QUNIS Webinar: Vertriebscontrolling mit Microsoft Power BI

Von QUNIS GmbH

Kostenfreie On Demand Webinarreihe von Data & Analytics Experte QUNIS informiert zum Einsatz von Microsoft Power BI für Aufbau und Nutzung von modernem Vertriebscontrolling
Thumb

Aus der Praxis für die Praxis: In der Webinarreihe "Vertriebscontrolling mit Power BI" zeigen der Data & Analytics Spezialist QUNIS, wie Unternehmen mit Microsoft Power BI ein modernes Vertriebscontrolling aufbauen und nutzen können. Die drei Teile der Reihe "DER USE CASE", "DER FORECAST" und "DIE NUTZUNG" sind kostenfrei und jederzeit on demand abrufbar. Mit den QUNIS Experten Michael Tenner, Senior Consultant BI & Data Management, und Senior Sales Manager Patrick Eisner vermitteln ausgewiesene Power BI Experten praxisnah, anschaulich und Schritt für Schritt, wie sich hochinformative Vertriebsreports und Dashboards gestalten lassen. Außerdem werden die Möglichkeiten vorgestellt, die Microsoft Power BI speziell für das Erstellen von Forecasts bietet. Ebenso lernen die Teilnehmer wesentliche Vorgehensmodelle und Ansätze kennen, die für eine flexible und anwenderfreundliche Nutzung ihrer Applikationen sorgen. Am Ende jedes Teils bleibt noch Zeit zur Beantwortung von Fragen.

Die Webinarteile im Überblick

Teil 1 DER USE CASE steht unter dem Motto "Vertriebscontrolling mit Power BI - mehr als nur Reporting". Darin beleuchten die QUNIS Experten insbesondere die Anforderungen an ein erfolgreiches Vertriebscontrolling sowie das Leistungsspektrum moderner Reports und Dashboards.

* Vorstellung des Use Cases Vertriebscontrolling
* Anwendung von IBCS Visuals im Reporting mit Power BI
* Gestaltung von Reports mit aktiven Steuerungselementen
* Tipps und Tricks aus der Praxis für den erfolgreichen Aufbau eines Reports

"Wissen, was kommt (ist besser als wissen, was war) - Power BI für den Blick in die Zukunft" lautet der Titel des zweiten Teils DER FORECAST. Er widmet sich vorrangig der Frage, welche Möglichkeiten Power BI für den Forecast im Vertrieb bietet und wann der Einsatz von weiterführenden Anwendungen sinnvoll sein kann.

* Power BI Forecast - native Visuals - was können sie und was nicht
* Vertriebs Forecast: Ansätze zur Modellierung und Demo in Power BI
* Voraussetzungen für einen datengetriebenen Forecast mit Power BI
* Ableitung von Einsatzmöglichkeiten
* Bewertung möglicher Anwendungsfälle

Bei Teil 3 DIE NUTZUNG lautet die These "Ein nicht genutztes Reporting ist nutzlos - so stellen Sie die Akzeptanz sicher!". Hier erfahren die Teilnehmer unter anderem, mit welchen Möglichkeiten und Ansatzpunkten sie ihr Vertriebsreporting unverwechselbar machen und den gewünschten Mehrwert generieren.

* Umgang mit Feedback der Nutzer
* Einbindung der Nutzer in die Reporterstellung - so einfach geht es
* Internes Marketing als Schlüssel zum Erfolg
* Erwartungshaltungen der unterschiedlichen Zielgruppen