Wissenschaftliches Schreiben in den MINT-Fächern

Von Narr Francke Attempto Verlag

Der Schreibratgeber für alle Texte im Studium

Der Schreibratgeber für die MINT-Fächer führt Expert:innenwissen aus dem Bereich der Schreibdidaktik und den einzelnen Fachdisziplinen fruchtbar zusammen. Unabhängig von Studien- und Nebenfach oder Schwerpunktsetzung finden Studierende der MINT-Fächer stets genau die passende Hilfestellung bei der Abfassung sämtlicher Textsorten.

Im ersten Teil finden sich zunächst Informationen zu allen Phasen des Schreibprozesses, von vorbereitenden Maßnahmen über die Literaturarbeit bis zur abschließenden Überarbeitung. Im zweiten Teil werden fachspezifische Gegebenheiten und Textformen berücksichtigt. Damit wird auch der zunehmenden Transdisziplinarität der MINT-Studiengänge Rechnung getragen.

Jedes Kapitel enthält insbesondere Textboxen mit den wichtigsten Informationen und, falls thematisch passend, Checklisten zur eigenständigen Überprüfung von Texten.

Inhalt:

• Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens
  • Spezielle Anforderungen ans Schreiben in den MINT-Fächern
  • Arbeiten mit Fachliteratur
  • Ein Schreibprojekt planen
  • Anforderungen an spezielle Textsorten
  • Protokolle
  • Exkursionsprotokolle
  • Karteninterpretationen
  • Hausarbeiten
  • Reviewpaper und Meta-Analysen
  • Poster