Fangfrischen Fisch im Räucherofen zubereiten

Von Angelsport Berger

Nach dem Fang freuen sich viele Angler darauf, den Fisch zuzubereiten. Das Räuchern von fangfrischem Fisch ist eine beliebte Methode, um ihm ein köstliches Aroma zu verleihen und ihn länger haltbar zu machen. Dazu werden Räucheröfen verwendet, die speziell für das schonende Räuchern von Fisch entwickelt wurden. Ein Räucherofen ermöglicht eine kontrollierte Rauchentwicklung, um den Fisch zu garen und ihm gleichzeitig ein rauchiges Aroma zu verleihen. Es gibt verschiedene Arten von Räucheröfen für Kalt- und Heißräucherung, darunter Elektro-, Holzkohle- und Gasräucheröfen. Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile, aber es gibt auch Räucheröfen, die mit allen drei Methoden betrieben werden können. Räucheröfen in verschiedenen Varianten und natürlich auch das passende Zubehör zum Räuchern gibt es im Online-Angelshop von angel-berger.de, ebenso wie nützliche Tipps zum Räuchern.

Vielseitigkeit bei Räucheröfen gefragt: Kalt- und Heißräuchern von Fisch und Fleisch

Der Angel Berger Premium Räucherofen ist ein hochwertiger Räucherofen mit umfangreichem Räucherzubehör für Einsteiger und Profis. Der Angel Berger Premium Räucherofen eignet sich zum Heiß- und Kalträuchern von Fisch, Fleisch, Wurst und vielem mehr, sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Ausrichtung. Bis zu 20 mittelgroße Forellen, 30 Würste oder 12 Kilogramm Fleisch können in diesem Räucherofen liegend oder hängend geräuchert werden. Beim Räuchern von fangfrischem Fisch ist es wichtig, den Fisch vorher gründlich zu säubern und zu filetieren. Dadurch werden Schuppen, Innereien und andere unerwünschte Bestandteile entfernt. Anschließend kann der Fisch in eine Salzlake eingelegt werden, um ihm zusätzlichen Geschmack zu verleihen und ihn gleichzeitig zu konservieren. Die Dauer des Einlegens hängt von der Größe und der Art des Fisches ab. Nach dem Pökeln kann der Fisch in den Räucherofen gegeben werden. Die Temperatur und die Rauchentwicklung müssen stimmen, damit der Fisch gleichmäßig gegart wird und das gewünschte Aroma erhält. Je nach Fischart und persönlichen Vorlieben kann die Räucherzeit variieren, schließlich sollte der Fisch nicht über- oder untergeräuchert werden. Beim Angel Berger Premium Räucherofen lässt sich die Luftzufuhr sehr gut regulieren, um perfekte Ergebnisse zu erzielen. Mit dem eingebauten Thermometer kann die Temperatur im Räucherofen genau kontrolliert werden.

Räucherzubehör am besten als Set mit Räucherofen erwerben

Der Angel Berger Premium Räucherofen besteht aus aluminiertem Blech, ist lebensmittelecht und sehr stabil. Die doppelwandigen Seitenwände isolieren den Räucherofen zusätzlich, so dass auch im Winter problemlos geräuchert werden kann. Zwei stabile Griffe ermöglichen einen einfachen Transport des Räucherofens. Der Angel Berger Premium Räucherofen wird als komplettes Set geliefert und ist sofort einsatzbereit. Das Räucherofen-Set enthält umfangreiches Zubehör wie Räuchermehl, Räucherlauge, Räucheranleitung, Räucherhaken und vieles mehr. Je nach Bedarf kann der Räucherofen mit oder ohne Heizelement erworben werden. Im Angel-Onlineshop auf angel-berger.de gibt es allerlei weiteres nützliches Zubehör rund ums Räuchern. Mit dem Angel Berger Premium Räucherofen und etwas Übung kann sich jeder Angler ein kulinarisches Erlebnis nach Hause holen und seine Gäste mit leckerem Räucherfisch verwöhnen. Der rauchige Geschmack und die zarte Textur machen den Fisch zu einer Delikatesse, die von vielen Feinschmeckern geschätzt wird. Räucherfisch passt hervorragend zu frischem Brot, Salaten oder auch herzhaften Saucen.

Weitere Informationen gibt es im Angel-Shop auf:

Kurzprofil:

Über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Angelbedarf und Angelzubehör hat die Firma Angelsport Berger mit Sitz in Großröhrsdorf. Produkte der Eigenmarke und Angelzubehör namhafter Hersteller sind in diesem Onlineshop für Angler erhältlich. Über 3.000 Artikel wie Angelruten, Angelrollen, Futtermittel, Kunstköder, Kescher, Angeltaschen, Angelbekleidung, Angelstühle, Angelschnur und viele weitere Teile der Angelausrüstung gehören zum Sortiment des Online-Angelshops.

Unternehmensinformation:

Angelsport Berger