PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Zu viele Pleiten sind selbsterzeugt


Von Gallip Verlag & Media

Reden wir über Geld und die Verantwortung von Frauen!

Wie gerecht ist eigentlich unsere Welt? Das Konzept „Gerechtigkeit“ ist heftig umstritten. Seit der Antike diskutieren Philosophen darüber, was denn nun gerecht ist – bis heute gibt es kein allumfassendes Verständnis. In Zeiten, in denen Gleichberechtigung und Akzeptanz jeglicher Position überall eingefordert werden, wird häufig unter den Tisch gekehrt, dass Frauen sich oft nicht mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Wie passt ausgerechnet das zur Debattenkultur?

Thumb

Gar nicht! „Dass sich Frauen und Männer unterschiedlich mit Finanzen auseinandersetzen, ist nicht das Problem. Schwierig ist, dass Geld für viele Frauen mit Glaubenssätzen behaftet ist oder erst gar nicht durchdacht wird,“ weiß Finanzexpertin und Autorin Mandy Schreier. Sie begleitet Frauen seit vielen Jahren auf dem Weg zu finanziellem Bewusstsein. Sehr oft wird deutlich, dass es Frauen an den Möglichkeiten zum Einstieg fehlt, nicht aber am Verständnis für eine planvolle Aufstellung der persönlichen Finanzen.

 

Während für junge Frauen Altersvorsorge und Teilzeitarbeit oft noch zu weit weg sind und die Gedanken an die Rente mit Anfang zwanzig kein Thema sind, wird die Hürde der Finanzplanung im Alter höher. In einer Gesellschaft, in der der Ruf nach Individueller Freiheit immer höher wird, kann sich durch Spaltung ausgerechnet die Unabhängigkeit später rächen, wenn Frauen in die finanzielle Abhängigkeit geraten. 

 

„Natürlich ist es gut, wenn sich eine Gruppe mehr traut als die andere, damit wir einen dynamischen Markt haben. Wichtig ist, dass Frauen endlich die Notwendigkeit hinter planvollen Finanzen verstehen und den Spaß daran entdecken, wirklich frei zu sein,“ so Mandy Schreier In ihrem neuen Buch „Herausforderungen annehmen“ zeigt sie, wie sie ihren Weg zur finanziellen Freiheit gemeistert hat. Der Weg von einem nichtbegüterten Elternhaus in der DDR bis zur Finanzexpertin war möglich, weil sich die Trainerin vor allem schon früh mit Finanzplanung befasst hat. Wir brauchen keine künstlichen Frauenquoten, sondern einen kompetenten und sach-/fachkundigen Umgang mit Geld.

 

Eine solide Finanzplanung ermöglicht ein Leben in Freiheit und sollte für jeden einen selbstverständlichen Platz in seiner Gestaltung bekommen. Gerecht ist es, wenn sich alle mit ihren Chancen beschäftigen!



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniela Hillers (Tel.: 01783587364), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 268 Wörter, 2003 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!