Neue Version 5.2.10 der SAP-integrierten Business Solutions von xSuite

Von xSuite Group GmbH

Flexiblere Analysemöglichkeiten durch Anbindung von Microsoft Power BI, Unterstützung der SAP Lean Services und nochmals verbesserte Usability

Die neue Version 5.2.10 der xSuite Business Solutions ist seit Juli 2023 verfügbar. Sie bindet Microsoft Power BI an und unterstützt vollumfänglich Lean Services für die vereinfachte Verbuchung von Dienstleistungen in S/4HANA. Die xSuite Business Solutions umfassen Workflowlösungen für die Beschaffung, die Verarbeitung eingehender Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen und Aufträge. Sie sind bereits seit der Vorgängerversion 5.2.9 komplett in SAP Fiori ausführbar und für SAP S/4HANA 2022 zertifiziert.

Thumb

Über die neue API-Schnittstelle zu Microsoft Power BI in Release 5.2.10 werden nun Daten aus xSuite-Rechnungsworkflows einfach an den Business-Intelligence-Werkzeugkasten von Microsoft übergeben. Power BI ist eine Sammlung von Softwarediensten, Apps und Connectors, die nicht verbundene Datenquellen in kohärente, visuell überzeugende und interaktive Erkenntnisse umwandelt. Gerade im Finanzsektor wünschen sich Verantwortliche eine schnelle Bereitstellung von KPIs zur Messung von Durchlaufzeiten, Ermittlung von Toplieferanten, involvierten Beschäftigten etc. Für die Bereitstellung solcher Echtzeitdaten ist es ex-trem hilfreich, wenn diese nicht immer aufwändig per Hand exportiert, formatiert und importiert werden müssen. Qualität und Effizienz von Prozessen lassen sich so besser monitoren und Potenziale zu deren Optimierung aufdecken.

Power BI ergänzt bisheriges Reporting
Durch die Power-BI-Anbindung wurden die bereits vorhandenen Auswertemöglichkeiten der xSuite-Software, mit ihrem vordefinierten Set an Prüfwerten, noch einmal ergänzt. SAP-Anwenderunternehmen erhalten durch die Integration eine Möglichkeit, noch umfassendere Reportings zu fahren, individuelle KPIs und eigene Abfragen in Power BI zu definieren.
Als zweite große Neuheit unterstützt Release 5.2.10 die SAP Lean Services für eine vereinfachte Verbuchung von Dienstleistungen in S/4HANA. Anders als im SAP ERP gibt es in S/4HANA keine mehrstufigen Leistungsverzeichnisse bei der Prüfung von Dienstleistungsrechnungen mehr. Die Lean Services (ab Version 2020 von S/4HANA) schließen diese Lücke. xSuite unterstützt mit seinen xSuite Business Solutions deren letzten Stand vollumfänglich.

Kleine Usability-Anpassungen, die das Arbeitsleben erleichtern
Weitere Verbesserungen in der neuen Version betreffen die Usability. Für die Beschaffungslösung xSuite Procurement wurde die Bedarfsmeldung um eine zusätzliche Möglichkeit ergänzt: Der Prozess kann jetzt auch bequem per E-Mail angestoßen werden, es ist nicht mehr erforderlich, dass Nutzende sich im SAP oder xSuite Webclient anmelden, um einen Feeder zu erzeugen.

Außerdem sind in der Beschaffungslösung nun nachträgliche Änderungen an Bestellanforderungen möglich: Bestellanforderungen können sowohl nach deren Genehmigung als auch nach der Erstellung der nachfolgenden Bestellungen noch bearbeitet werden.

Der Rechnungsworkflow xSuite Invoice erlaubt des Weiteren künftig eine Mehrfachauswahl bei der Wareneingangsbuchung. Außerdem kann der PNG-Viewer in Fiori ab der neuen Version nun auch Inhalte von E-Mails anzeigen.