Mit hochwertigem Olivenöl einen Beitrag zu mehr Gesundheit leisten

Von Porta Vagnu

Zu viele Deutsche ernähren sich ungesund…

Das hören wir ständig, ja fast täglich, in den Medien. Überall gibt es „Fastfood-Buden“, die während der Einkaufs-Session sehr gerne von der ganzen Familie in Anspruch genommen werden.

Das beobachtet auch Elke Heselmeyer, Inhaberin von Porta Vagnu – Feine Weine und mehr – Woche für Woche.

Thumb

Sie hat sich das italienische Lebensgefühl auf die Fahne geschrieben, bei ihr kann man „Italien riechen und schmecken, auch wenn man nicht im Urlaub ist“. Doch was bedeutet das?

Jeder kann mit einfachen, aber guten Lebensmitteln sehr viel für seinen Körper und seine Gesundheit tun.

Für Elke Heselmeyer fängt alles mit dem richtigen Olivenöl an: „Die Menschen in den Mittelmeerländern sind der beste Beweis dafür, dass wir viel mit unserer Ernährung beeinflussen können“ so Elke Heselmeyer. Sie gibt mit einem kleinen Zwinkern gerne die folgende Geschichte zum Besten:

Kunden fragen häufig, warum denn bei Porta Vagnu ein halber Liter Olivenöl um die 19,00 € bis ca. 24,00 € kostet. Elke Heselmeyer fragt in diesen Fällen regelmäßig: „Du hast doch ein Auto, oder?“ - „Ja, warum…?“ - „Welches Motoröl verwendest Du denn?“ - „Natürlich nur das allerbeste. Das Auto soll doch lange halten. Und will ich es einmal verkaufen, soll es einen hohen Wiederverkaufswert erzielen“. - „Siehst Du“ – so Elke Heselmeyer „Für eine Maschine nimmst Du das teuerste und beste Material. Aber Dein Körper, der jahrzehntelang funktionieren und Höchstleistungen erbringen soll, der wird mit minderwertigen Lebensmitteln abgespeist.“

Das leuchtet den meisten Kunden sofort ein, und so entscheiden sie sich dann für gute und hochwertige Öle, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun.

Doch wie kann man ein gutes Olivenöl erkennen? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Um ihren Landsleuten bei der Auswahl des richtigen Olivenöles zu helfen, bietet Elke Heselmeyer seit einiger Zeit Online-Olivenöl-Workshops an. Sie führt die Teilnehmer mit ihrer Expertise an das Thema heran, erklärt, wie sich überhaupt der Preis für ein gutes Olivenöl errechnet, worauf beim Kauf zu achten ist etc. Und im abschließenden Praxisteil dürfen die Teilnehmer sechs verschiedene Olivenöle – allesamt Öle der höchsten Kategorie – verkosten. Meistens hört sie nach einer solchen Verkostung „Ich hätte nie gedacht, dass es so große geschmackliche Unterschiede gibt“.

Diese geschmacklichen Unterschiede erklären sich ausschließlich durch die unterschiedlichen Olivensorten, aus denen die Öle hergestellt wurden sowie durch die unterschiedlichen Regionen. Denn alle Öle, die Elke Heselmeyer in ihrem Sortiment anbietet, sind Olivenöle „extra vergine“, also der höchsten Kategorie.

Ihre Expertise verdankt Elke Heselmeyer der Zusammenarbeit und dem Austausch mit verschiedenen Olivenöl-Sommelièren, die sie zum Teil regelmäßig in Italien auf Messen trifft und die sie auch außerhalb der Messen immer wieder mit den neusten Infos versorgen. Dieses Wissen gibt Elke Heselmeyer gerne an ihre Kunden weiter.

Wer Interesse an der Teilnahme an einem Online-Olivenöl-Workshop hat: der nächste findet am 19. September 2023 um 18.00 Uhr statt und dauert ca. 1,5 Stunden. Nach der Anmeldung wird eine Rechnung versendet, die im Vorfeld zu begleichen ist. Nach dem Zahlungseingang erhält der Teilnehmer die Olivenöl-Proben sowie Materialien und Informationen zur Verkostung. Kurz vor dem Termin versendet Elke Heselmeyer noch die letzten Informationen sowie den ZOOM-Link für die Teilnahme.

Elke Heselmeyer – Porta Vagnu – Feine Weine und mehr – info@porta-vagnu.de

Pommernstrasse 73 – 65205 Wiesbaden