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Kommentar: Barbie-Effekt verpufft:


Von ICONIC GmbH

Mattel nutzt Werbepotenzial auf Amazon nicht

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Kommentar: Barbie-Effekt verpufft: Mattel nutzt Werbepotenzial auf Amazon nicht

  • Amazon setzt inzwischen 38 Milliarden US-Dollar mit Werbung um – Der E-Commerce-Platzhirsch bietet spezielle Barbie-Werbezielgruppe
  • Suchvolumen für Barbie auf Amazon explodiert – Doch Mattel nutzt die Chance nicht
  • Lego und andere Spielzeug-Hersteller kapern Barbie-Keywords

Stuttgart, 10. August 2023 – Amazons Werbemacht wird immer größer: Mehr als die Hälfte der Produktsuchen beginnt direkt bei Amazon und nicht mehr in einer Suchmaschine: Damit erreicht Werbung auf Amazon potenzielle Kund:innen im besten Moment. Suchen Kund:innen eine Bohrmaschine, bekommen sie zunächst die bezahlten Anzeigen gezeigt. 

Zum Start des neuen Barbie-Spielfilms ist das Suchvolumen auf Amazon für Keywords wie „Barbiefilm“ förmlich explodiert: Das Volumen ist vom niedrigen Hunderter-Bereich auf über 6000 angestiegen. 

„Man könnte annehmen, dass der zweitgrößte Spielzeug-Hersteller der Welt das Momentum des Films als Chance erkennt und die Amazons Marketingoptionen nutzt, um den Absatz von Puppen und weiterem Spielzeug zu steigern. Bzgl. der geschalteten Ads zeigt sich nun allerdings, dass Mattel die Chance auf Amazon komplett verpasst. Werbeseitig ist keine starke, durchdringende Werbepräsenz hinsichtlich Eigenbranding erkennbar“, erklärt Stefan Gutheil, Gründer und CEO der Amazon-Agentur ICONIC SALES, im Detail.

„Dass Lego und andere Anbieter prominent bei Keywords wie Barbie platziert sind, liegt daran, dass Mattel hier nahezu untätig bleibt und dadurch die Mitbewerber im Spielwarensegment bzw. der gleichen Altersgruppe profitieren. Und zwar von fehlenden und unzureichend starkem Eigenmarkenschutz. Ein ähnliches werbeseitiges Bild (und teilweise noch schwächer) zeigt sich auch in anderen Marktplätzen wie in den USA: Es gibt kaum bis keine ersichtliche Werbepräsenz auf Suchbegriffe wie Barbie, Barbie doll, Barbie movie, Barbie Margot Robbie“, erläutert der Amazon-Experte Gutheil.

Gutheils Fazit: „Das Potenzial ist enorm groß, aber Mattel lässt es komplett liegen!“

 

Anstieg Suchvolumen nach dem Suchbegriff „Barbie Film“

 

Anstieg Suchvolumen nach dem Suchbegriff „Barbie“

 

Stefan Gutheil ist Gründer und CEO des Stuttgarter & Londoner Unternehmens ICONIC SALES (www.iconic-sales.com). Seit über 13 Jahren ist er im Bereich E-Commerce tätig und beschäftigt aktuell über 160 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Nach seinem Master-Abschluss in Business Administration und Stationen wie Nestlé startete Stefan Gutheil 2013 schließlich in die Selbstständigkeit. 

 

Über ICONIC SALES
ICONIC SALES ist eine Amazon Full-Service-Agentur, die Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen betreibt. Das externe Amazon-Team unterstützt über 200 Verkäufer und Verkäuferinnen und sorgt für einen optimalen Markenauftritt auf der Verkaufsplattform. Mithilfe der ICONIC-Technologie erfolgt die visuelle Gestaltung von Produkten vollständig automatisiert. Dadurch können täglich mehr als. 2.000 Videos und Fotos erstellt werden. Das Unternehmen wurde 2013 in Stuttgart gegründet und beschäftigt derzeit 50 Mitarbeitende. 

 

Pressekontakt
Klaas Geller
E: klaas.geller@tonka.pr.com
M. +49.17674717519

 



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Florian Knoll (Tel.: 015221771616), verantwortlich.

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