PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Sechsstelliges Investment in weitere Expansion


Von Assemblio GmbH

Assemblio bietet erste KI gestützte Montageplanungssoftware und holt strategischen Partner Integra an Bord

Weinstadt, 26.07.2023 – Vor einem Jahr gründete das Vierergespann um Dr. Alexander Neb (32) das deutsche Softwarestartup Assemblio in Weinstadt. Die Assemblio Sofware Suite unterstützt Unternehmen der Fertigungsindustrie, die Montage effektiver, schneller und kostengünstiger zu planen. Jetzt sichert sich das junge Unternehmen mit Integra GmbH einen strategischen Partner, der es in sich hat.

Thumb

Mit Integra holt sich Assemblio nicht nur einen Partner für sämtliche Strategiethemen an Bord, sondern auch ein sechsstelliges Investment. Mit Integra gewinnt das Startup einen erfahrenen Partner, der umfassende Expertise im Aufbau und der Skalierung von Softwareunternehmen hat. „Integra hilft uns dabei, unsere Strategien anzupassen und unterstützt uns sowohl inhaltlich als auch vertrieblich mit dem erforderlichen Know-How“, so Dr. Neb. Diese strategische Investition wird Assemblio dabei unterstützen, die Expansionspläne zu beschleunigen und seine Vorreiterposition in der Branche weiter auszubauen.

Hoch hinaus

Der neue Investor bringt umfassende Expertise und Ressourcen in die Partnerschaft ein. Dabei ist der Kontakt zu Gerhard Berger, Helmut Imhof und Gunter Deppner besonders intensiv. Die Zusammenarbeit wird es Assemblio ermöglichen, seine Montagelösungen weiterzuentwickeln und neue Märkte zu erschließen. „Wir sind glücklich, Gerhard, Helmut und Gunter als starke Partner an unserer Seite zu wissen, die uns nicht nur beim Aufbau, sondern auch bei der passenden Skalierung helfen“, so Dr. Neb. Mit dem Engagement von Integra verbindet Assemblio ehrgeizige Wachstumsziele. Mehr Interessenten und Kunden können dadurch in Zukunft bedient werden. „Wir profitieren hier klar von den umfassenden Erfahrungen und Erfolgen der Integra Partner, die diese als Senior Executives im SAP Service und Software Business über viele Jahre hinweg gesammelt haben.  Das hilft uns, neue Höhen zu erreichen.“

 

Montageplanung mit 90 % Zeitersparnis

Die Mission von Assemblio ist nicht weniger, als die Montageplanungsprozesse, die teilweise auf jahrzehntealten tradierten Standards basieren, zu revolutionieren.

„Mit dem Tool „Assembly Composer“ schaffen unsere Kunden in weniger als 10 % Aufwand das, was sie zuvor mit herkömmlichen Methoden an Zeit benötigt hätten“, so Dr. Neb.

Montageanleitung mit einem Klick

Besonders stolz ist das Team aber nicht nur auf die signifikante Zeitersparnis, sondern auch auf das User Interface mit seiner intuitiven Bedienung und der Möglichkeit, einfach und schnell Änderungen einzuarbeiten. So kann mit nur einem Klick eine vollständige Montageanleitung generiert werden. „Was früher und heute noch mit Screenshots und Textverarbeitungsprogramm funktioniert, geht jetzt simpel, schnell und intuitiv mit unserem Tool“, so der stolze CEO. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Anleitungen sind die Assemblio Kunden aber auch von den automatisch generierten Montagevideos begeistert. Dadurch lassen sich Mitarbeiter bedeutend leichter und effektiver onboarden.

Das Ziel: Assemblio soll aus der Montageplanung nicht mehr wegzudenken sein und den Menschen das Leben erleichtern, damit diese Zeit für wichtigere Dinge haben. „Die Unterstützung und das Engagement von Integra werden es uns ermöglichen, unsere Vision von effizienter und zukunftsweisender Montageplanung noch schneller umzusetzen. Gemeinsam werden wir unsere technologische Führungsposition stärken und unsere Kunden mit innovativen Lösungen begeistern."

Bildunterschrift: Das Team von Assemblio GmbH (Foto: @Assemblio GmbH)

 

Texte und Bilder finden Sie unter www.assemblio.de zum Download. Sie finden diese direkt im Menü unter Downloads.

 

Assemblio GmbH

Assemblio unterstützt Kunden aus verschiedenen Branchen dabei, ihre Montageprozesse zu optimieren, Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern. Assemblio hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Montageplanung zu revolutionieren, indem es Künstliche Intelligenz, Webtechnologien und Gamification-Techniken einsetzt. Assemblio strebt danach, arbeitsintensive Prozesse zu automatisieren und das Benutzererlebnis in der Montage zu verbessern. Assemblio GmbH wurde im Jahr 2022 als Ausgründung des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA mit Sitz in Stuttgart gegründet.

Assemblio – We keep the headache out of assembly planning

 

Assemblio in den sozialen Netzwerken

Auf unseren Social-Media-Kanälen erhalten Sie exklusive Einblicke und Hintergrundinformationen über das Unternehmen, die Produkte und die Menschen von Assemblio.

https://www.linkedin.com/company/assemblio-gmbh/

https://youtube.com/@assembliogmbh

 

Kontakt für Presse

Alexander Neb

+49 174 2494044

alexander.neb@assemblio.de

 

Carolin Drempetic

+49 176 96945163

carolin.drempetic@assemblio.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Drempetic (Tel.: 017696945163), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 590 Wörter, 5243 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!