die Jugend der FRG Germania – ebenso das familiäre Umfeld der M&L Gemeinschaft hautnah zu erleben – ist auch für mich persönlich ein bewegendes Erlebnis." Das Engagement der M&L AG bei einem der ältesten und größten Rudervereine Deutschlands, enthält neben der Unterstützung in neues Equipment, auch die Finanzierung von Personal in Form von Trainern für Rudern und Fitness und den neu ins Leben gerufenen M&L Cup. Der M&L Cup soll sich ab 2024 zu einem jährlichen Highlight-Event in der Frankfurter/Rhein-Main Rudersport-Szene etablieren. Zudem ist das Beratungsunternehmen aus Frankfurt exklusiver Förderer und Namensgeber des „M&L Entwicklungsprogramms“ der FRG Germania, welches freizeit- und wettbewerbsorientiert ist. Gemeinsam mit qualifizierten Trainern entwickeln und verfeinern die Jugendlichen hier leistungsorientiert ihre Fähigkeiten. Dr. Jochen Scheel, Vorsitzender des Vorstands der FRG Germania 1869 e.V.: “Die Werte der M&L AG ergänzen sich perfekt mit dem Leitspruch der FRG Germania „Aus Tradition – Verantwortung, Leistung, Erfolg“. Mit dem gemeinsamen Programm der FRG Germania und der M&L AG machen wir einen wichtigen Schritt, Jugendliche aus Frankfurt für den Rudersport und die damit verbundenen Werte zu begeistern. Wir sind davon überzeugt, dass der neu geschaffene M&L Cup eine Tradition im Jahreskalender des Kinder- und Jugendsports im Rhein-Main-Gebiet begründen wird.“ Matthias Mauer, Vorstandsvorsitzender der M&L AG:

“Im Laufe der Jahre haben wir viele Herausforderungen überwunden. Wir haben uns den technologischen Fortschritten angepasst und diese vorangetrieben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir haben neue Märkte erschlossen und neue Partnerschaften geschlossen, um immer besser zu werden und zu wachsen.

Heute, nach 30 Jahren, können wir auf eine beeindruckende Anzahl von Erfolgen zurückblicken. Wir haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unsere Produkte sind europaweit gefragt, und M&L ist zu einem vertrauenswürdigen Namen in der Beraterbranche geworden.

In all den Jahren haben wir daran gearbeitet, nicht nur technologisch führend zu sein, sondern auch unsere soziale Verantwortung wahrzunehmen.

Die Zukunft der M&L AG sieht vielversprechend aus. Wir werden unsere soziale Verantwortung verstärken und uns für eine nachhaltige Zukunft in Freiheit und Wohlstand einsetzen. Eine Vision und gesellschaftliche Aufgabe für die M&L ist es, dabei mitzuwirken das junge Menschen Ihren eigenen Weg finden und sie zu begleiten, Ihre Ziele zu erreichen. Die langjährige und erfolgreiche Jugendförderung der Germania zu unterstützen, gibt uns die Möglichkeit dazu. Auch darauf freue ich mich und heute gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt.”