Rhetorik der Rede

Von Narr Francke Attempto Verlag

Das Buch versteht sich als Anleitung zum Lehren und Lernen von Rederhetorik und repräsentiert die langjährigen Lehrerfahrungen der beiden Autor*innen. Es gibt einen systematischen Überblick über alle rede rhetorisch relevanten Aspekte (u. a. Sprechausdrucksmittel, Redevorbereitung, Ziel gruppenanalyse, Redegattungen und -strukturen). Jeder Teilbereich ist fachwissenschaftlich fundiert und didaktisch-methodisch in Form von Übungsanlei tungen aufbereitet.

Online zugänglich sind Redebeispiele zu verschiedenen Teilaspekten, die zur Analyse und Sensibilisierung unterstützend eingesetzt werden können, sowie Arbeitsblätter für Dozent:innen zur Seminargestaltung.

Das Buch richtet sich an Personen, die das Themenfeld Rederhetorik in diversen beruflichen bzw. schulischen oder universitären Kontexten lehren. Es kann aber auch zum Selbststudium genutzt werden.

Thumb

Inhalt:

1. Einleitung
  2. Didaktische Perspektive auf den Lehrgegenstand ‚Rede‘
  3. Sprechsituation als Basis rhetorischen Redehandelns
  4. Rhetorische Oberflächenstruktur
  5. Rhetorische Tiefenstruktur
  6. Gesellschaftsrede
  7. Informationsrede
  8. Überzeugungsrede
  9. Feedback
  10. Arbeiten mit dem Filmmaterial
  11. Arbeitsblätter
  12. Seminarkonzepte

Das Buch verknüpft alle relevanten fachwissenschaftlichen und didaktisch-methodischen Aspekte der Rederhetorik.

Nach Schwierigkeitsgrad differenzierte Übungen können für unterschiedliche Berufsrichtungen angepasst werden.

"Rhetorik der Rede"

Thomas Grießbach, Annette Lepschy